Und was ist mit Komplett Fahrwerk von Supersport 60/40 ? oder sind die Dämpfer Müll wie bei TA Technix
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Werden im gleichen Werk bzw. den gleichen Werken produziert (wie übrigens auch diverse andere, "hochwertigere" Federn), die Kennlinien der Federn sind etwas andere, die Zusammensetzung der Dämpferbausteine ist eine andere.
Während Kennlinien eher eine Geschmacksfrage sind, verhält es sich mit den "Sparmaßnahmen" etwas anders - die gehen im Regelfall zu Lasten der Qualität. Bei den Kennlinien kannst du davon ausgehen, dass die höherwertigen Federn (H&R etc.) vielleicht etwas ausgewogener sind. Das was hier den Preis ausmacht sind lange und ausgiebige Studien. Bei den Dämpfern ist es hauptsächlich die Materialqualität - einfache Einrohr- oder Zweirohrdämpfer ohne Verstellung bieten nicht all zu viel Raum für Forschung bzw Weiterentwicklung, da sie recht lange bekannt sind. Undichtigkeiten sind hier wohl die häufigsten Probleme, die Passgenauigkeit dürfte an zweiter Stelle liegen, betrifft aber eher die Gewindefahrwerke.
Das am Rande.
Fazit: wenn du Kaufpreis gegen Lebensdauer aufrechnen möchtest, ist sowas wie Supersport oder TA genau so ok wie einige andere, die in dem Preissegment rumdümpeln. Nur schraube deine Erwartungen einfach ein wenig zurück.
Und ein Tipp von einem alten Sack gibt's dazu: lieber ein einfaches, dezentes, ausgewogenes und damit gutes Fahrwerk aus einer Kombination wie Bilstein B8 + H&R Federn, als 3,50€ sparen und ein "das muss so tief" Fahrwerk aus billigen Komponenten zusammentackern. Fahren macht damit nicht DEN riesen Spaß, technisch gesehen gewinnst du wenig bis nichts, falls es nicht sogar schlechter wird und unter Umständen klöppelst du dir deine Karosse noch schön weich und kannst direkt anfangen, alles an Nachrüststreben reinzuzimmern, was du so findest. Überleg dir, ob die "coole" Optik das Wert ist. Manchmal ist weniger einfach mehr ... oder am Ende viel "cooler" 