Beiträge von ekadettmichl

    Das muss ich mir noch ansehen wo die Reise hingeht, Slalom hab ich vor 3 Jahren angefangen bin aber mehr gestanden als gefahren bis jetzt mal alles so war wie es sein soll, einmal Berg bin ich schon gefahren, was nächstes Jahr auf jeden Fall auf dem Plan steht ist mal Rundstrecke in der CZ Most denke das man da am besten mal probieren kann und ein Gefühl fürs Auto bekommt. Dann wenn ich weiss was ich machem will dann muss mal noch ein getriebe her, momentan 4.18 cr im F18 mit lamellensperre. Reifen muss ich dann auch mal etwas probieren hab jetzt auch einige Sätze liegen.

    Ja das mit den Rückschlägen kenne ich die Motoreteile über 14 Jahre zusammengetragen und dann vor 3 Jahren angefangen. Es waren einige rückschläge und leergeld wurde auch ordentlich bezahlt.

    Aber bin froh das das jetzt abgeschlossen ist und alles läuft. Ich hatte mir auch eigentlich mehr Drehmoment und etwas weniger Leistung erwartet aber so wie es jetzt ist ist top. Wenn man aufs Diagramm schaut könnte es ja nicht schöner sein, jetzt wenn das nächstes Jahr dann auch alle schön läuft und ich dann lerne die Bestie zu bendigen dann ist alles gut.

    Jetzt heisst es fahren, fahren, fahren.

    Die innereien passen devinitiv auch in den xe ne block, kolben zu finden für 8v wird eher schwierig werden denke ich, für xe kurze kolben kenne ich momentan bloß den einen sazu von wiseco. 8v sollte dann Riemen auch kein Problem sein wenns in originalen Block ist. Bzw im hohen ob die wasserpumpe reicht zum spannen.


    Ein bekannter hat m5 kolben glaub ich im 2,3er 8v auch im kurzen Block.


    Das kann sein das es mit kurzem pleuel mehr Drehmoment macht, aber du kannst dir sicher sein das es auf die Haltbarkeit geht. Im 8v wirds egal sein weil man ja nicht so hoch dreht aber bei mir werden die m/s vom kolben schon ganz gut bei fast 8000

    Ich hab die gleiche Kompression höhe wie xe 148er pleuel und ja der Block ist höher um eben die 10 Prozent und unten rum auch, deshalb denke ich auch das das ganz gut kunktioniert weil die kolben nicht so brutal kurz werden und auch der Winkel der pleuel eigentlich auch nicht anders wird als normal im xe.

    Die Innereien im xe hast ja eben andere Kompression höhe und mit den 143.1er pleuel wird der winken schlechter, und man muss beim kolben Bolzen Platz machen wegen triggerrad oder Rad nach aussen versetzen

    Das kann ich dir nicht sagen, aber ein ehrlicher Prüfstand, nicht so kundenorientiert wie z. B. Dbilas. Im gegensatz zur letzten Messung mit alten Nocken und viel das nicht so schön bearbeitet war haben wir nochmal 40ps und 25nm gefunden

    Ja da hast du recht, aber so richtig beschäftigt hatte sich der Rene bis dahin noch nicht mit dem xe, und bis auf die nockenwellen hat er ja quasi das ganze noch mit durchgeschaut als ich beim letzten mal Prüfstand nicht verstanden habe warum der bock nicht geht. Habe dann zerlegt und alles mit zum Rene genommen zum Diagnose machen. Da hatte leider mein alter Motorbauer sehr viel sachen gemacht die nicht so toll waren. Diese Nockenwellen hatte mir vorher der Chef von Cat Cams auch schon ans Herz gelegt. Aber da war viel mehr im argen gelegen als bloß die Wahl der Wellen.

    Wie stofi sagt das ist normal wir haben kein schönes Diagramm malen wollen sondern waren ja am programmieren und der Motor läuft auf 1600 im stand, dann lässt ihn ja Rollen und gibst noch bisschen Gas das die rlen in Wallung kommen. Dann wird irgendwann mal Gas gegeben und die motorbremse aktiviertund da fällt alles nochmal in den Keller.

    Man könnte da bestimmt nochmal eines malen mit weniger bis garkeine bremsleistung dann kann man direkt von Leerlauf aus schöne Linien malen

    Ja genau, das ist der Moment wo die Bremse am Prüfstand aktiviert wird. Ja der flow ist super, war die zündung bestätigt, oben raus maximal zündung 21grad.

    Was mich auch gewundert hat 293grad Einlass Welle, 285grad Auslass Welle und immer noch Höchstleistung bei enddrehzahl, ich dachte Eher das der Drehmoment weg noch höher wird aber die Leistung nicht so stark bevor es an der Prüfstand ging.

    Ich hab das wild zusammengebaut und eigentlich alles bei mir im Kopf entstanden, mit dem Motor Komponenten.