so... heute das gute wetter genutzt und mich mal ans auto gemacht...
dachte erst, ich hätt den megabock geschossen als ich sah, das mir ein stehbolzen fehlte, direkt unter dem benzindruckregler... doch auch das korrekte montieren (brücke nochmal runter genommen und alle stehbolzen raus, gewinde nachgeschnitten, bolzen korrekt eingeschraubt und dann gleichmässig angezogen) brachte keine besserung. ein neuer schlauch zwischen drosselklappe und leerlaufsteller wurde montiert, die gesamte ansaugbrücke geprüft und auch die verschraubung vom unterdruckschlauch (das von frank angesprochene ventil ist richtig montiert) wurde ausgeschlossen. die dichtung passt ebenfalls perfekt auf den kopf, kein überstand, so das dort evtl geräusche entstehen könnten.
einzige was mir noch einfallen würde, wären probleme mit den einspritzventilen, ob es nun ein dichtring ist oder das ventil selber. werde die aus meiner halle holen und montieren. danach gehen mir die ideen aus und ich stehe vor einem rätsel.