Beiträge von Hellzzangel

    im grunde ja, der lack härtet ja nicht wegen den lösemitteln aus sondern wegen den härter :D die lösemittel verdunsten in der ablüftzeit, die sich zb. bei sehr warmen temperaturen verkürzt, was dazu führt das man zb bei komplettlackierungen diese nicht mehr einhalten kann, da das material zu schnell ablüftet und man haftungs/verlaufsstörungen bekommen kann, ist bei einer grundierung nicht so wichtig da du diese ja immer wieder anschleifen kannst, wobei ich bei rostschutz eher eine phospahtierung mit washprimer oder neophos empfehlen würde, da das ganze pe zeugs doch schon sehr aus der mode gekommen ist, den wahsprimer gibt es sowohl als 1k und 2k produkt, wir haben welchen von sikkens und einen von maxmeyer einma 1k und dann 2k einen unterschied konnte ich bis dato nicht feststellen, weder bei instantsetzung wegen rost, noch bei unfallschäden, in 5 jahren in der firma kam nie ein kunde zurück weil es wieder gegammelt hat, wobei die innen konservierung bei geschweißten teilen extrem wichtig ist, denn egal was von außen drauf ist wenns von innen rostet kommts wieder durch :D daher ists auch extrem wichtig auch die kleinsten stellen und pfalze ordentlich zu dichten, da ein pinselhaar großer spalt schon ausreicht um das sich wasser rein zieht, kapilarwirkung, diese unterwandert jeden lack und jede grundierung, frei nach dem motto vorbereiten ist besser als nach arbeiten ^^

    das stammmaterial wird ja durch den härter schon verdünnt :D verdünnen bedeutet zuführen von lösemitteln zu einer lösung, in dem fall kannst du alle lacke ohne verdünnung verarbeiten, theoretisch gesehen sieht das ganze so aus,


    "Da die Stoffmenge "n" eines gelösten Stoffs bei einer Verdünnung konstant bleibt, gilt – unter der Voraussetzung, dass die Konzentration des gelösten Stoffes im Verdünnungsmittel null ist – dass die Stoffmenge konstant bleibt:Die Stoffmenge kann durch das Produkt aus Konzentration c und Volumen V eines gelösten Stoffes substituiert werden,
    woraus folgt:
    Der Index 1 bezeichnet dabei den Ausgangszustand, der Index 2 den Endzustand. Enthält das Verdünnungsmittel den zu verdünnenden Stoff ebenfalls, so wird hingegen das Mischungskreuz verwendet."
    Einsetzen tut man verdünnung dann, wenn du die Viskosität verändern willst, sprich anpassung an temperatur, oder am verlaufsbild, an füller oder spritzspachtel macht man grundsätzlich keine oder kaum verdünnung dran, es sei denn du willst schleifübergänge mit spritzspachtel auffüllen, weil das türblech sehr weich ist, sogenannte schiffsschaukel oder trompetenblech, dann kann man das machen, oder beim füller falls du eine kleine stelle hast die du nur absperren willst, bei wasserlacken alles kein problem, aber bei den konventionellen sachen kann dir viel verdünnung auch schnell das genick brechen :D

    mann mischt immer das stammmaterial und den härter, dann alles gut verrühren und danach die verdünnung, verdünnung dient lediglich zur einstellung der viskosität und verlängert die ablüftzeiten zwischen den gängen :thumbup:
    jeder lackhersteller versieht seinen lack mit einem mhd, dieses sollte womöglich auch nicht überschritten werden, verdickter lack kann mit verdünnung wieder, sagen wir mal brauchbar gemacht werden, du hast aber nie den effekt den er im originalzustand hatte du kippst doch auch kein uraltes benzin in dein auto wenn der kraftstofffilter neu ist :D ep lacke werden fast immer bisphenol a und epichlorhydrin hergestellt, also bindemittel ist ungleich mit lösungsmittel, eine eindickung bedeutet immer das eine reaktion im stoff an sich stattgefunden hat, nehmen wir ep grundierung für rostschutz, der 10 jahre irgendwo gestanden hat, ich versichere dir das der nie den effekt hat wie ein neuer, erstens entwickelt sich technik und stoffe immer weiter und wie bei allen materialien die lange gestanden haben sind deren eigenschaften verfälscht oder können es sein, bei frisch geöffneten dosen halt immer gucken das sie sauerstoff dicht sind, dann dickt da auch nichts ein

    ah jo =) e kadett, ich hab das mit dem gebastelten tacho gelassen und einen mit allen haltern bestellt, wsfz und öldruckgeber sind auch unterwegs umbau folgt wenn zeit ist, dank dir für die antwort

    hey leuts :D hab nen problem meine pumpe am 14nv tuts nicht mehr richtig, der stößel an der pumpe sieht auch recht abgenutzt aus, ich denke das die förderleistung nicht mehr ausreicht, weil er nach dem start immer aus geht, vergaser ist soweit ok unterdruckschläuche auch, ud die pulldowndosen funktionieren auch, daher bleibt nur die pumpe über, zu dem problem die gleiche finde ich nicht mehr, nur eine von pierburg die aber etwas anders aussieht, hier die aktuelle und die von pierburg




    nur mal zum angucken :D falls ma wieder solche fragen kommen, das sind die piktogramme die auf jeder farbe sind, im normalfall nur auf den grundmaterial, es muss nicht sein das immer die korrekte angabe vom mv auf dem piktogramm zu sehen ist, meist steht eine nummer vom technischenbeiblatt mit drauf, das sollte man sich immer mit liefern lassen, um verlaufsstörungen oder gar materialfehler zu vermeiden


    als kleine erklärung, das erste bild ist das mischverhältniss (mv), das zweite ist die viskosität, welche durch einen fließbecher eingestellt werden kann/sollte, das dritte ist die zu verarbeitende pistole, in dem fall eine hvlp ( high volume low presure) wobei man mit hvlp pistolen meist nur farblacke verspritzt da diese weniger overspray (farbverlust) haben als rp pistolen, die durchmesserangabe bezieht sich in dem fall auf die düsengröße der hvlp, und der druck ist immer der der am pistoleneingang anliegen sollte, wahlweise könnte hier auch eine rp genutzt werden da die erste düsengrößenangabe sich nicht auf eine pistole bezieht, spritzgänge denk ich mal sind selbsterklärend, dazu an zu merken wäre das im beiblatt die geneaue ablüftzeit des lackes steht, diese sollte eingehalten werden um möglichst verlaufsstörungen oder läufer/gardinen zu vermeiden, das letzte ist die trockenzeit, die in ca angaben gemacht ist, hier zu ist der lack standfest und staubtrocken, sollte bei topcoat oder ral lacken aber nocht nicht angebaut werden, im durchschnitt ist ein lack nach 24h polierbar und so weit durchgehärtet das man ihn problemlos berühren kann, da spielt natürlich die schichtdicke eine große rolle, bekleben sollte man einen lack erst frühestens nach 48h jedoch ist es besser 4-5 tage zu warten falls man den aufkleber/folie wieder entfernen möchte, da viele folien lösemittelanteile haben kann es sein das diese sich mit den lack so verbindet, das man beim ablösen der folie den lack hinter her zieht, mfg matze ^^ für weitere fragen bin ich offen :D


    zu meinen post über mir, ep harze, sind sogenannte reaktionsharze, acryllacke basieren auf organischen lösungsmitteln, das heisst was ich verarbeite, nehmen wir in dem fall ma die ep harze, muss ich zwingend auch die ep verdünnung und härter nehmen, der hersteller ist hier vorerst zweitrangig bei der verdünnung zumindestens, beim härter verhält es sich so, das wenn beide hersteller das gleiche mv haben, kann man es versuchen (aber bitte auf eigene gefahr) jeder hersteller experimentiert anderst mit seinen lacken, es kann funktionieren aber es muss nicht, kurz gesagt man kann nicht alles miteinander mischen, am besten ist es härter+grundmaterial von einem hersteller zu nehmen und die verdünnung nach den lösemitteln zu wählen wobei sich preislich da nicht viel verändern wird

    hey leute ^^


    hab mich mit opel noch nicht soweit beschäftigt das ich alles weiss, und zwar will ich meinen 14nv auf mäusekinoumbauen, die nummern für wsfz und öldruckgeber hab ich schon, bevor ich blind nen tacho bestelle wollte ich wissen ob die im allgemeinen passen und zwar habe ich einen tacho in aussicht der in einem corsa a verbaut war, dort hatte der jetzige besitzer seiner angaben nach die untere halterung abgeschnitten, meine frage dazu passt der so ordentlich in nen e kadett (und hält auch) und sind die beiden stecker die dazu sind die richtigen für den umbau




    wenn du nen guten opel händler hast, kannst du mit dem auto und beiden pappieren auch dort hin und sagen das das schild abhanden gekommen ist, oder durch rost unbrauchbar war, wie schon gesagt, in der beifahrer seite steht die fin nummer auch nochma , dann solltes kein problem sein das du nen neues bekommst, es gäbe die möglichkeit wenn jemand weiss wo, nen blanko typenschild zu holen, da weiss ich aber nur wo du welche für kadett a, b, c bekommst, dann könntest du sie bedrucken lassen oder selbst halt von hinten ähnlich wie im negativ alles mit schlagzahlen beschriften

    Farbcode 79L ist magmarot ^^ 547 ist Opel und die 79 ist die Gm nummer, kann auch sein das L547 in den computer muss, das is je nach system unterschiedlich oder halt 79L



    547 ,79 Magmarot Brillant


    der vollständigkeit halber falls es doch ein 2 schichtlack sein sollte, (was ich nicht glaube) dann gibt es noch die nummer
    534 ,79 Karneolrot 2-Schicht-Metallic