Beiträge von Jo_Sauter

    Hab den Augustbeitrag voll verpasst und bin umso überraschter, wie stark es nun nochmal vorwärts ging.
    Es macht Spaß, den Aufbau mitzuverfolgen, brutale Hingabe fürs Detail 8)


    Welchen Lack bekommt er denn ab?

    Hoffe, dass alles glatt läuft!

    Die Verarbeitung sieht ja mega aus!

    An sich auch ne richtig klasse Kombination, aber irgendwie mögen mir die Sparco Schalen im Gesamtbild besser gefallen.

    Denke trotzdem, du wirst auch mit den neuen glücklich sein 8)

    Ende April gings auf das Tagestreffen nach Langenneufnach.

    Top Wetter, freie Bahn, einwandfrei - nur der Achsmanschette rechts außen hat die hohe Drehzahl nicht so gefallen...

    Dank Versiegelung auf den Felgen ging die Sauerei aber überraschend schnell und einfach wieder runter.


    Dann stand ein größerer Service an - Zahnriemen samt Wapu (drecks Kurbelwellenschraube :cursing: !!), sowie Achsmanschette rechts 1x neu.


    Da die Riemenabdeckung dafür eh runter musste und der Ventildeckel mal gescheit gemacht werden musste, wurde das in dem Zuge auch erledigt. Dafür habe ich "neue" gebrauchte Teile besorgt, welche erst einmal zerlegt und mit Trockeneis gestrahlt wurden.

    Die Abdeckung und den Deckel wollte ich in rau gebürsteter Optik haben, heißt erst einmal: Erhöhungen auf der Oberfläche abschleifen und dem ganzen dann einen einheitlichen "Strich" verpassen. Anfangs konnte ich noch Maschinen einsetzen, doch dann war die meiste Arbeit doch von Hand zu machen. Brauche ich so schnell nicht wieder 8o

    Danach alles sauber gereinigt, entfettet und mit Klarlack lackiert.

    Der Abdeckung vom Luftsammler habe ich dieselbe Optik verliehen.

    Nach dem Trocknen Schwallblech und Entlüftungswinkel frisch eingeklebt und mit neuer VDD auf den Kopf gesetzt.


    Zusammengebaut sieht das ganze dann wieder ein Stück aufgeräumter aus:


    Bei den Nockenwellen weiß ich nicht sicher, um welche es sich genau handelt, das konnte mir der Vorbesitzer damals auch nicht mehr sagen.

    Die Einlasswelle hat eine weiße/beige Kennzeichnung, die Auslasswelle eine grüne.

    Stirnseitig finden sich keine Kennzeichnungen.

    Generell sind die einzigen Kennzeichnungen auf beiden Wellen "BD" und ein Nockensymbol, sowie ein "U" auf der Auslasswelle am Ende Richtung Zündverteiler.

    Der Grundkreisdurchmesser liegt bei 34,0mm, die Nockenhöhe beträgt 44,7m, also 10,7mm Hub.

    -> Weiß jemand, um welche Wellen es sich hier handeln könnte?


    Außerdem gabs noch ein steiferes Motorlager auf der Beifahrerseite, mal schauen, wie sich das fährt.

    Das herkömmliche ist mir zu weich, wodurch der Motor ziemlich viel Bewegung im Motorraum hat...


    Also schraubertechnisch wäre ich für dieses Jahr schon bedient und hoffe, mir bleiben weitere Einsätze erspart :D

    Am Zylinderkopf selber ist keine GM Nummer zu finden und der Coscast-Absatz ist auch nicht wie sonst üblich ausgebildet.

    Dafür ist neben dem Wassernaschluss eine Art Beule angebaut, ein Überströmkanal zum Wasseranschluss an dem Ansaugkrümmerflansch vielleicht?


    Einlasskanäle (unbearbeitet) samt Dichtung:


    Blockseite:


    Die Nockenwellen sind von GM und tragen die Kennzeichen LYD1, bzw. LYD3 (Ein-/Auslass).


    Weiß jemand, was ich da auf dem Tisch habe? :S

    Rätsel zum Sonntag! ^^


    Habe das Lager etwas aufgeräumt, wobei mir der Ersatz-Zylinderkopf samt Anbauteilen mal wieder in die Hände gefallen sind.

    Mir ist schon öfter aufgefallen, dass der Kopf etwas anders ist, als der im D verbaute Cossi, aber habe das nie weiter recherchiert.

    Wollte das nun mal machen, aber bin bisher nicht so richtig schlau draus geworden...

    Vermutlich sind das Teile eines Vorserien-Motors, mehr konnte ich mir noch nicht zusammenreimen :/


    Habe also mal ein paar Fotos der Teile gemacht, um die größten Auffälligkeiten im Vergleich zu den mir bekannten Serienteilen darzustellen.


    Der obere Anschraubpunkt der Zahnriemenabdeckung sitzt weiter oben, als gewohnt. An der eigentlichen Stelle ist aber schon ein "Topf" für die spätere Bohrung vorbereitet:

    Die linke Abdeckung ist aus 1990, die rechte aus 1987:

    Die hintere Zahnriemenverkleidung (also die metallene hinter dem Riementrieb) ist identisch zur regulären.


    Beim Ventildeckel fällt auf, dass die Anschlüsse zur Motorentlüftung anders eingelassen sind:

    Außerdem sind die "Tunnel" zu den Zündkerzen extrem massiv gebaut und auch hier findet sich der obere Anschraubpunkt der Zahnriemenabdeckung wieder:

    Herstellungsdatum vom Ventildeckel ist der 12.03.1987.

    Cool! Heißt, das ist dann speziell auf den Kadett mit mehr erwünschtem Tiefgang zugeschnitten?

    Wird es das Fahrwerk parallel zum Standard geben oder fließen die Veränderungen in das "normale" Fahrwerk ein?

    Also wohin/an wen will sich diese Abstimmung am Markt genau richten?

    Zum Thema "Sonderbau", auf den ersten Blick sind zum Standard (wie ich ihn habe) anders:

    - Geringerer Abstand zwischen Achsschenkel und Lenkhebel

    - filigranere Vorspannfeder

    - mindestens eine Windung weniger an der Hauptfeder


    Ist die Gesamtlänge dann auch kürzer, gibts im Inneren auch Anpassungen oder ist "nur" die äußere Bestückung anders?

    Interessantes Thema!

    Der Winterschlaf ist beendet, die erste Rundfahrt wurde bereits Anfang März bei herrlichem Wetter absolviert.

    Nun ist das Wetter ja wieder ziemlich durchwachsen, weshalb ich mich kurz dem Innenraum gewidmet habe.


    Die Sitzposition beim Fahren war mir zu hoch, weshalb die Sitzkonsole gegen eine tiefere getauscht wurde, macht etwa 3cm aus.

       

    Die Beifahrerkonsole wurde auch getauscht. Zwar ohne Anpassungen, aber damit alles im selben Lackkleid strahlt:

    Außerdem ist über den Winter ein neues Ersatzrad eingezogen.

    Habe lange nach einer bezahlbaren RS gesucht, aber vorher findet man wohl die Lottozahlen der nächsten Ziehung ^^

    Darum eine RM010.