Beiträge von kadett66

    Da ich schon länger vorne andere Lautsprecher verbauen wollte hatte ich es mir schon vor paar Monaten mal Angeschaut.

    Beim D Kadett sind die echt komisch aufgebaut, was eine Montage eines zubehör Lauchtsprechers etwas schwieriger macht.
    Der Lautsprecher ansich ist ein Teil mit der Befestigung unterm Armaturenbrett. Also habe ich mir eine Original genommen.




    Diesen habe ich dann auseinander geflext um zu schauen ob ich einen anderen Lautsprecher daran verbauen kann.



    Nach dem zerfelxen habe ich mir paar Gedanken gemacht. Ich hätte die neuen Lautsprecher auf die zerfelxten halter Kleben können. War mir dann doch etwas zu viel gepfusche.
    Die meisten zubehör Lautsprecher haben Blechaugen womit sie festgeschraubt werden.
    Habe mich hingesetzt und ein Adapter konstruiert womit ich die Lautsprecher plug&play verbauen kann.

    Hier mal das 3D modell.



    Auf dem Bild kann man sehen, dass Diagonal nasen dran sind. Sind auflageflächen für die Belchaugen an den Lautsprechern.
    Nach dem Drucken sah es dann so aus. Als Vergleich. Links Original rechts der Adapter.


    Zum montieren der Adapter müssen nur die befestigungsklammern vom Originalen auf den Adapter übernommen werden.



    Aus meinem Kadett kamen zwei unterschiedliche Lautsprecher die sich durch die Blechklammern unterschieden haben .
    Kennt sich da jemand aus. ist es Baujahrabhängig oder warum sind die anders ? Die funktion ist die selbe.

    Variante 1



    Variante 2



    So sieht es dann mit dem zubehör Lautsprecher aus.


    werde es die Tage verbauen und endlich mal verkabeln.
    Habe es schon Testweise mal drin gehabt damit ich sicher gehen konnte, dass die auch passen. ist ziemlich eng.
    Reiche aber noch einbaubilder nach.

    Da eine Leitung fertig war habe ich die zweite die zur Tankentlüftung geht fertig gemacht.
    Hier musste ich es auch von 6mm auf 8mm adaptieren.



    Am Fahrzeug montiert sah es dann so aus.
    Habe das ganze eigentlich wegen dieser Leitung gemacht. Da die Riemenscheibe sonst sehr nah am Schlauch saß.
    Die Metall Leitung ist Star und besser fürs Gewissen.




    Sorry für die nicht so tollen Bilder. Auf dem Boden rumkriechen und fotos machen ist nicht so meins.



    Im Motorraum habe ich den Schlauch vom Motor zum Aktivkohlefilter gekürzt und an das Rohr montiert.

    Berührt jetzt nirgends und kann sich mit dem Motor bewegen.



    Auch die schläuche am Aktivkohlefilter habe ich passend zurechtgeschnitten und montiert.



    Dan kam die Abdeckung drauf.



    Zum reifen hin ist auch reichlich platz. Auch wenn man komplett einschlägt ist reichlich platz vorhanden.
    Somit wäre das auch endlich fertig. Dann wundet man sich warum man nicht fertig wird. Für so eine kleinigkeit wochen brauchen.


    Da der Aktivkohlefilter nun an seinem Platz ist und die Abdeckung soweit passt habe ich mich an die Anschlüsse gemacht.

    Die Schläuche haben mir von der führung her nicht gefallen. Wollte es auch nicht einfach mit einem Kabelbinder irgendwo fest machen.

    Deswegen habe ich mir Stahlrohre bestellt.



    Habe eine Verbindungleitung gebogen und ein Blech angepunktet damit ich es verschrauben kann.




    Da ich den Schlauch der zum Motor geht adaptieren musste von Ausgang Aktivkohlefilter 6mm auf 10mm Motor Taktventil, habe ich an die Enden die passenden rohre adaptiert.




    so sah es dann montiert aus.




    Im radhaus kann man das andere ende sehen.



    werde dann die Tage noch wenn ich zeit habe die für die Leitung zum Tank ein rohr biegen.

    Eine Sache die ich schon länger vor hatte habe ich soweit abgeschlossen.
    Die Halterung für den Aktivkohlefilter hatte ich schon fertig. Muss nurnoch gepulvert werden.



    Montiert sieht es so aus.



    Hatte vorher eine Schutzabdeckung aus Blech gebaut, die mir aber nicht gefallen hatte.

    Also habe ich eine am Pc konstruiert.
    Fertig gedruckt sah es dann so aus.




    Ist schön stabil geworden. Im Radhaus montiert fügt es sich für meinen geschmack schön ein.




    Die Schrauben werden ich noch mit Senkkopfschrauben ersetzen. Außerdem gefallen mir die Schläuche die zum Aktivkohlefilter gehen von der führung her nicht. Wabbelt mir zu sehr lose rum.
    Werde ein Teil zwischen Motor und Aktivkohlefilter aus Metallrohr biegen wenn ich es hinbekomme.
    Material sollte die Tage ankommen.

    Da ich schon schon beim bau der Tunnelabdeckung und dem Getränkehalter an eine Beleuchtung gedacht hatte, da es dort unten recht dunkel wird Abends.


    Kam mir die Idee unter die Fensterheberschalter einen Led spot zu verbauen, da es genau über dem Getränkehalter sitzt und wenn ich schonmal dabei war.


    Also habe ich mir eine Led besorgt mit einer flachen Fassung. Habe welche gefunden wo das gehäuse Schwarz ist. Werde ich mir noch besorgen.


    Also ausgemessen ein loch gebohrt und verbaut.

    So sah es dann aus.



    Der Chromring außenrum stört mich noch ein wenig. Wie gesagt, da kommt noch eine mit schwarzem Ring rein.


    Und hier mal wie es eingebaut aussieht. Werde ich ans Licht anschließend.




    Es nervt total, dass solche Kleinigkeiten soviel zeit kosten. Muss jetzt noch die ganze Verkabelung machen. Warte auf die Stecker für die Fensterheberschalter.



    Sorry war diesmal ein mini Beitrag.

    Die sind aus ebay.


    Danke.


    bei solchen Sachen die eine etwas komplexere Form haben messe ich sehr viel nach. Die Krümmung hatte leider keinen gleichbleibenden Radius.

    Aber hat beim ersten mal funktioniert.

    Ich habe Ingenieurwesen in Fachrichtung Fahrzeugtechnik und Konstruktion studiert. Vorsichtig formuliert würde ich sagen, dass ich etwas zeit beim Konstruieren verbracht habe. :) Eigenlob mag ich nicht so. Ist halt auch eine Sache die Übung benötigt wie bei vielen anderen Sachen.

    Es gibt natürlich auch teile wo ich es 2-3 mal machen muss um es passend zu kriegen. Mit einem 3D scanner wäre es deutlich einfacher.

    So sah die Halterung dann lackiert und mit den Schaltern aus.









    Den Halter werde ich noch schöner lackieren, da die Struktur noch nicht zur Mittelkonsole passt.


    Im Kadett (halb) verbaut sah es dann so aus. Wollte es nicht ganz reinschieben da ich es dann von hinten rausdrücken muss. Hatte keine Lust die Mittelkonsole auszubauen.




    Zuhause hatte ich eine ausgebaute mittelkonsole da, an dem ich die Maße genommen hatte für die Konstruktion.

    Dort konnte ich es dann komplett reinschieben.





    Bin mit dem Ergebnis zufrieden. Liegt schön an und folgt der Kontur der Mittelkonsole.

    Wie gesagt werde ich es noch verfeinern und die Struktur soweit es geht anpassen.


    Jetzt fehlt nur noch die Verkabelung.

    ich habe ein wenig weiter gemacht am Kadett.

    Da ich zurzeit an den Fensterhebern dran bin, habe ich mir Gummitüllen bestellt für die Kabeldurchführung.


    Diese habe ich erstmal drangehalten und geguckt wo und wie ich es am besten verbauen kann. Nach ein paar Stunden haben ich die Tüllen dann verbaut.




    Nachdem dies auch erledigt war, habe ich lange überlegt wo ich die Fensterheber am besten verbauen kann.


    Dafür habe ich mir erstmal Fensterheber Schalter besorgt.



    Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen die Schalter in die Mittelkonsole zu verbauen.

    Da ich aber durch das 2Din radio kein platz hatte und ich kein raucher bin, habe ich eine Halterung konstruiert die den Aschenbecher ersetzt.


    So sah es am PC aus.




    Die seitlichen Rillen sind dafür da, um den Halter wie den Aschenbecher reinschieben zu können.

    Erst wollte ich die Auflagefläche der Schalter etwas kippen. Hat mir dann doch diese Variante besser gefallen.


    Also habe ich den Halter gedruckt.

    Die Schalter passten schonmal hinein. Nach einer probemontage saß der Halter schön stramm drin, sodass ich es nichtmal verschrauben muss.



    Um den Halter etwas schöner aussehen zu lassen habe ich es mit einem Strukturlack lackiert.


    Nach langer pause habe ich mal ein wenig weiter gemacht.


    Ich habe mich dazu entschlossen elektrische Fensterheber einzubauen.

    Habe etwas recherchiert und herausgelesen, dass die vom Kadett E 3 Türer passen sollen.


    Zwischenzeitlich habe ich mir EFH besorgt.

    hier mal ein vergleichsbild. Oben Kadett D unten die vom Kadett E



    Die Verschraubungspunkte waren alle gleich. Passte von der Verschraubung her also plug and play rein.


    Da ich die Fahrertür ersetzen werde, da sie unten am Falz Rostig ist, habe ich an dieser Tür soweit alles angepasst.

    An der Tür selbst muss man nicht viel machen. Nur der Motor an sich stößt etwas an. Da ich die Tür nicht brauche habe ich die Stelle etwas weggeschnitten und aufgebogen.




    Jetzt weiß ich wo es anstößt und werde es bei der Tür die später verbaut wird nur das nötigste wegschleifen. Auch wenn es später nicht zu sehen sein wird soll es ordentlich sein.


    Die Arme die, die Scheiben halten waren etwas versetzter als die vom Kadett D. Die Länge passt soweit.

    Musste die Arme lediglich etwas begradigen da es für meinen geschmack zu sehr unter spannung stand. Würde wahrscheinlich auch so passen.




    Innen sieht auch alles gut aus. nichts berührt oder schlägt an.




    Die Scheibe schließt auch super. Die Einstellung hat etwas gedauert aber es passt. Läuft schön in der Führung.

    Die Schachtleisten habe ich auch mal probegesteckt. Habe es aber fürs Foto abgenommen, damit ich vom inneren ein Bild machen konnte.





    Als nächstes werde ich mir Schalter besorgen und mir Gedanken machen wo ich sie am besten verbaue.

    Für die Kabeldurchführung muss ich mir auch was besorgen.

    Wenn jemand vorschläge hat, was ich dort am besten nehmen kann und wo ich am besten durch komme wäre ich dankbar.