Beiträge von chris1980

    deswegen sage ich, eintragungen sind ein schwieriges thema.


    Was denkst du was ich als auföagen, laufereien usw hatte bis der heckantrieb eingetragen war?
    Aber es ist nunmal so. Die prüfer schreiben vor was mann machen muss und so sollte mann es machen.


    Zu deinem motor mit edka usw.
    Kann ich voll nachvollziehen.
    Zuerst motor serie eintragen. Somit wird die kba des kfz umgeschlüsselt und du kannst alles nach den c20ne richtlienen abnehmen. Und nicht motorumbau mit nicht serien ansaugung und abgasanlage ect.


    Ist eintragungstechnich verzwickt aber sehr plausibel.


    Aaabbberrr alles sehr schwieriges thema.


    In jeder kontrolle kann ich der rennleitung das gesetz vorlegen wegen licht austritskannte..... das dieses gesetz mein kadett nicht betrifft glauben sie erst mach dem nachlesen. Aber sie messen immer wieder und fühlen sich sicher jetzt mal grosses kino machen zu können.
    Aber habe jetzt nie probleme, bussgeld oder ärger gehabt. Sachlich alles geklärt und gut wars.

    also ohne jemand zu nahe zu treten.
    Aber mit so einer argumentationsgrundlage würde ich mich der eintragung auch querstellen.


    Meiner meinung nach haben eintragungen nix mit der grösse der geldbörse zu tun.


    Es gibt vom gesetzgeber her vorgaben an die sich jeder halten muss. Wenn ne toleranz seitens des prüfers eingeräumt wird. Weil z.bsp. ein fahrwerk mit abe tiefer ist wie es die mindesthöhe vorschreibt, obliegt es doch der entscheidung des prüfenden ingenieurs ob er dies absegnet oder nicht.


    Und dann spielt das auftreten vor denjenigen auch ne rolle.


    Aber anderes beispiel:


    Einarmwischer endstellung mitte ist in deutschland nicht zulässig wegen sichtbehinderung.
    Ein wischer mit breite nicht mehr wie 1cm...
    Aber halstuch und würfel, bärchen oder sonst ein gelumps darf ich an meinen spiegel hängen.
    Also was ist jetzt eher sichtbehinderung?


    Aber egal wie mann es dreht und wendet. Vorschrift ist vorschrift. Und ich für mein teil muss es nicht haben.


    Eintragungen und ihre richtlienien sind ein schwieriges thema

    also das mit dem luftfahrwerk ist ganz logisch.


    Gesetzliche mindesthöhe der tragenden teile .... 8cm.
    Und wenn dein airride kaputt gehen sollte, muss die fahrbarkeit gewährleistet sein.


    Ist ähnlich wie kleines lenkrad und servo. Bei ausfall der servo muss das auto lenkbar bleiben.
    In manchen augen sinnlos. Aber klingt logisch.


    Zum airride nochmal zurückzukommen. Mich würde es mal interessieren wies beim 5er bmw ist. Der hat das ja serie. Wie weit geht der runter.


    Und bekanntlicher weiße ist es ja so, dass was die hersteller serie bauen in der legestraturperiode vom kadett. Dass darf ich auch so umbauen.
    Natürlich in absprache mit meinem prüfer des vertrauens. Nicht einfach machen usw.


    Kleines beispiel;


    Als ich mein bkv und hbz unters armaturbrett bauen wollte, war das argument ja:


    Das ginge nicht weil die flüssigkeit gesundheitsschädlich ist und nicht im innern sein darf.
    Meine recherche ergab, dass die t- buss modelle den serie hinterm tacho haben. Also gibt es ne genehmigung vom kba-amt für den im innenraum zu haben.


    Faktumfakto...... hürde genommen


    Aber jetzt wandert er wieder in den motorraum.
    Ich habe lieber ne gescheite heitzung.


    So lösten wir es auch was den tankumbau angeht. Aber dazu mehr wenns soweit ist.


    Gruss chris

    ja das mit dem tüv usw ist ein schwieriges thema.
    Ich für mein teil baue nix um ohne vorher rücksprache mit meinem prüfer des vertrauens zu reden.
    Hatte es schon bei vielen kontrollen wo die "vertretter unserer sicherheit" sachen angezweifelt haben.
    Habe freundlich und sachlich gesagt, wir können gerne zu dem fahren der den heckantrieb eingetragen hat. Mit dem könnt ihr euch dann unterhalten.


    Als sie erfuhren wo das ist änderte sich ihre ansicht schlag artig. Wie ne abgerissene schraube die drehrichtung.


    Aber mal ehrlich. Ich sage es seit jahren. Wenn nix von der stange ist, immer im "vorfeld" mit dem tüv reden. Und der rennleitung immer freundlich gegenüber kommen. Die machen auch nur ihre arbeit.


    So, aber genug dazu jetzt.


    Bezüglich des llk.... hab da was im hinterkopf. Aber zuerst muss ich in kleinen schritten an die saxhe rangehen.


    Zum käfig..... ich hätte gern einen. Aber den gibts leider nicht zu kaufen. Nur anfertigen und das kostet wieder zeit und geld und geduld. Letzteres hbe ich immer zu wenig..... naja. Eins nach dem anderen.


    Mit dem corsa aus meinen videos.... da hat mir jemand nen baum vors auto geschmissen. Und eins ist klar, so nen altes auto hat sehr wenig was schützt.
    Deswegen ist der nägste grösste umbau/ erweiterung nen vollkäfig. Aber zum schrauben nicht verschweisst.


    Im neusten video von gestern sieht mann die gesammten leitungen und wie alles im motorraum sitzt. Sieht viel besser aus wie der v6 irgendwie. Irgendwie mehr nach voller hütte.


    Gruss chris


    Edit, nen llk bringt beim sauger auch etwas. Aber das ist auch wieder ein schwieriges thema;-)

    so, hier mal das aktuelle video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und nur als info, bringt nix wenn der tank 1/4telvoll ist wenn er schief steht länger.


    Hoff es gefällt


    Gruss chria

    danke für das lob, freut mich das es gefällt.
    Ich arbeite stetig daran das die videos gut vom inhalt werden.
    Werde sie auch in naher zukunft detailierter versuchen zu gestalten.


    Momentan bin ich an dem krümmer drann den passend zu machen ohne komplett neu zu bauen.


    Das kommt aber im nägsten video.


    Gruss chris

    so, hier will ich euch ja auch auf dem laufenden halten.


    Zur zeit steht ein motorumbau an.
    Hier gibts die aktuellen videos


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Über abo's und feedback würde ich mich freuen.


    Gruss chris

    Ich bin ja der meinung dass prinzipiell jeder selbst verantwortlich ist.
    Was jetzt nicht heissen soll ich billige das. Im gegenteil, hätte ich das sage. Wäre jede pappe weg der andere gefärdet.


    Und die sogenannten selbstrechtler....
    Egal wie man im recht ist. Wir leben in deutschland und da ist selbstjustiz strafbar.
    Da sollte man überlegen ob es sich lohnt nen drängler zurecht weißen zu wollen und dafür selbst bestraft zu werden.
    Bringt alles nur blutdruck und sodbrennen.


    Wenn jemand mit 300 über die bahn kommt....
    Dann lasst ihn sich dochvden hirkasten einrennen. Solange niemand gefärdet wird kann er auch 500 fahren.
    Aber sind andere unterwegs dann fahrt verdammt nochmal ordentlich.


    So denk ich
    Ich war früher auch hitzköpfig und wollte mir nix sagen lassen ( wissen einige vllt noch)
    Aber mann wird auch älter und schlauer.


    Letztens war ich inner grosskontrolle. Und die rennleitung meinte mal mit 20 mann mein auto zerplücken zu müssen.


    Hab mich mit 2 mann zurückgestellt und unterhalten. Einer meinte so im gespräch.... ich fahre ja auch gern schnell aber nur wo kein anderer ist....


    War ne angenehme unterhaltung


    Grundlegen ist es ne schweinerei das alles immer katalogisiert und in ein klischee gesteckt wird.


    Aber so kann man ewig hin und her diskutieren.
    Macht spass, nur auf einen nenner kommt man doch nie wenn so viele leute beteiligt sind.