interessant ist, was hier teils erzählt wird. wie wenig doch an nem c20ne gemacht werden müsse, den es so nie als turbo gab.
durch meinen ausflug in die ford szene hab ich gesehen, das es z.b. im fiesta nen 1,6 liter turbo gab, der wirklich baugleich mit dem 1,6er sauger ist... zumindest, wenn man mal eben in den motorraum schaut. der rattenschwanz fängt bei nockenwelle an, geht über kolben, pleuel bis zu diversen extrabohrungen im block für die turbokühlung. vom motormanagement ganz zu schweigen. sowas umzubauen ist kein anfängerjob!
Beiträge von Loki
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Original von 16vfan
Im Umrüstkatalog steht 22,22er , ist richtigt.Beim Kadett sind bei der "kleinen" Delco-Bremszange 48er Kolben verbaut.
Beim Astra F mit kleiner ATE-Bremszange sind 52er Kolben verbaut
wie bei den "großen" 2 liter Bremszangen.
Der HBZ im Astra ist aber auch nur ein 20er.
Die Umrüstung auf die Cali-Bremse ist eintragungsfrei ,
da es ab Werk diese Scheibenbremse im Kadett (2.0i) verbaut worden ist.PS. Der/die ersten Kadett mit C20XE Motor (1987) fuhren ab Werk sogar noch die die Bremse vom 1,8er GSI (18e) mit belüfteter 236er Scheibe und Delco-Bremssattel.
also wäre der motorumbau auf 2 liter auch eintragungsfrei, nur weils den auch ab werk gab?
haste diesbezüglich mal beim tüv nachgeforscht? der möchte z.b. mein cab erstmal sehen, wenn ich auf scheibe hinten umgerüstet habe. unabhängig davon, das es nen cab ist, sondern weils nicht serie ist in dem fahrzeug.da der hbz im KADETT nen 22er ist, interessiert es den tüv recht wenig, ob im astra nen 20er drin ist.
zu den bremsanlagen der ersten XE´s kannst dich ja gerne mal schlau lesen, da wird viel wegen mangelnder bremsleistung geflucht. gerade bei bremsen finde ich, sollte man net sparen.
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Original von 16vfan
Bremse VA vom Calibra kann so eingebaut werden,
ABS ist nicht relevant hierfür.
Reinigen und gangbar machen,
Einbau dann mit neuen Scheiben (256x24) und belägen.Der C16NZ hat einen 20 HBZ , er reicht hierfür aus.
findest du nicht auch, dann hätte opel auch den 20er hbz beim c20ne verbaut?
wenn ich mich nicht total verlesen hab, steht auch im umrüstkatalog der 22er drin.
ob du damit fahren kannst, lass ich mal ausser acht, aber nen ordentlicher tüv sieht das sicher nicht gerne.
und ohne eintragung fährste halt auch ohne versicherungsschutz! -
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Original von soli
den Mopp interessiert die "Problematik" nicht! Alte Autos sind umweltschädlich und der ganze andere Mist.stimmt. man wird ja mit nem calibra teils schon doof angeschaut. habe den wagen letztes jahr in der "blütezeit" der abwrackprämie gekauft. alle meinten: kauf doch nen neuwagen. allerdings nach kurzem umschauen war nix für nen guten preis am markt, wo ich hätte sagen können: jou, das isses. also wurds nen sport-qp.
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so langsam wird der gute... rückleuchten passen super ins konzept. fehlt nur noch die front.
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ich weiss es, wie ers gemacht hat... :D:D:D
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Original von B3BoBAch ja, nur falls es interessiert hab heute mal die Breite von der Achse mit Trommel und von der mit Scheibe gemessen, die Trommelachse war 0,5 cm breiter als die mit Scheiben.
das ist interessant... heisst also: die achse incl bremsanlage is breiter oder wie nun?
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das konzept, was der ampera benutzt, ist schon locker paar jahrzehnte alt. mein schwiegervater meinte auch schon, das man auf diese weise auch alte autos sparsam hinkriegt. ist an sich ja nix anderes als nen benzinmotor für nen generator. dieser speist ne batterie, aus dieser batterie wird der eigentliche antriebsmotor gespeist. sofern ich nicht falsch liege, haben diesel-elektrische-lokomotiven auch kein andere funktion.
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wenn ich das richtig sehe, ist da die möglichkeit des "beinchen"-hebens beim slalomfahren auch gegeben oder nicht?
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du musst ja nen grossen backofen haben...