Beiträge von kadett66

    Habe den kleinen mal abgebockt und an die frische Luft gelassen. Bevor ich ihn für die Lackiervorbereitung zerlege will ich soweit alles nochmal einbauen und testen.



    hier kann man die Öffnungen vorne für den Ladeluftkühler gut sehen.


    VORHER:



    NACHHER:


    Dann habe ich mich endlich an die Auspuffanlage gemacht.
    Hatte eine gebrauchte von supersport besorgt. Soll eigentlich nur für den Tüv sein.
    Da es recht en unter dem D Kadett ist habe ich PU halter verwendet.



    Musste erst ein paar Halter an die Auspuffanlage schweißen.
    Muss mir endlich mal ein Wig gerät kaufen. Auch wenn es mit MIG einigermaßen gut geht. Besser geht immer.


    Mittelschalldämpfer Halter:


    Endschalldämpfer Halter:



    Habe mir dann noch ein 60er S-Rohr besorgt als Endrohr.



    habe mich mal an den Rechner gesetzt und eine Halterung für meinen Zusätzlichen Sicherungskasten konstruiert.

    Diesen habe ich im Beifahrersußraum an den Wärmetauscherkasten gebaut. Bilder habe ich keine Gefunden oder keine gemacht, weil es für meinen Geschmack zu sehr gepfuscht aussah.

    Ich hatte vorher schon den selben drin drin.

    So sah der alte aus von hinten aus. Jugendsünden.



    Nach paar mal hin und her messen kam das dabei raus.



    Habe es schön stabil konstruiert. Plastik wiegt ja nichts.
    So sah es dann fertig gedruckt aus. Oben der neue Sicherungskasten. Mit 3 zusätzlichen Sicherungen, dier ich auch brauche.



    Der Sicherungskasten wird von Oben reingeschoben.

    Sicherungskasten auf dem Halter :


    Wie schon erwähnt wird der Sicherungskasten mit den Nasen einfach hineingeschoben. Sitzt schön stramm drin. Auf anhieb gut geklappt. Da freut man sich.



    Hier zum vergleich links die alte Konstruktion und rechts die neue




    Hier mal wie es montiert aussieht





    Habe zwischenzeitlich die Downpipe angepasst und verschweißt.
    Die gesamte Auspuffanlage wird so tüvkomform gebaut wie nur möglich. Nach der Abnahme werde ich mir eine Komlettanlage bauen.

    Musste die Downpipe leicht verändern. Das Flexrohr war sowieso beschädigt.


    So sieht es einbaut aus



    Die letze Komponente die irgendwo untergebracht werden musste war das ZV Steuergerät.

    Für das Steuergerät habe ich kurz einen Halter konstruiert und gedruckt. Dieser wird hinter dem Handschuhfach an der Querstrebe mit Stehbolzen befestigt.

    Der Halter besteht aus zwei teilen. Die untere aufnahme und die obere Befestigungslasche.


    Die komplette Elektrik ist soweit durch. Habe die Türkabelbäume fertig gemacht.


    Diese geht durch eine Gummitülle in den Innenraum.



    funktioniert soweit alles. Habe es an die Schalter in der Mittelkonsole angeschlossen.
    Es musste noch ein Zusätzlicher Sicherungskasten her für Klemme 15 also Zündungsplus.


    Da ich noch auf ein paar Rohre, Halter und schellen für die Auspuffanlage warten muss habe ich mich an ein nebenprojekt gemacht.

    Ich hatte vorher schon einen Halter für die Fensterheber schalter konstruiert und gedruckt. Da ich später dann aber noch elektr. Fensterheber eingebaut habe, musste der Schalter auch irgendwo hin.

    So sah die alter Version am Rechner aus.




    Von der neuen habe ich leider kein Bild am Pc.
    Die vordere fläsche musste ich etwas verbreitern und in die Tiefe ziehen.
    Auch die Schalter habe ich eingebettet.
    So sah es dann gedruckt aus.



    Die Fensterheber Schalter gefallen mir optisch noch nicht so. Sehen irgendwie zu modern aus.
    Bleiben aber erstmal so. Da stecker und Kabelbaum soweit fertig sind.
    Mit eingebauten schaltern



    im Inneren sieht es dann so aus.



    Die "Fensterheber/seitenspiegel steuerung" kommt anstelle des Aschebechers rein.


    Die Konsole sitzt dann wie der Originale Aschenbecher in der Führung. Nur ist die toleranz in den Führungen enger damit es nicht einfach rausfällt. Sitzt schön stramm drin.

    Hier mal noch nicht ganz reingeschoben.



    Bin mit dem Ergebniss zufrieden. Werde es aber nochmal mit Struckturlack lackiere, damit es optisch soweit es geht Original aussieht.
    Komplett reingedrückt sieht es dann so aus.




    Das wäre dann auch soweit erledigt. Fehlen nurnoch paar Kosmetische veränderungen.

    Habe die Tage am Kadett weiter gemacht.
    Den Lüftungsschlitz auf der Fahrerseite habe ich Blechtechnisch auch soweit fertig gemacht.

    Als erstes musste ich es genauso positionieren wie auf der anderen Seite.



    Nach dem Positionieren habe ich es dann ausgeschnitten und auf stoß langsam verschweißt und verschliffen.




    Habe nun auch endlich eine Abgasanlage gefunden.
    Diese werde ich dann noch anpassen und ein anderes Endrohr anschweißen.
    Wollte keine neue Abgasanlage kaufen da ich es eh umschweißen muss.
    Nach der Tüv abnahme werde ich eine 3zoll abgasnalage ab turbo bauen. Daher die gebrauchte Anlage.


    Habe mich die Tage an die rechte Öffung für den Ladeluftkühler gemacht.
    Die einzelnen Schritte hatte ich voher schon gepostet.



    Nachdem die Öffnungen fertig waren habe ich mich an die Motorhaube gemacht.
    In die Motorhaube sollen Lüftüngschlitze von Kadett E Gsi.

    Dafür habe ich mir rausgeschnittene Stücke besorgt.
    Habe es positioniert und mit klebeband makiert wo ich es raustrennen wollte.


    Nachdem die Position soweit passte habe ich es rausgetrennt

    Auch die Form für die Luftungsschlitze habe ich in Form geschnitten.



    Habe es dann positioniert und mit clecos Fixiert.



    An der Außenkante bundig geschnitten und auf stoß gesetzt.

    Zu erst ein paar Punkte gesetzt und diese verschlieffen.



    Somit konnte ich es etwas glatt dengeln und stück für stück verschweißen.
    Nach dem groben verschleifen sah es dann so aus.



    habe es dann soweit ich es hinbekommen habe glatt gedängelt und grundiert.
    Es sind leichte unebenheiten vorhanden die ich dann nochmal fein verspachteln werde. Spritzspachtel sollte eigentlich auch genügen.


    Ja ab und an mal bin ich dran. Würde auch gern mehr dran machen aber die Zeit fehlt halt meistens.


    In der zwischenzeit habe ich mir zum 30. Geburtstag ein neues Spielzeug geholt.



    Das verladen war echt abenteuerlich. Hat aber irgendwie funktioniert.


    Als er zuhause in der Tiefgarage stand war ich beruhigt.


    Ich konnte die Finger nicht davon lassen.

    Da ich noch Felgen da hatte mussten die erstmal drauf.

    Es kommen zwar andere drauf aber besser als die Originalen die ich echt hässlich finde.


    Es sind team dynamics felgen die ich auch mal auf den kadett gesteckt hatte.



    Hier mal paar bilder wie es auf dem speedster aussieht.







    werde höchstwahrscheinlich erstmal nichts dran machen.


    Aber wenn ich es machen sollte, soll ich hier zwischendurch mal berichten?

    So sah es dann eingesetzt und verschliffen aus.



    Um den Unterschied zu zeigen hier mal zwei Bilder.




    Hab dann kurz mal den Ladeluftkühler reingehalten um zu gucken wie es damit so aussieht.

    Ich finde es wirkt nicht so extrem wie ein Fremdkörper. Nach ein paar mal hingucken fand ich sogar, dass die große öffnung sogar besser aussieht als die Originale kleine.

    Mir ging es eigentlich nicht um die Optik sonder um die Funktion aber hat auch optisch was.



    Muss es noch final glatdengeln und verschleifen aber die Fahrerseite ist soweit durch.

    Mache mich die Tage dann mal an die Linke seite.

    Nachdem ich hinten soweit fertig war wollte ich an die Auspuffanlage. Dafür habe ich die Auffahrrampen rausgekramt.

    Habe leider nur 2 Unterstellböcke. Daher musste ich improvisieren.



    Bin nicht so der Freund von Auffahrrampen aber was willse machen. Ohne Hebebühne ist man auf sowas angewiesen.



    Nachdem ich es heile draufbekommen habe ist mir die Front aufgefallen. Die total krumm ist. Wollte egtl erst dran wenn der Motor draußen ist. Aber so auf den Auffahrrampen kam ich sehr gut dran.


    Da ich mit der Öffnung nicht zufrieden war wegen dem Ladeluftkühler, da dieser sehr viel davon abdeckt habe ich mich an die Arbeit gemacht.

    Die Öffnung unter der Fahrerseite war eine Katastrophe.



    Damit ich mir die form besser vorstellen konnte habe ich mir mit klebeband paar Konturen draufgeklebt.

    Die erste hat mir nicht so gefallen weil die Öffnung zu groß wirkte.



    Die zweite mit mehr fleisch unten dran gefiel mir schon deutlich besser. Habe mich dann für diese Variante entschieden.



    wollte dann erst auf der Fahrerseite anfangen, da es die schwierigere Seite war wegen den Unebenheiten. Diese habe ich dann soweit es ging begradigt.

    Jetzt konnte es dann auch losgehen.



    Habe den Unteren Flansch raugetrennt. und mal etwas tiefer angesetzt. Habe es dann nochmal 10mm tiefer gesetz um es auf die Höhe wie die von der linken seite zu bringen.




    Da ich die Originalkonturen beibehalten wollte habe ich den unteren flansch weiterverwendet. Diesen musste ich in der länge einkürzen da die Öffnung im unteren Bereich schmaler wird.


    Nach vielem rummessen gucken usw. habe ich es dann auf stoß angesetzt.



    Habe es dann langsam verschweißt und verschliffen damit es sich nicht verzieht. Der untere bereich war soweit verschweißt und grob verschliffen.

    Durch das tiefer einsetzen sind an den Seiten Öffnungen entstanden.



    Für die Öffnungen habe ich kleine Blechstreifen ausgeschnitten und eingesetzt.