Umgang mit Choke 13NB Motor

  • #11

    Wenn es ein 13NB ist, hat der den Pierburg 1B1. Ich meine aber, daß diese Erkenntnis nicht groß weiter hilft.
    Die TSN lautet 638, Kadett-E CC 1,3 60PS, also 13N (gab's nur bis '86), 13NB oder C13N (hat keinen Choke). TSN 683 wäre ein Omega-A Caravan 1,8 90PS, also 18SV. :)
    Ferndiagnosen sind immer schwierig. Mit zu viel Choke läuft der Motor schlecht, mit zu wenig auch.
    Vor dem Starten einmal Gas geben kann hilfreich sein und den Startvorgang beschleinigen. Auf jeden Fall braucht man nach 15min längst keinen Choke mehr, bei den angegebenen Temperaturen kann bei korrekter Einstellung der Choke nach 3min sicherlich ganz eingeschoben werden. Die Betriebsanleitung hält dazu auch ein paar Hinweise bereit.
    Einen Zusammenhang zum Kühlwasser würde ich ausschließen.

  • #12

    So, ich habe den Motorraum untersucht und folgende Ziffer auf dem Vergaser gefunden: 91E67. Mehr kann ich leider nicht sehen bis ich den Luftschutzfilter abnehme, dafür will ich mir aber mehr Zeit nehmen.
    Wo ich aber schon dabei war den Motorraum zu inspizieren, bitte schaut euch die Bilder an. An der Stelle der Zylinderkopfdichtung hängt so n bisschen Öl außen am Motorblock. Das macht mir Angst. Kann es sein dass die hin ist und deswegen auch der Choke nicht so läuft wie es zu wünschen wäre? Allerdings habe ich doch gestern erst die Kühlflüssigkeit erneuert und da habe ich kein Öl drinnen gesehen. Manchmal (selten, eher am Anfang der Fahrt, wenn ich den Choke wieder etwas reinschiebe, höre ich ein Blubbern aus dem Motorraum, oder eher so n Geräusch von Flüssigkeitsdurchlauf. So ähnlich wie wenn man ne alte Heizung aufdreht und die Flüssigkeit reinläuft :) )

  • #14

    Also die Bilder von der zylinderkopfschraube haben keine Aussagekraft. Wo kommst denn du her?

  • #15

    Hallo zoraaa,


    was dem verölten Zylinderkopf betrifft, kann ich
    dich beruhigen, dieses Öl wird aus der Deckeldichtung herausgedrückt. Es
    ist ein altes Leiden bei den heutigen Korkdichtungen. Bei meinem Kadett
    von 1986 sitzt diese schon über 10 Jahre und ist dicht, hier wurde
    damals wahrscheinlich noch ein anderes Material verendet. Bei meinem
    Beauty dufte ich jährlich diese Dichtung austauschen. Es war gleich, ob
    ich mir eine vom Opel-Händler oder Zubehörmarkt holte, diese wurden
    einfach nach 6 Wochen wieder undicht. Nun habe ich eine aus Gummi
    eingesetzt.


    Gruß
    DreamOpel

  • #16

    Hallo dreamopel,


    mit deckeldichtung meinst du die verntildeckeldichtung? Die wäre ja dann nur oben oder?
    Also verölt ist er oben und unten (letztes und vorletztes bild) . also auch unter den schrauben am unteren teil des blocks, wo ja der Zylinderkopf ist oder? gibt es da auch eine sogenannte deckeldichtung? Sorry kenne noch nicht alle fachbegriffe aber ich frage euch lieber genauer weil ichs es auch gern verstehen will. bei so nem youngtimer will man schon genauer hinhören wenn was ist und schnell checken wenn was nicht ok ist, ich will den schließlich länger fahren :) ist auch n lieberhaberstück natürlich ;)
    P.S.: Habe den Öldeckel man abgeschraubt, sieht top aus. keine weißer schlodder oder so...
    D.h. ich werde mich weiterhin auf den Choke konzentrieren.
    Aus dem Forum kam ja die stimme, ich solle den Vergaser neu einstellen lassen.

  • #17

    Hallo zoraaa,


    die genaue Bezeichnung heißt latu Teilekatalog:
    DICHTUNG, NOCKENWELLENDECKEL AN GEHAEUSE


    Wie schon beschrieben, habe ich mir vor 4 Wochen eine 4 mm Gummidichtung eingebaut,
    macht bis heute einen sehr dichten Eindruck.


    Wichtig ist auch, dass die Dichtflächen am Gehäuse und Deckel schön blank sind.
    Die Gewinde in den Schraublöchern habe ich ebenfalls gereinigt, diese waren auch voller Öl.
    Das Metallsieb unter der Kunststoffabdeckung wurde ebenfalls mit Benzin geeinigt.


    Reinigen kannst Du am Besten den kalten Motor mit Bremsenreiniger, bitte aber unter dem Fahrzeug den Boden abdecken.


    Gruß
    DreamOpel

  • #18

    @ zoora
    ich habe lange genug einen 13NB gefahren.
    Meiner hatte die gleichen Probleme. Mehrfach Verteiler gewechselt aber das war es nicht.
    Auf deinem zweiten Bild direkt hinter dem Luftfilter befindet sich so ein kleiner "Plastkkasten" mit Kabel dran
    und einem dünnen Unterdruckschlauch. Der "Kasten" war defekt und musste ausgetauscht werden.
    Das ist ein Druckfühler.
    Schrottplatzsuche hat nichts gebracht, die waren auch kaputt. Wie man die auf Funktion testet weiss ich nicht.
    Jedenfalls ist das Auto nach Austausch dieses Druckfühlers dann besser gelaufen als je zuvor.
    Was auch immer gerne genommen wird:
    Zündkabel haben schleichenden Defekt. Oder ich würde mal im Verteiler die Verkrustungen an den Verteilerpolen abkratzen.
    Oder es ist ein falscher Verteilerfinger drauf. Da muss man ganz schön suchen bis man einen findet bei dessen Kohleelektrode nicht 4 mm fehlen.
    Meist ist der richtig festgerostet und wenn man zieht drückt man mit dem Magnetring die Spule kaputt. Also aufpassen.


    Zuletzt ist der 13NB dann plötzlich immer wieder ausgegangen. Da ich den Fehler nicht mehr gefunden habe, habe ich das Auto dann aufgegeben.
    Da war alles, aber auch wirklich alles an Anbauteilen mehfach gewechselt, aber der Fehler wurde nicht gefunden.
    Im Nachhinein vermute ich einen Defekt am Zündmodul. Das befindet sich im Verteiler. Ich hatte mehrere, aber die waren alle gebraucht.
    Heute würde ich es neu kaufen.

  • #19

    Vielen Dank euch schonmal zu den vielen Antworten!
    Folgende Neuigkeiten zum Choke:So, nun habe ich alle Tipps befolgt und sehr drauf geachtet wann und wie ich den Choke bediene. Bei den aktuellen Temperaturen (2 Grad nachts, bis zu 15 Grad tagsüber) sprang er ganz gut an. Habe den Choke über Nacht gezogen gelassen, dann 2 Mal das Gas getreten bevor ich den Wagen mit voll gezogenem Choke startete. Manchmal musste ich dann kurz Gas geben und dann ging alles. Nach 15 Min konnte ich den Choke ganz reinfahren und bin ohne gefahren. Das ging alles soweit ganz gut. Er ist nie abgeschmiert.
    ALLERDINGS: Wenn ich komplett ohne Choke fahre, treten folgende Dinge auf:
    Im ersten Gang muss ich sehr vorsichtig anfahren, damit er glatt anfährt. Ich wechsle in den 2. Gang, lass die Kupplung kommen und gehe dann sanft wieder aufs Gas : Er reagiert erstmal kurz gar nicht auf das Gas und dann muss er 2-3 Mal stottern bis er wieder glatt fährt. Gleiche Sache im 3. Gang. Im vierten stottert er nur einmal kurz und fährt dann glatt weiter. Er nimmt ohne Choke echt kaum Gas und das stottern krieg ich nicht weg wenn ich auch noch so sanft wieder Gas gebe. Er verschluckt sich echt kurz ein paar Mal wenn ich nach dem Kuppeln wieder Gas gebe. Da sitzt man selbst als Fahrer immer wie ein Wackle Dackel im Sitz wenn man die Gänge wechselt.
    Was ist da los? Das ist doch nicht normal oder? Etwas scheint da irgendwie wirklich nicht zu stimmen mit dem Choke. Kann es sein, dass er so antriebsschwach ganz ohne Choke ist?
    Was denkt ihr?
    Ich danke schonmal für weitere Einschätzungen! Er geht auch auf jeden Fall nächsten Monat in Inspektion, nur dann weiß ich vielleicht schon wo ich suchen muss :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!