Alles anzeigenOkay, hast Du einen originalen GTE Tank verbaut oder eine spätere Version aus einem Kadett E mit Tankentlüftung zum Aktivkohlebehälter?
Ab Werk lag beim Kadett D die Tankentlüftungsleitung um den Tank herum verlegt, diese Entlüftungsleitung geht vom Schwerkraftventil (dem sogenannten Be- und Entlüftungsbehälter) zur Pfalzkante des Tanks, führt im Uhrzeigersinn um ihn herum in Richtung Fahrerseite und endet dort am Ende der linken Tankseite in Höhe unterhalb des hinteren Fussraumes. Der Schlauch endet dort als offene Leitung ins Freie.
Daher frage ich mich gerade, ob Dein Kadett wirklich aus dem Tankdeckel heraus Kraftstoff verliert oder eher von der Innenseite des hinteren Radlaufes, aus dem Bereich der Anschlüsse der Entlüftungsleitungen am Schwerkraftventil.
Wenn Du die Dichtung am Tankdeckel bereits getauscht hast, dann sollte er hier auf alle Fälle dicht sein. Dann besteht nur noch die Möglichkeit einer versteckten Durchrostung auf der Innenseite des Tankrohres im Bereich der Verschraubungspunkte zur Karosserieseitenwand. Wäre nicht das erste Mal, dass ich so etwas sehe.
Sehr gut erklärt
aber was ist eine Pfalzkante ![]()