Beiträge von kadett66

    Nachdem der Motor draußen war habe ich angefangen die Schweißarbeiten im Motorraum fertig zu machen.


    Habe leider davon keine genauen Bilder gemacht. An der Spritzwand im unteren Bereich waren löcher. Da das Blech auch recht angegriffen war habe ich es durch neue Bleche aus einem Schlachter ersetzt.


    Auf dem Foto unten kann man die besagten stellen etwas erkennen die ich meine.



    Nachdem dies erledigt war, konnte ich mit anderen Arbeiten anfangen die ich vorher nicht machen konnte.

    Das E-gas war mit einem provisorischem halter befestigt. Diesen habe ich entsorgt und angefangen einen neuen zu bauen.

    Ein stück 1.5mm Blech genommen und angefangen zu Bauen.



    Habe leider vergessen zwischendurch Bilder zu machen.

    So sah der einigermaßen fertige Halter aus.




    Habe an der Kontur des Pedals die Ecken umgelegt um es Stabiler zu machen.

    Die Stehbolzen wurden von hinten verschweißt.

    Den unteren Stehbolzen habe ich mit einem winkelblech von hinten extra verstärkt. Um den Oberen Stehbolzen zu verstärken, habe ich genau dahinter wo der Halter mit dem Stehbolzen an der Spritzwand sitz ein Loch gebohrt und vom Motorraum aus den Bolzen nochmal mit der Spritzwand verschweißt.



    Die schrauben habe ich als Montagehilfe verwendet.

    So sah dann der Halter verschraubt aus.



    Mit dem Gaspedal




    Die höhe und der Winkel vom Gaspedal ansich hat nochnicht gepast.

    Mir war wichtig, dass das Gehäuse ordentlich sitzt. War etwas eng. Bremspedal kam dem Stecker vom egas recht nah und auf der anderen Seite war das Wärmetauschergehäuse.


    Nachdem die Position passte habe ich den HAlter von hinten grundiert und eingeschweißt.

    An den Anlageflächen zur spritzwand habe ich es punktgeschweißt und zusötzlich an der Seite.

    Kann es jetzt als Abschleppöse nutzen.


    Natürloch mussten auch paar Löcher rein um es leichter zu machen.



    Mit dem Gaspedal

    Das Gestönge habe ich rausgeschraubt abgesägt und neu positioniert.

    Musste 1.5cm Hoch und etwas verdreht anschweißen. So sah es dann aus.

    Auf gleicher höhe wie das Bremspedal.


    Wollte mich mal nach einer längeren Zeit mal wieder Mlende.

    Habe in der Zeit schon paar Sachen erledigt.

    Die Auspuffanlge habe ich soweit fetig gestellt. Ist für den Tüv erstmal extra safe gebaut.



    Nachdem die Auspuffanlage fertig war, habe ich den Kadett hinten aufgebockt und angefangen zu zerlegen.
    Den Tank inkl. Benzinleitungen und Pumpe habe ich ausgebaut.



    Danach ging es im Innenraum weiter.
    Habe mich von Hinten nach vorne durchgearbeitet. Viel zum ausbauen gibt es ja bei den Autos nicht.


    Danach ging es an den Motorausbau. Alle Leitungen getrennt und fürs ausbauen vorbereitet.



    Dann konnte der Motor auch schon raus.



    Habe den kleinen mal abgebockt und an die frische Luft gelassen. Bevor ich ihn für die Lackiervorbereitung zerlege will ich soweit alles nochmal einbauen und testen.



    hier kann man die Öffnungen vorne für den Ladeluftkühler gut sehen.


    VORHER:



    NACHHER:


    Dann habe ich mich endlich an die Auspuffanlage gemacht.
    Hatte eine gebrauchte von supersport besorgt. Soll eigentlich nur für den Tüv sein.
    Da es recht en unter dem D Kadett ist habe ich PU halter verwendet.



    Musste erst ein paar Halter an die Auspuffanlage schweißen.
    Muss mir endlich mal ein Wig gerät kaufen. Auch wenn es mit MIG einigermaßen gut geht. Besser geht immer.


    Mittelschalldämpfer Halter:


    Endschalldämpfer Halter:



    Habe mir dann noch ein 60er S-Rohr besorgt als Endrohr.



    habe mich mal an den Rechner gesetzt und eine Halterung für meinen Zusätzlichen Sicherungskasten konstruiert.

    Diesen habe ich im Beifahrersußraum an den Wärmetauscherkasten gebaut. Bilder habe ich keine Gefunden oder keine gemacht, weil es für meinen Geschmack zu sehr gepfuscht aussah.

    Ich hatte vorher schon den selben drin drin.

    So sah der alte aus von hinten aus. Jugendsünden.



    Nach paar mal hin und her messen kam das dabei raus.



    Habe es schön stabil konstruiert. Plastik wiegt ja nichts.
    So sah es dann fertig gedruckt aus. Oben der neue Sicherungskasten. Mit 3 zusätzlichen Sicherungen, dier ich auch brauche.



    Der Sicherungskasten wird von Oben reingeschoben.

    Sicherungskasten auf dem Halter :


    Wie schon erwähnt wird der Sicherungskasten mit den Nasen einfach hineingeschoben. Sitzt schön stramm drin. Auf anhieb gut geklappt. Da freut man sich.



    Hier zum vergleich links die alte Konstruktion und rechts die neue




    Hier mal wie es montiert aussieht





    Habe zwischenzeitlich die Downpipe angepasst und verschweißt.
    Die gesamte Auspuffanlage wird so tüvkomform gebaut wie nur möglich. Nach der Abnahme werde ich mir eine Komlettanlage bauen.

    Musste die Downpipe leicht verändern. Das Flexrohr war sowieso beschädigt.


    So sieht es einbaut aus



    Die letze Komponente die irgendwo untergebracht werden musste war das ZV Steuergerät.

    Für das Steuergerät habe ich kurz einen Halter konstruiert und gedruckt. Dieser wird hinter dem Handschuhfach an der Querstrebe mit Stehbolzen befestigt.

    Der Halter besteht aus zwei teilen. Die untere aufnahme und die obere Befestigungslasche.


    Die komplette Elektrik ist soweit durch. Habe die Türkabelbäume fertig gemacht.


    Diese geht durch eine Gummitülle in den Innenraum.



    funktioniert soweit alles. Habe es an die Schalter in der Mittelkonsole angeschlossen.
    Es musste noch ein Zusätzlicher Sicherungskasten her für Klemme 15 also Zündungsplus.


    Da ich noch auf ein paar Rohre, Halter und schellen für die Auspuffanlage warten muss habe ich mich an ein nebenprojekt gemacht.

    Ich hatte vorher schon einen Halter für die Fensterheber schalter konstruiert und gedruckt. Da ich später dann aber noch elektr. Fensterheber eingebaut habe, musste der Schalter auch irgendwo hin.

    So sah die alter Version am Rechner aus.




    Von der neuen habe ich leider kein Bild am Pc.
    Die vordere fläsche musste ich etwas verbreitern und in die Tiefe ziehen.
    Auch die Schalter habe ich eingebettet.
    So sah es dann gedruckt aus.



    Die Fensterheber Schalter gefallen mir optisch noch nicht so. Sehen irgendwie zu modern aus.
    Bleiben aber erstmal so. Da stecker und Kabelbaum soweit fertig sind.
    Mit eingebauten schaltern



    im Inneren sieht es dann so aus.



    Die "Fensterheber/seitenspiegel steuerung" kommt anstelle des Aschebechers rein.


    Die Konsole sitzt dann wie der Originale Aschenbecher in der Führung. Nur ist die toleranz in den Führungen enger damit es nicht einfach rausfällt. Sitzt schön stramm drin.

    Hier mal noch nicht ganz reingeschoben.



    Bin mit dem Ergebniss zufrieden. Werde es aber nochmal mit Struckturlack lackiere, damit es optisch soweit es geht Original aussieht.
    Komplett reingedrückt sieht es dann so aus.




    Das wäre dann auch soweit erledigt. Fehlen nurnoch paar Kosmetische veränderungen.

    Habe die Tage am Kadett weiter gemacht.
    Den Lüftungsschlitz auf der Fahrerseite habe ich Blechtechnisch auch soweit fertig gemacht.

    Als erstes musste ich es genauso positionieren wie auf der anderen Seite.



    Nach dem Positionieren habe ich es dann ausgeschnitten und auf stoß langsam verschweißt und verschliffen.




    Habe nun auch endlich eine Abgasanlage gefunden.
    Diese werde ich dann noch anpassen und ein anderes Endrohr anschweißen.
    Wollte keine neue Abgasanlage kaufen da ich es eh umschweißen muss.
    Nach der Tüv abnahme werde ich eine 3zoll abgasnalage ab turbo bauen. Daher die gebrauchte Anlage.


    Habe mich die Tage an die rechte Öffung für den Ladeluftkühler gemacht.
    Die einzelnen Schritte hatte ich voher schon gepostet.



    Nachdem die Öffnungen fertig waren habe ich mich an die Motorhaube gemacht.
    In die Motorhaube sollen Lüftüngschlitze von Kadett E Gsi.

    Dafür habe ich mir rausgeschnittene Stücke besorgt.
    Habe es positioniert und mit klebeband makiert wo ich es raustrennen wollte.


    Nachdem die Position soweit passte habe ich es rausgetrennt

    Auch die Form für die Luftungsschlitze habe ich in Form geschnitten.



    Habe es dann positioniert und mit clecos Fixiert.



    An der Außenkante bundig geschnitten und auf stoß gesetzt.

    Zu erst ein paar Punkte gesetzt und diese verschlieffen.



    Somit konnte ich es etwas glatt dengeln und stück für stück verschweißen.
    Nach dem groben verschleifen sah es dann so aus.



    habe es dann soweit ich es hinbekommen habe glatt gedängelt und grundiert.
    Es sind leichte unebenheiten vorhanden die ich dann nochmal fein verspachteln werde. Spritzspachtel sollte eigentlich auch genügen.


    Ja ab und an mal bin ich dran. Würde auch gern mehr dran machen aber die Zeit fehlt halt meistens.


    In der zwischenzeit habe ich mir zum 30. Geburtstag ein neues Spielzeug geholt.



    Das verladen war echt abenteuerlich. Hat aber irgendwie funktioniert.


    Als er zuhause in der Tiefgarage stand war ich beruhigt.


    Ich konnte die Finger nicht davon lassen.

    Da ich noch Felgen da hatte mussten die erstmal drauf.

    Es kommen zwar andere drauf aber besser als die Originalen die ich echt hässlich finde.


    Es sind team dynamics felgen die ich auch mal auf den kadett gesteckt hatte.



    Hier mal paar bilder wie es auf dem speedster aussieht.







    werde höchstwahrscheinlich erstmal nichts dran machen.


    Aber wenn ich es machen sollte, soll ich hier zwischendurch mal berichten?