Beiträge von derB

    Kann ich so bestätigen - vor knapp zwei Jahren ist mein 16V nach 15 Jahren Standzeit wieder zum Leben erwacht.
    Auto aufgeladen, zum TÜV, dort haben sie rote Leihnummernschilder draufgemacht, Standard HU / ASU und fertig.
    Mit dem Papierbündel zur Zulassung und angemeldet.


    Sind keine Papiere mehr vorhanden, wird im System gesucht. Ist das Fahrzeug dort nicht mehr aufgeführt, wird ein Gutachten nach §21 gemacht (die sog. Vollabnahme), evtl. verbunden mit dem Einschlagen einer Seriennummer (z.B. Kadett B, Bj. 65 - hier ist sie nur auf dem Typenschild, das reicht nicht mehr aus). Damit gibt es dann den Brief und die Zulassung.


    Sind keine Papiere mehr vorhanden, das Fahrzeug ist aber noch im System und nicht als gestohlen gemeldet, dann wird ein neuer Brief ausgestellt (bissl mehr Papierkram zum unterschreiben) und die Prozedur läuft wie oben ab.


    Es kann vorkommen, dass die Zulassungsstelle einen Eigentumsnachweis fordert für diese Prozedur (Kaufvertrag, ...). Sollte ein solcher nicht vorhanden sein, kann es wohl vorkommen, dass der Brief oder das Fahrzeug "aufgeboten" wird, d.h. eine Sperrfrist herrscht, in der theoretisch jemand anderes den Eigentumsnachweis über das Fahrzeug erbringen kann. Ist mir persönlich aber noch nicht passiert. Ein einfacher Kaufvertrag mit der expliziten Zusicherung vom Verkäufer, dass es sich um sein Eigentum handelt und die Papiere über die Jahre verloren gegangen sind, war bisher ausreichend.

    Das Verdeckgestänge ist wahrlich fertig - ein neu eingezogenes Seil holt sich direkt den Rost davon ab.
    Wenn der Rest wirklich so top aussieht, vorne aufmachen und schweißen etc. Das wird ein langer Tag.
    Hängt alles davon ab, wie viel (Sattler-)Geschick bei dir oder in der Nähe vorhanden ist.
    Ein komplettes Verdeck, dass in einem tauschbaren Zustand ist - mit Außenhaut - wird sicherlich nicht gerade ein Schnäppchen werden.

    Also laut unserem Oldie-Gutachter schon, sofern die innerhalb der ersten zehn Jahre nach EZ so für dieses Fahrzeug angeboten wurde. Die Anlage von dBilas erfüllt das zum Beispiel.

    Wenn ich mich recht entsinne, ist nur das hintere Spannseil vernäht, die seitlichen sind - relativ unkompliziert - zu wechseln. Das dürften die sein, für die am neuen Verdeck das Plastikseil zum durchziehen drinnen ist ...
    Ob das Verdeck demontiert werden muss, weiß ich nicht - wichtig ist aber, dass du das Seil / die Seile nicht einfach herausziehst, sondern gleich etwas zum Einziehen des neuen Seils mit durchziehst.
    Die Seile gibts in der Bucht für kleines Geld (https://www.ebay.de/i/131765238799 , bitte entfernen, wenn unerwünscht) - das Ding soll eine Anleitung beinhalten, also einfach mal bestellen und lesen?
    Die Kraft vom Wind ist nicht zu unterschätzen, ich bin da vielleicht aber auch etwas übervorsichtig .. jedoch haben die Spannseile ihren Sinn, also am besten einfach mal drei Tage drauf verzichten?


    Viel Erfolg bei der Reparatur!

    Vinci,


    kannst du noch ein paar Bilder machen von den Teilen, die du zusätzlich eingebaut hast?
    Was ist mit den Hebeln am Lenkrad zu verbinden?


    :D


    Danke!

    Der "Flansch" motorseitig ist beim C20NE doch nur das Zwischenstück, was unter dem Ölfilter befestigt wird, oder nicht? Hatte auch schon einen Motor "ohne Ölkühler" bekommen, schlussendlich hat der Vorbesitzer nur die originale Schraube (die mit dem Durchlass) vom Ölfilter gekürzt gehabt und das Zwischenstück einfach weggelassen.
    Frage nur interessehalber, ob es ggf. noch einen anderen Anschluss als diesen gab?

    Beim C20NE sitzt die Lamdasonde vor dem Kat und regelt das Gemisch in der Annahme, dass der Kat danach die entsprechenden Reste entsorgt.
    Ist deine Lambdasonde defekt, stimmen die Werte nicht und im Regelfall hast du dann ein hübsches rotes Warnlämpchen - oder der Motor läuft wie ein Sack Nüsse.
    Wenn der Kat dahin scheidet, was bei den originalen Keramikteilen gerne mal passiert, hast du im Regelfall wunderhübschen Glitzerstaub in der Auspuffanlage, weil die Goldpartikel sich von der Keramik lösen.
    Da du jetzt beides schon getauscht hast, bleibt nur die Frage, ob dein Ansaugtrakt dicht ist, oder ob die Kiste ggf. Nebenluft zieht.
    Leider schreibst du nicht, weshalb genau deine Abgasuntersuchung nicht bestanden ist. Die 20NEs brauchen eine gute Temperatur, bis alles passt.


    D.h. eine Runde Super tanken (es schadet auf alle Fälle nicht), damit mal richtig gefahren über ein paar Kilometer und vor der Abgasuntersuchung das Kistchen auf alle Fälle schön warmlaufen lassen.