Umgang mit Choke 13NB Motor

  • #1

    Hallo,
    ich hätte eine Frage zum richtigen Umgang mit dem Choke.
    Ich bin ganz frische Kadett E CC Besitzerin. Baujahr 1989 13NB Motor 4Gang Getriebe.
    Er hat eben noch einen Choke. Ich habe es damit noch nicht so ganz raus (hoffe zumindest dass es daran liegt).
    Folgende Bedingungen:
    Wagen steht über Nacht - 0 Grad bei Nacht - Tagsüber bis zu 10 Grad


    Ich starte also das erste Mal den Wagen nach der Nachtruhe (Parkplatz draußen). Mit voll gezogenem Choke dauert es ein paar Sekunden (mindestens 4-5) bis er startet. Windet sich manchmal ganz schön dagegen.
    Was ist dagegen gemacht mache: Gaspedal im Leerlauf ein paar mal angetreten.
    Manchmal startete er auch nach 5 Sekunden und würgte dann sofort ab sobald ich den Gang reinlegte und grade damit anfing die Kupplung kommen zu lassen.
    Nun fahre ich also 15 Minuten rum. Den Chokehebel mache ich kurz nach dem Starten etwas rein. Dann nach 15 Minuten etwas weiter rein. Meiner Meinung nach sollte der Motor nun schon warm sein (sind ja ca 7-10 Grad draußen, keine -25)
    Und dann passiert folgendes: Wenn ich auch mal nur kurz untertourig fahre säuft der Motor mitten in der Fahrt bei eingelegtem Gang ab (2-3 Gang).
    Kann es sein, dass ich auch wenn der Motor etwas wärmer sein müsste (z.b. nach 15 Minuten Fahrt oder 1 Stunde Fahrt, dann 3 Stunden Unterbrechung und dann wieder ca. 10 Minuten Fahrt) ich den Choke komplett gezogen haben müsste? Das ist doch auch enormer Verbrauch oder nicht?
    Könnte es sein, dass etwas nicht stimmt? Irgendwas im Vergaser? Kann das mit den Kühlkreislauf zu tun haben? (Habe das olle Kühlwasser rausgemacht und Nagelneues reingetan, Kühlwasseranzeige im Amaturbrett war gerade mal 1 KM bei ganz kalt um dann wieder über die Hälfte auf eher warm zu steigen?!?)
    Was muss ich beim Choke noch alles beachten um eventuelle Schäden vorzubeugen?


    Ich bedanke mich schonmal für alle Tipps!

  • #2

    sicher kann da was nicht stimmen ^^ man müsste wissen was für ein vergaser verbaut ist, erstmal ist es richtig den choke voll ziehen und starten, je nach temperatur dann rein schieben, ausgehen dürfte er schon beim überschreiten der blauen markierung nicht mehr, da kann irgendwas schwer gehen oder fremdluft eintreten, oder auch verschmutzungen, man müsste halt wie gesagt die bezeichnung des vergasers wissen

  • #3

    Was man hier erstmal Grundlegend Wissen muss, ist der Vergaser richtig eingestellt, ist dazu die Zündung richtig eingestellt, wenn da irgendetwas nicht ordentlich eingestellt ist, wirkt sich das natürlich auch auf das Verhalten unter Choke aus. Dann reagiert natürlich auch jeder Motor anders, hast du mal probiert den Choke nur zu 1/4 oder 1/2 zu ziehen? Was macht er dann?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #4

    Danke für die Antworten. Wie finde ich raus, welchen Vergaser ich habe? Also Fallstrom oder Flachstrom? Ist das die Frage? Komme ich da mit dem Typschlüssel weiter ? (0039/638)
    Ja wenn der Wagen einigermaßen warm war, ist er auch schon bei halbem Choke gut angegangen. Das angehen ist nur beim ersten starten nach der Nachtruhe stressig. Danach hat er tatsächlich nur während dem Fahren Probleme gemacht.
    Wie starte ich richtig? Leerlauf? Vorher Gas in ausgeschaltetem Zustand kurz pumpen? Kann man da etwas falsch machen, was auf Dauer schadet?

  • #8

    Wenn du danach schaust, kannst auch direkt schauen ob da irgendwas ausgeschlagen ist. ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #9

    Schau mal nach ob der Zigarettenanzünder geht ,der teilt sich die Sicherung mit dem Leerlaufrückstell...dingens

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!