Hallo,
ich hätte eine Frage zum richtigen Umgang mit dem Choke.
Ich bin ganz frische Kadett E CC Besitzerin. Baujahr 1989 13NB Motor 4Gang Getriebe.
Er hat eben noch einen Choke. Ich habe es damit noch nicht so ganz raus (hoffe zumindest dass es daran liegt).
Folgende Bedingungen:
Wagen steht über Nacht - 0 Grad bei Nacht - Tagsüber bis zu 10 Grad
Ich starte also das erste Mal den Wagen nach der Nachtruhe (Parkplatz draußen). Mit voll gezogenem Choke dauert es ein paar Sekunden (mindestens 4-5) bis er startet. Windet sich manchmal ganz schön dagegen.
Was ist dagegen gemacht mache: Gaspedal im Leerlauf ein paar mal angetreten.
Manchmal startete er auch nach 5 Sekunden und würgte dann sofort ab sobald ich den Gang reinlegte und grade damit anfing die Kupplung kommen zu lassen.
Nun fahre ich also 15 Minuten rum. Den Chokehebel mache ich kurz nach dem Starten etwas rein. Dann nach 15 Minuten etwas weiter rein. Meiner Meinung nach sollte der Motor nun schon warm sein (sind ja ca 7-10 Grad draußen, keine -25)
Und dann passiert folgendes: Wenn ich auch mal nur kurz untertourig fahre säuft der Motor mitten in der Fahrt bei eingelegtem Gang ab (2-3 Gang).
Kann es sein, dass ich auch wenn der Motor etwas wärmer sein müsste (z.b. nach 15 Minuten Fahrt oder 1 Stunde Fahrt, dann 3 Stunden Unterbrechung und dann wieder ca. 10 Minuten Fahrt) ich den Choke komplett gezogen haben müsste? Das ist doch auch enormer Verbrauch oder nicht?
Könnte es sein, dass etwas nicht stimmt? Irgendwas im Vergaser? Kann das mit den Kühlkreislauf zu tun haben? (Habe das olle Kühlwasser rausgemacht und Nagelneues reingetan, Kühlwasseranzeige im Amaturbrett war gerade mal 1 KM bei ganz kalt um dann wieder über die Hälfte auf eher warm zu steigen?!?)
Was muss ich beim Choke noch alles beachten um eventuelle Schäden vorzubeugen?
Ich bedanke mich schonmal für alle Tipps!