Mika´s Kadett D Z20let

  • #661

    Die verzahnung der eingansgswelle ist anders. Zähnezahl ist unterschiedlich.


    ich habe ein wenig weiter gemacht. Tut gut mal wieder etwas dran zu machen.

    Da meine Fahrertür unten an der Falz recht rostig war hatte ich mir vor paar Jahren schon eine gute gebrauchte besorgt.



    Die neue gebrauchte tür hatte etwas Flugrost auf der Außenhaut durch tiefe kratzer angesetzt. Habe die Stellen blank gemacht und mit Rostschutz erstmal lackiert.



    An der alten Tür die ich eh ersetzten wollte habe ich elektrische Fensterheber und Zentralverrieglungsmotor angepasst. Damit ich gucken kann wo ich was ändern muss.

    Konnte danach alles sauber auf die Heilen Türen übertragen.


    Bei der ZV habe ich etwas rumprobiert. Die normale Variante mit derm Verklemmen an die Stange des Türpinns hat mir nicht gefallen.

    Daher habe ich etwas gebastelt.

    Ich wollte direkt an die Mechanik. Dort war eine "Nase" frei mit einem Loch.

    Dafür habe ich mir dann eine Stange gebaut mit einem Gewinde an der Spitze.








    So sieht es dann an der Mechanik aus wenn das Gestänge verbaut ist.

    Normalerweise zeigt das Gewinde richtung scheibe. Fürs Foto hatte ich einfach mal reingesteckt.



    Der Zv Motor Sitzt dann wie auf dem Foto unten zu sehen etwa auf der gleichen höhe.

    Musste dafür die Tür innen etwas bearbeiten. Wie oben schon erwähnt hatte ich dies an der alten Tür schon alles angepasst und auf die neue Tür übertragen.




    Hier mal ein Bild von der Kompletten tür von Innen.



    Auf dem Bild oben kann man sehen, dass der ZV motor etwas schief drin sitzt. Dies hat einen Grund.

    Der Arbeitsweg vom ZV motor ist rund 4mm länger als der Weg der Mechanik der originalen Verrieglung im D Kadett.

    Wenn der Motor komplett Horizontal zum Gestänge steht drück der Motor zu sehr aufs gestänge. Dieser verbiegt sich dann nach einer weile. Durch den leichten Winkel wird der Weg des Gestänges auf die Mechanik verkürzt.


    Habe vergessen Bilder vom Montierten gestänge zu machen.

    Reiche ich dann später nochmal nach.

  • #662

    Wie immer super Umbauten und ein guter Bericht dazu. Sowas liest man leider viel zu selten.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #666

    Mahlzeit Mika,


    erstmal wirklich gute Arbeit was man hier so sieht 👍🏿


    Wie hast du das mit der ganzen Elektronik für den Motor gelöst?

    (Elektrisches Gaspedal zb)


    Was wird denn beim Z Umbau gebraucht und was nicht wenn die originale Steuerung drin bleibt ?

  • #667

    In den letzten Monaten hat sich nicht viel verändert am D.


    Da ich mit dem Zubehör Kotflügel auf der Fahrerseite nicht zufrieden war habe ich nach langer Suche einen guten gebrauchten besorgt.



    Nachdem das auch abgehakt war habe ich mich an die Löcher der Anhängerkupplung gemacht, die mich schon seit Anfang an sehr gestört haben.



    Nach dem verschweißen und verschleifen sah es dann so aus.




    da ich kein Heckscheibenwischer mehr verwende, habe ich das Loch von der Wischwasserdüse verschlossen.






    Danach ging es an die Seitenwand. Da ist der Vorbesitzer wohl irgendwo hängen geblieben.

    Habe es soweit es geht gerichtet und ausgebeult.




    habe etwas spritzspachtel aufgetragen um die kleinen Unebenheiten auszugleichen.



    Danach durfte der kleine mal an die frische Luft.


  • #668

    Nachdem ich hinten soweit fertig war wollte ich an die Auspuffanlage. Dafür habe ich die Auffahrrampen rausgekramt.

    Habe leider nur 2 Unterstellböcke. Daher musste ich improvisieren.



    Bin nicht so der Freund von Auffahrrampen aber was willse machen. Ohne Hebebühne ist man auf sowas angewiesen.



    Nachdem ich es heile draufbekommen habe ist mir die Front aufgefallen. Die total krumm ist. Wollte egtl erst dran wenn der Motor draußen ist. Aber so auf den Auffahrrampen kam ich sehr gut dran.


    Da ich mit der Öffnung nicht zufrieden war wegen dem Ladeluftkühler, da dieser sehr viel davon abdeckt habe ich mich an die Arbeit gemacht.

    Die Öffnung unter der Fahrerseite war eine Katastrophe.



    Damit ich mir die form besser vorstellen konnte habe ich mir mit klebeband paar Konturen draufgeklebt.

    Die erste hat mir nicht so gefallen weil die Öffnung zu groß wirkte.



    Die zweite mit mehr fleisch unten dran gefiel mir schon deutlich besser. Habe mich dann für diese Variante entschieden.



    wollte dann erst auf der Fahrerseite anfangen, da es die schwierigere Seite war wegen den Unebenheiten. Diese habe ich dann soweit es ging begradigt.

    Jetzt konnte es dann auch losgehen.



    Habe den Unteren Flansch raugetrennt. und mal etwas tiefer angesetzt. Habe es dann nochmal 10mm tiefer gesetz um es auf die Höhe wie die von der linken seite zu bringen.




    Da ich die Originalkonturen beibehalten wollte habe ich den unteren flansch weiterverwendet. Diesen musste ich in der länge einkürzen da die Öffnung im unteren Bereich schmaler wird.


    Nach vielem rummessen gucken usw. habe ich es dann auf stoß angesetzt.



    Habe es dann langsam verschweißt und verschliffen damit es sich nicht verzieht. Der untere bereich war soweit verschweißt und grob verschliffen.

    Durch das tiefer einsetzen sind an den Seiten Öffnungen entstanden.



    Für die Öffnungen habe ich kleine Blechstreifen ausgeschnitten und eingesetzt.


  • #669

    So sah es dann eingesetzt und verschliffen aus.



    Um den Unterschied zu zeigen hier mal zwei Bilder.




    Hab dann kurz mal den Ladeluftkühler reingehalten um zu gucken wie es damit so aussieht.

    Ich finde es wirkt nicht so extrem wie ein Fremdkörper. Nach ein paar mal hingucken fand ich sogar, dass die große öffnung sogar besser aussieht als die Originale kleine.

    Mir ging es eigentlich nicht um die Optik sonder um die Funktion aber hat auch optisch was.



    Muss es noch final glatdengeln und verschleifen aber die Fahrerseite ist soweit durch.

    Mache mich die Tage dann mal an die Linke seite.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!