Nachtrag zu 2
Das wird die Drosselklappenvorwärmung sein. Einfach dort anschließen.
Beiträge von Carin01
-
-
Hi
Zu 1
Kadettabdeckung hat die Nummer 90280791 638722
Gibts noch neu z.B. hier: https://kfz-teile-hoefler.de/Z…20-C20LET-90280791-638722
Abdeckung neue Version (M2.8) 90412693 638728Wobei sich die nur in der Länge etwas unterscheiden.
Zu 2
kann ich nichts zu sagenZu 3
Nennt sich Dämpfungsring gibts noch, habe erst am 27.02. beim Opelhändler welche geholt. 90233881 638684 1,67€ das StückZu 4
Kannst jede Schraube nehmen die die gleichen Eigenschaften hat, habe aber noch keine Vielzahn dort gesehen. Evtl. wurden die schon mal ersetzt!? Unterlegscheibe ist auch keine drunter normalerweise!
11050063 2048103 Zylinderschraube M8x20 Riemenscheibe an Kurbelwelle 6 Stück werden benötigt -
-
Ich kann ihn dir gerne zum Maßnehmen zusenden. Das Teil ist aber aus Metall und so schmal das es zwischen das Lüftungsgitter und das Gehäuse passt. Ich glaube nicht das du mit Kunststoff die Stabilität hinbekommst.
-
Das Teil habe ich bestimmt schon 20 Jahre, da war schon die FSE für mein 5110 drauf montiert. Glaube nicht das der noch im Programm von hama ist. War aber speziell für den Kadett.
Rechnung mit Teilenummer habe ich leider nicht mehr.Zum Thema "hässlich", da gehört ja noch die Halterung für das Smartphone drauf
.Absolut stabil und man muss nix bohren.
-
-
Alles anzeigen
Wie soll denn das funktionieren? Das Teil auf den Fotos ist nicht mit dem Kühlkreislauf verbunden.
Das Teil auf deinem Bild ist der "Luftmengenregler" dieser wird vom Thermoventil angesteuert und das ist im Kühlkreislauf.
Hier der Link zur Einbauanleitung: https://www.kadett-forum.de/fi…3%A4nderungsan/&fileID=46Da sind alle Teile beschrieben.
Es könnte auch die Membrane im Luftmengenregler defekt sein dann zieht er auch Falschluft. Kannst aber testen indem du an dem kleinen Anschluß saugst, darf kein Durchgang sein.
-
Alles anzeigen
Das beschriebene Verhalten der Motorkontrollleuchte mit dem entsprechenden Fehlercode ist vollkommen korrekt, sollte aber dennoch im Zusammenhang mit dem KLR nicht angezeigt werden.
Dieses Verhalten ist auf eine zu starke Abmagerung des zu Verfügung stehenden Luftkraftstoffgemisches zurückzuführen. Hier ist die Ursache im Ansaugtrakt und in den dazugehörigen Unterdruckleitungen zu suchen. Am KLR selbst liegt es in den seltensten Fällen, da diese zumeist nachgerüstet und jüngeren Datums sind.Absolut korrekt!
-
Alles anzeigen
Also heißt das quasi, dass er absichtlich falschluft zieht? Ich werde das mal überprufen
Salopp ausgedrückt - ja.
An dem Thermoventil im kleinen Kühlwasserkreis sind zwei Schläuche. Bei kaltem Wasser hast "Durchgang" wenn das Wasser eine bestimmte Temperatur (die weis ich nicht) erreicht macht das Ventil dicht und es darf keine Luft mehr durchgehen. Ich teste das immer mit einem Heißluftföhn, vorsichtig erwärmen und gleichzeitig am Schlauch saugen. Hatte bisher kein defektes Ventil nur poröse Schläuche.
Beim letzte c20ne war der dicke Schlauch vom KLR zur Ansaugbrücke porös. Der hat auch immer gemuckt so das der Besitzer einfach den Anschluss an der Brücke verschlossen hat. Da war auch die Aussage der KLR spinnt und beeinflusst den Motorlauf. Alle Schläuche geprüft den defekten getauscht und wieder angeschlossen. Kein KLR mehr bemerkbar, nur die kurze Zeit wenn der Motor kalt ist.Wie schon mehrfach geschrieben der KLR kann einen warmen Motor nicht beeinflussen, schon rein von der Funktion her. Wenn der warme Motor "spinnt" kann es nicht am KLR liegen. Es kann nur an der Verschlauchung bzw. den Anschlüssen liegen! Ob ein defekt an dem Thermoventil vorliegt kann man ja leicht prüfen.
Bei den Wagen die ich kenne ist in der Kaltlaufphase der KLR nur durch die erhöhte Lehrlaufdrehzahl bemerkbar, ansonsten keine Veränderung.Diese Aussagen beziehen sich nur auf das System von Twintec!
Das EGS greift in die Motorsteuerung ein, wie sich das verhält kann ich nicht sagen. Habe aber ein neues für meinen c20xe Umbau hier. -
Der KLR ist nur aktiv solange das Kühlmittel unter einer bestimmten Temperatur ist! Wenn der Motor warm ist macht das Ding gar nichts. Das Ventil im Kühlmittel ist entweder offen oder zu. Prüfe das Teil einfach, bei kaltem Kühlwasser kannst Luft dadurch ansaugen wenn der Motor warm ist darf bei der Prüfung kein Durchfluss sein!