Beiträge von kadett66

    Ich habe etwas weiter gemacht.

    Da ich ja schon elektrische Fensterheber einbaut hatte, habe ich mir gedacht warum nicht gleich Elektrische Seitenspiegel verbauen.


    Hatte ja schon vorher Corsa a Spiegel verbaut da die mir Optisch besser gefallen.


    Ich habe mir ein Satz Ascona c Außenspiegel besorgt mit dem Originalen schalter usw.


    Diese habe ich zerlegt. Die Motoren passen plug&play in die Corsa a Spiegel.

    Auf dem Bild unten die besagten Spiegel von Innen.


    Oben Corsa a

    Unten Ascona C

    die Aussparung für den Motor ist nahezu identisch.



    Hier die Ansicht von Hinten wie der Motor im Corsa a Spiegel sitzt.




    Der Originale Schalter für die Verstellung gefiehl mir Optisch sehr gut. Nur leider musste ich nach erhalt feststellen, dass es ganz schön groß ist.


    Ich wollte es zwischen die Fensterheberschalter bauen. Auf dem Bild kann man die Abmessungen gut erkennen.

    Wird leider nichts. ;(




    Um die Spiegel mit dem Motor verstellen zu können musste ich die Gewindestifte vom Ascona spiegel auf den Corsa A Spiegel übernehmen.

    Diese passen ebenfalls plug&play.


    Oben Ascona C

    Unten Corsa A





    Nach dem umbau der Corsa a Spiegel habe ich es provisorisch mal angeschlossen.

    Funktionieren tut es schonmal.:thumbup:



    Nun muss ich mit gedanken machen welchen Schalter ich für die Verstellung nehmen soll.


    Dies vom Astra f gefallen mir auch ganz gut. Nur weiß ich bei denen auch nicht wie groß die sind. Evtl hat einer sowas da und kann mal grob die Maße saßen. Wäre dankbar.




    Wenn ich die vom Astra f nehmen sollte würde ich auch andere Fensterheber schalter nehmen, die optisch zusammenpassen.

    Nur kann bzw will ich nicht die vom Astra f nehmen da ich schon ein Kabelbaum für die 5 pin Universal Schalter gebaut habe.


    Ich hätte noch eine Frage.

    Ich brächte einen Rundstecker mit 7 pins. Will einen Türkabelbaum bauen. Dieser muss durch eine Öffnung von 28mm passen.

    Die Originalen Stecker von den Elektrischen Spiegeln haben einen Super Stecker mit 7 pins. Weiß aber leider nicht woher ich sowas bekomme.


    So einen Stecker meine ich.


    Hier mal die Versprochenen Einbaubilder der Lautsprecher vorne unter dem Armaturenbrett.
    Die Lautsprecher passen grad noch so rein. Hätte lieber andere Lautsprecher genommen die etwas qualitativer sind aber die würden dann nicht passen denke ich. Waren die kleinsten vom Durchmesser unten am Korb die einigermaßen was taugen.

    Werde wohl oder übel hinten noch welche verbauen müssen. Wollte es aber eher nicht machen. Bin zwar kein Musik fan aber Ab und zu vermisst man es schon.
    Hier die einbau bilder.





    Da ich schon länger vorne andere Lautsprecher verbauen wollte hatte ich es mir schon vor paar Monaten mal Angeschaut.

    Beim D Kadett sind die echt komisch aufgebaut, was eine Montage eines zubehör Lauchtsprechers etwas schwieriger macht.
    Der Lautsprecher ansich ist ein Teil mit der Befestigung unterm Armaturenbrett. Also habe ich mir eine Original genommen.




    Diesen habe ich dann auseinander geflext um zu schauen ob ich einen anderen Lautsprecher daran verbauen kann.



    Nach dem zerfelxen habe ich mir paar Gedanken gemacht. Ich hätte die neuen Lautsprecher auf die zerfelxten halter Kleben können. War mir dann doch etwas zu viel gepfusche.
    Die meisten zubehör Lautsprecher haben Blechaugen womit sie festgeschraubt werden.
    Habe mich hingesetzt und ein Adapter konstruiert womit ich die Lautsprecher plug&play verbauen kann.

    Hier mal das 3D modell.



    Auf dem Bild kann man sehen, dass Diagonal nasen dran sind. Sind auflageflächen für die Belchaugen an den Lautsprechern.
    Nach dem Drucken sah es dann so aus. Als Vergleich. Links Original rechts der Adapter.


    Zum montieren der Adapter müssen nur die befestigungsklammern vom Originalen auf den Adapter übernommen werden.



    Aus meinem Kadett kamen zwei unterschiedliche Lautsprecher die sich durch die Blechklammern unterschieden haben .
    Kennt sich da jemand aus. ist es Baujahrabhängig oder warum sind die anders ? Die funktion ist die selbe.

    Variante 1



    Variante 2



    So sieht es dann mit dem zubehör Lautsprecher aus.


    werde es die Tage verbauen und endlich mal verkabeln.
    Habe es schon Testweise mal drin gehabt damit ich sicher gehen konnte, dass die auch passen. ist ziemlich eng.
    Reiche aber noch einbaubilder nach.

    Da eine Leitung fertig war habe ich die zweite die zur Tankentlüftung geht fertig gemacht.
    Hier musste ich es auch von 6mm auf 8mm adaptieren.



    Am Fahrzeug montiert sah es dann so aus.
    Habe das ganze eigentlich wegen dieser Leitung gemacht. Da die Riemenscheibe sonst sehr nah am Schlauch saß.
    Die Metall Leitung ist Star und besser fürs Gewissen.




    Sorry für die nicht so tollen Bilder. Auf dem Boden rumkriechen und fotos machen ist nicht so meins.



    Im Motorraum habe ich den Schlauch vom Motor zum Aktivkohlefilter gekürzt und an das Rohr montiert.

    Berührt jetzt nirgends und kann sich mit dem Motor bewegen.



    Auch die schläuche am Aktivkohlefilter habe ich passend zurechtgeschnitten und montiert.



    Dan kam die Abdeckung drauf.



    Zum reifen hin ist auch reichlich platz. Auch wenn man komplett einschlägt ist reichlich platz vorhanden.
    Somit wäre das auch endlich fertig. Dann wundet man sich warum man nicht fertig wird. Für so eine kleinigkeit wochen brauchen.


    Da der Aktivkohlefilter nun an seinem Platz ist und die Abdeckung soweit passt habe ich mich an die Anschlüsse gemacht.

    Die Schläuche haben mir von der führung her nicht gefallen. Wollte es auch nicht einfach mit einem Kabelbinder irgendwo fest machen.

    Deswegen habe ich mir Stahlrohre bestellt.



    Habe eine Verbindungleitung gebogen und ein Blech angepunktet damit ich es verschrauben kann.




    Da ich den Schlauch der zum Motor geht adaptieren musste von Ausgang Aktivkohlefilter 6mm auf 10mm Motor Taktventil, habe ich an die Enden die passenden rohre adaptiert.




    so sah es dann montiert aus.




    Im radhaus kann man das andere ende sehen.



    werde dann die Tage noch wenn ich zeit habe die für die Leitung zum Tank ein rohr biegen.

    Eine Sache die ich schon länger vor hatte habe ich soweit abgeschlossen.
    Die Halterung für den Aktivkohlefilter hatte ich schon fertig. Muss nurnoch gepulvert werden.



    Montiert sieht es so aus.



    Hatte vorher eine Schutzabdeckung aus Blech gebaut, die mir aber nicht gefallen hatte.

    Also habe ich eine am Pc konstruiert.
    Fertig gedruckt sah es dann so aus.




    Ist schön stabil geworden. Im Radhaus montiert fügt es sich für meinen geschmack schön ein.




    Die Schrauben werden ich noch mit Senkkopfschrauben ersetzen. Außerdem gefallen mir die Schläuche die zum Aktivkohlefilter gehen von der führung her nicht. Wabbelt mir zu sehr lose rum.
    Werde ein Teil zwischen Motor und Aktivkohlefilter aus Metallrohr biegen wenn ich es hinbekomme.
    Material sollte die Tage ankommen.

    Da ich schon schon beim bau der Tunnelabdeckung und dem Getränkehalter an eine Beleuchtung gedacht hatte, da es dort unten recht dunkel wird Abends.


    Kam mir die Idee unter die Fensterheberschalter einen Led spot zu verbauen, da es genau über dem Getränkehalter sitzt und wenn ich schonmal dabei war.


    Also habe ich mir eine Led besorgt mit einer flachen Fassung. Habe welche gefunden wo das gehäuse Schwarz ist. Werde ich mir noch besorgen.


    Also ausgemessen ein loch gebohrt und verbaut.

    So sah es dann aus.



    Der Chromring außenrum stört mich noch ein wenig. Wie gesagt, da kommt noch eine mit schwarzem Ring rein.


    Und hier mal wie es eingebaut aussieht. Werde ich ans Licht anschließend.




    Es nervt total, dass solche Kleinigkeiten soviel zeit kosten. Muss jetzt noch die ganze Verkabelung machen. Warte auf die Stecker für die Fensterheberschalter.



    Sorry war diesmal ein mini Beitrag.

    Die sind aus ebay.


    Danke.


    bei solchen Sachen die eine etwas komplexere Form haben messe ich sehr viel nach. Die Krümmung hatte leider keinen gleichbleibenden Radius.

    Aber hat beim ersten mal funktioniert.

    Ich habe Ingenieurwesen in Fachrichtung Fahrzeugtechnik und Konstruktion studiert. Vorsichtig formuliert würde ich sagen, dass ich etwas zeit beim Konstruieren verbracht habe. :) Eigenlob mag ich nicht so. Ist halt auch eine Sache die Übung benötigt wie bei vielen anderen Sachen.

    Es gibt natürlich auch teile wo ich es 2-3 mal machen muss um es passend zu kriegen. Mit einem 3D scanner wäre es deutlich einfacher.

    So sah die Halterung dann lackiert und mit den Schaltern aus.









    Den Halter werde ich noch schöner lackieren, da die Struktur noch nicht zur Mittelkonsole passt.


    Im Kadett (halb) verbaut sah es dann so aus. Wollte es nicht ganz reinschieben da ich es dann von hinten rausdrücken muss. Hatte keine Lust die Mittelkonsole auszubauen.




    Zuhause hatte ich eine ausgebaute mittelkonsole da, an dem ich die Maße genommen hatte für die Konstruktion.

    Dort konnte ich es dann komplett reinschieben.





    Bin mit dem Ergebnis zufrieden. Liegt schön an und folgt der Kontur der Mittelkonsole.

    Wie gesagt werde ich es noch verfeinern und die Struktur soweit es geht anpassen.


    Jetzt fehlt nur noch die Verkabelung.

    ich habe ein wenig weiter gemacht am Kadett.

    Da ich zurzeit an den Fensterhebern dran bin, habe ich mir Gummitüllen bestellt für die Kabeldurchführung.


    Diese habe ich erstmal drangehalten und geguckt wo und wie ich es am besten verbauen kann. Nach ein paar Stunden haben ich die Tüllen dann verbaut.




    Nachdem dies auch erledigt war, habe ich lange überlegt wo ich die Fensterheber am besten verbauen kann.


    Dafür habe ich mir erstmal Fensterheber Schalter besorgt.



    Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen die Schalter in die Mittelkonsole zu verbauen.

    Da ich aber durch das 2Din radio kein platz hatte und ich kein raucher bin, habe ich eine Halterung konstruiert die den Aschenbecher ersetzt.


    So sah es am PC aus.




    Die seitlichen Rillen sind dafür da, um den Halter wie den Aschenbecher reinschieben zu können.

    Erst wollte ich die Auflagefläche der Schalter etwas kippen. Hat mir dann doch diese Variante besser gefallen.


    Also habe ich den Halter gedruckt.

    Die Schalter passten schonmal hinein. Nach einer probemontage saß der Halter schön stramm drin, sodass ich es nichtmal verschrauben muss.



    Um den Halter etwas schöner aussehen zu lassen habe ich es mit einem Strukturlack lackiert.