hallo liebe kollegen.
folgendes problem: (hoffe hab es nicht in der suche übersehen)
ich hab für mein "D" vorne 50mm gekürzte gelbe konis und hinten 40mm gekürzte gelbe konis.
hab sie anfangs mit 60/60 federn bewegt (formelk = billigmist)
fahrkomfort eigentlich okay, beim einbau keine probleme.
nun da ich mitten in der resto des kleinen bin wollt ich von 14" auf 16" alus umrüsten und mal gescheite federn verbauen.
jetz hab ich neue 35 federn von eibach bekomm.
da mich die konis neu knapp 350€ gekostet haben wollt ich mir jetz nich wieder andere dämpfer holen.
beim einbau der gekürzten dämpfer mit den 35 federn gabs doch kleine schwierigkeiten da die federvorspannung scheinbar zu hoch war bzw. die kolbenstange zu kurz.
wenn ich jetz die windungen versuche zusammen zu drücken ist dies problemlos möglich, also die feder ist nicht zu straff im federbein.
jetzt die frage, wenn ich die federbeine verbaue und damit fahre, können die dämpfer schaden nehmen weil sie vielleicht zu kurz sind für die federn?
hat jemand schon mal sowas gefahren oder ist davon dringlichst abzuraten?
oder brauch ich mir keine gedanken machen, weil sie im eingebauten zustand eh unter der last des fahrzeugs zusammengedrückt werden und der dämpfer entlastet wird?
will lieber auf nummer sicher gehen, bevor der wagen oder ich oder andere dadurch zu schaden kommen könnten!
weiß ja nich wie das is, wenn der wagen nach ner bodenwelle ausfedert!
bitte keine böswilligen sprüche, ich frag ja lieber vorher bevor ich sie verbaue und fahre, damit nix passieren kann!