Umgang mit Choke 13NB Motor

  • #21

    Könnte auch was ganz harmloses sein.
    Klingt auf den ersten Blick nach Spritmangel, verstopftes Filter, oder die Spritpumpe zieht irgendwo Luft, aber das wird es nicht sein wegen des Überlaufanschusses.
    Ich denke das wird es alles nicht sein.


    Vielleicht Vergaser nicht ganz richtig eingestellt? Die Drosselklappe darf ja in ihrer Einstellung nicht verändert werden. Manche tun es doch.
    Oder im Leerlaufsystem ist irgend eine Düse verstopft.
    Oder der Motor hat mal Falschluft gezogen, danach wurde beim ASU eingestellt, und nun zieht er keine Falschluft mehr und es kommt zu wenig
    Luft im Leerlauf.
    Da muss ein echter Profi ran.


    Ich hatte mal mein Auto ( kein Kadett ) beim Opel Händler wegen ASU, da verstellt mir der Lehrling die Drosseklappe. Sachen gibt es!
    Das kommt davon wenn die von Vergasern keine Ahnung haben.


    Ich würde mir zuerst mal über das Forum jemanden suchen der mal den Druckfühler probeweise tauschen kann, ich habe den immer noch im Verdacht.
    Oder Zündkabel.

  • #22

    also da wirst du nicht wirklich weit kommen, da hilft am ende nur die werkstatt, was noch geht nen vergaser service machen, alles reinigen und dann nochmal versuchen, wäre aber geldverschwendung wenn es dann nicht behoben ist, es können verschmutzungen sein, nebenluft, schwergängige sachen, falsche einstellung des vergasers etc. etc. da wird man wohl nicht um die werkstattkosten drum rum kommen

  • #24

    Ok, alles klar! Vielen Dank für die Antworten. Ich werde Bescheid geben sobald es Neues gibt. Anfang nächsten Monats kommt er auf jeden Fall erstmal in Inspektion und da werde ich mir den Vergaser auch mal vornehmen.

  • #25

    Hallo Zoraaa!
    Mach Dir nicht zu viel Sorgen,ist eigentlich ein harmloses Problem.Aber wie schon gesagt worden ist,Ferndiagnosen sind natürlich schwierig.
    Besorg dir erstmal eine neue Ventildeckeldichtung,und verarbeite die wie in den Beiträgen beschrieben,dann bist Du das Ölproblem erstmal los.Wenn du es gut machen willst setzt Du die neue Dichtung noch mit Hylomar ein,und dran denken:mit Gefühl den Ventildeckel anziehen!!
    Nicht das die neue Korkdichtung gleich wieder an der Seite rauskommt.
    Jetzt mal zu deinen Vergaserproblemen. Erst mal sollte in Ordnung sein:neue,bzw gute,und auch die richtigen Zündkerzen verbaut,Zündzeitpunkt ok,Verteilerkappe ok,Zündkabel ok.
    Ist das alles chico?
    Dann zum Vergaser:schätze mal das Du ebenfalls den Pierburg 1B1-Vergaser drauf hast.Tippe erstmal drauf das Dir zum letzten TÜV ein "AU-Spezialist" den CO-Wert soweit runtergedreht hat um auf seine Werte zu kommen,das dein Kadettilac zum Springbock werden muß.Der läuft einfach zu mager.
    Ist eine Vermutung.Bedingt durch das Alter unsere Fahrzeuge ist es aber auch mal ratsam den Vergaser zu zerlegen,durch zu pusten und zu reinigen.
    Eine verschmutzte Düse kann auch viel ausmachen.Wie alt sind deine Kraftstoffschläuche? Hab da auch schon mal die kleinen schwarzen Brösel davon im Vergaser gehabt.
    Bei dieser Gelegenheit baue Dir auch gleich in der Kraftstoffleitung-noch vor der Kraftstoffpumpe,nicht dahinter!!- einen Kraftstofffilter ein.
    Aber suche Dir bloß jemanden der noch Ahnung von Vergasern hat!!!! Am besten nen Altgesellen von Opel, der noch an den Autos gearbeitet hat.
    Weiterhin hast Du hinten rechts am Vergaser(wenn Du von vorne draufschaust und Du den 1B1 Vergaser hast) eine kleine Unterdruckdose sitzen.
    Diese mal überprüfen.Da sitzt so ein kleiner Unterdruckschlauch drauf,den abziehen, dran saugen und mit der Zungenspitze dichthalten.Der kleine Hebel an der U-Dose sollte dann zurückgezogen bleiben,geht er wieder alleine nach vorne ,ist die Dose kaputt.
    Weiterhin sollte die Ansaugluftvorwärmung am Luftfilter funktionsfähig sein.Funktioniert die nicht,atmet "er" bei diesen Temperaturen nur kalte Luft ein,der Kraftstoff schlägt sich in dieser kalten Luft an den ebenfalls noch kalten Zylinderwandungen nieder,und Du hast den Effekt des Magerruckelns.
    Das Kühlwasser hat damit absolut nichts zu tun.Aber wo steht deine Kühlwassertemperaturanzeige? Schön mittig bei warmen Motor? Oder so kurz vor dem blauen Bereich?Dann auch mal das Thermostat auswechseln.Ein richtig temperierter Motor läuft auch besser.Du brauchst ein 92er Thermostat,kein 87er!!
    Dein Chokeproblem liegt meiner Meinung nach in der Reihenfolge Unterdruckdose-zu magere Vergasereinstellung-verschmutzter Vergaser.
    Fahr nicht zu lange damit!! Durch den gezogenen Choke überfettest Du das Kraftstoffluftgemisch ständig,er säuft dir im Leerlauf ab,Du hast einen hohen Spritverbrauch.Und- das ist eigentlich das schlimmste-Du bekommst Ölverdünnung!!
    Sollte ich richtig liegen-wie gesagt Ferndiagnosen sind immer schwierig- und die Unterdruckdose defekt sein,melde Dich.
    Hab noch die Teilenummer von dem Ding irgendwo liegen,war auch mal das Problem bei meinem "E".Wenn man es kann,braucht man für die o.a. Arbeiten keine Werkstatt.
    mit freundlichen Youngtimergruß

    Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!