Beiträge von zoraaa

    Ok, alles klar! Vielen Dank für die Antworten. Ich werde Bescheid geben sobald es Neues gibt. Anfang nächsten Monats kommt er auf jeden Fall erstmal in Inspektion und da werde ich mir den Vergaser auch mal vornehmen.

    Vielen Dank euch schonmal zu den vielen Antworten!
    Folgende Neuigkeiten zum Choke:So, nun habe ich alle Tipps befolgt und sehr drauf geachtet wann und wie ich den Choke bediene. Bei den aktuellen Temperaturen (2 Grad nachts, bis zu 15 Grad tagsüber) sprang er ganz gut an. Habe den Choke über Nacht gezogen gelassen, dann 2 Mal das Gas getreten bevor ich den Wagen mit voll gezogenem Choke startete. Manchmal musste ich dann kurz Gas geben und dann ging alles. Nach 15 Min konnte ich den Choke ganz reinfahren und bin ohne gefahren. Das ging alles soweit ganz gut. Er ist nie abgeschmiert.
    ALLERDINGS: Wenn ich komplett ohne Choke fahre, treten folgende Dinge auf:
    Im ersten Gang muss ich sehr vorsichtig anfahren, damit er glatt anfährt. Ich wechsle in den 2. Gang, lass die Kupplung kommen und gehe dann sanft wieder aufs Gas : Er reagiert erstmal kurz gar nicht auf das Gas und dann muss er 2-3 Mal stottern bis er wieder glatt fährt. Gleiche Sache im 3. Gang. Im vierten stottert er nur einmal kurz und fährt dann glatt weiter. Er nimmt ohne Choke echt kaum Gas und das stottern krieg ich nicht weg wenn ich auch noch so sanft wieder Gas gebe. Er verschluckt sich echt kurz ein paar Mal wenn ich nach dem Kuppeln wieder Gas gebe. Da sitzt man selbst als Fahrer immer wie ein Wackle Dackel im Sitz wenn man die Gänge wechselt.
    Was ist da los? Das ist doch nicht normal oder? Etwas scheint da irgendwie wirklich nicht zu stimmen mit dem Choke. Kann es sein, dass er so antriebsschwach ganz ohne Choke ist?
    Was denkt ihr?
    Ich danke schonmal für weitere Einschätzungen! Er geht auch auf jeden Fall nächsten Monat in Inspektion, nur dann weiß ich vielleicht schon wo ich suchen muss :)

    Hallo dreamopel,


    mit deckeldichtung meinst du die verntildeckeldichtung? Die wäre ja dann nur oben oder?
    Also verölt ist er oben und unten (letztes und vorletztes bild) . also auch unter den schrauben am unteren teil des blocks, wo ja der Zylinderkopf ist oder? gibt es da auch eine sogenannte deckeldichtung? Sorry kenne noch nicht alle fachbegriffe aber ich frage euch lieber genauer weil ichs es auch gern verstehen will. bei so nem youngtimer will man schon genauer hinhören wenn was ist und schnell checken wenn was nicht ok ist, ich will den schließlich länger fahren :) ist auch n lieberhaberstück natürlich ;)
    P.S.: Habe den Öldeckel man abgeschraubt, sieht top aus. keine weißer schlodder oder so...
    D.h. ich werde mich weiterhin auf den Choke konzentrieren.
    Aus dem Forum kam ja die stimme, ich solle den Vergaser neu einstellen lassen.

    So, ich habe den Motorraum untersucht und folgende Ziffer auf dem Vergaser gefunden: 91E67. Mehr kann ich leider nicht sehen bis ich den Luftschutzfilter abnehme, dafür will ich mir aber mehr Zeit nehmen.
    Wo ich aber schon dabei war den Motorraum zu inspizieren, bitte schaut euch die Bilder an. An der Stelle der Zylinderkopfdichtung hängt so n bisschen Öl außen am Motorblock. Das macht mir Angst. Kann es sein dass die hin ist und deswegen auch der Choke nicht so läuft wie es zu wünschen wäre? Allerdings habe ich doch gestern erst die Kühlflüssigkeit erneuert und da habe ich kein Öl drinnen gesehen. Manchmal (selten, eher am Anfang der Fahrt, wenn ich den Choke wieder etwas reinschiebe, höre ich ein Blubbern aus dem Motorraum, oder eher so n Geräusch von Flüssigkeitsdurchlauf. So ähnlich wie wenn man ne alte Heizung aufdreht und die Flüssigkeit reinläuft :) )

    Danke für die Antworten. Wie finde ich raus, welchen Vergaser ich habe? Also Fallstrom oder Flachstrom? Ist das die Frage? Komme ich da mit dem Typschlüssel weiter ? (0039/638)
    Ja wenn der Wagen einigermaßen warm war, ist er auch schon bei halbem Choke gut angegangen. Das angehen ist nur beim ersten starten nach der Nachtruhe stressig. Danach hat er tatsächlich nur während dem Fahren Probleme gemacht.
    Wie starte ich richtig? Leerlauf? Vorher Gas in ausgeschaltetem Zustand kurz pumpen? Kann man da etwas falsch machen, was auf Dauer schadet?

    Hallo,
    ich hätte eine Frage zum richtigen Umgang mit dem Choke.
    Ich bin ganz frische Kadett E CC Besitzerin. Baujahr 1989 13NB Motor 4Gang Getriebe.
    Er hat eben noch einen Choke. Ich habe es damit noch nicht so ganz raus (hoffe zumindest dass es daran liegt).
    Folgende Bedingungen:
    Wagen steht über Nacht - 0 Grad bei Nacht - Tagsüber bis zu 10 Grad


    Ich starte also das erste Mal den Wagen nach der Nachtruhe (Parkplatz draußen). Mit voll gezogenem Choke dauert es ein paar Sekunden (mindestens 4-5) bis er startet. Windet sich manchmal ganz schön dagegen.
    Was ist dagegen gemacht mache: Gaspedal im Leerlauf ein paar mal angetreten.
    Manchmal startete er auch nach 5 Sekunden und würgte dann sofort ab sobald ich den Gang reinlegte und grade damit anfing die Kupplung kommen zu lassen.
    Nun fahre ich also 15 Minuten rum. Den Chokehebel mache ich kurz nach dem Starten etwas rein. Dann nach 15 Minuten etwas weiter rein. Meiner Meinung nach sollte der Motor nun schon warm sein (sind ja ca 7-10 Grad draußen, keine -25)
    Und dann passiert folgendes: Wenn ich auch mal nur kurz untertourig fahre säuft der Motor mitten in der Fahrt bei eingelegtem Gang ab (2-3 Gang).
    Kann es sein, dass ich auch wenn der Motor etwas wärmer sein müsste (z.b. nach 15 Minuten Fahrt oder 1 Stunde Fahrt, dann 3 Stunden Unterbrechung und dann wieder ca. 10 Minuten Fahrt) ich den Choke komplett gezogen haben müsste? Das ist doch auch enormer Verbrauch oder nicht?
    Könnte es sein, dass etwas nicht stimmt? Irgendwas im Vergaser? Kann das mit den Kühlkreislauf zu tun haben? (Habe das olle Kühlwasser rausgemacht und Nagelneues reingetan, Kühlwasseranzeige im Amaturbrett war gerade mal 1 KM bei ganz kalt um dann wieder über die Hälfte auf eher warm zu steigen?!?)
    Was muss ich beim Choke noch alles beachten um eventuelle Schäden vorzubeugen?


    Ich bedanke mich schonmal für alle Tipps!