Wie satt der Wagen da steht, echt top!
Glückwunsch zur Zulassung, die Mühe hat sich definitiv gelohnt
Wie satt der Wagen da steht, echt top!
Glückwunsch zur Zulassung, die Mühe hat sich definitiv gelohnt
Alles anzeigenIch habe welche vom Mini R56 umgebaut.
Da ist etwas mehr Material da, als beim E30-Lager.
Ah cool, nochmal eine Variante neben den E30- und Yaris-Lagern!
Verhält sich der Umbau gleich wie bei den E30 Lagern, also "nur" das Lochbild anpassen oder musstest du noch mehr machen?
Hat sich etwas an der Fahrzeughöhe geändert?
Danke für die Info, habe sie mal als normalen Anhang eingefügt. Jetzt sichtbar?
Nach einem kurzweiligen Saisonstart durfte der D nochmal etwas ruhen, bis die letzten Saharastaub- und Salzreste wirklich von der Straßen gewaschen waren.
Ungeachtet von den eigentlich anstehenden/geplanten Arbeiten bin ich einem Radsatz aus Schiltach verfallen, den ich schon lange, lange gesucht hatte. Nachdem alle Teile für den Aufbau in den originalen Maßen vorhanden waren, ging der Zusammenbau los.
Ärgerlich, dass man die Reifenauswahl für 195/40 R16 mittlerweile an zwei Händen abzählen kann.
Wollte eigentlich die Toyo TR1 fahren, die gibts aber nicht mehr...
Deshalb sind nun Hankook S1evo drauf, welche sich jedoch super fahren lassen.
Der Fahrkomfort ist gestiegen und optisch sitzt der 16" Radsatz so, wie ich es immer wollte.
Lediglich die Fahrwerkshöhe vorne wird noch etwas korrigiert, aber nur minimal.
Saison '22 kann kommen
Coole Sache, steht super da!
Bin echt auch zufrieden mit dem H&R.
Hast du abgeänderte Komponenten am Fahrwerk verbaut oder ist das eins "von der Stange"?
Falls ja, was sind die Unterschiede?
Franks Beitrag lässt auf jeden Fall Mutmaßungen zu
Heute sind die neuen "alten" Schalter angekommen, was soll ich sagen...?
Getauscht, Käse gegessen
Nun funktionieren beide Seiten wieder, wie sie sollen. Letzten Endes waren es glücklicherweise also nur die Taster.
Vielen Dank für eure Hilfe, hier kann zu
Habe eben nochmal nachgeschaut;
Die Werte verändern sich von Messung zu Messung - mal sind es 4,6V, dann 3,9V, dann wieder 5,3V.
Habe dann auch vergleichsweise mal die Masse von der Karosse genommen oder direkt am Relais, das ergab dann keine Unterschiede.
Nur eben jedes Mal, wenn der Schalter von neuem betätigt wird, gibt es andere Werte.
Wenn der Schalter dauerhaft gedrückt wird, fließen auch jedes Mal verschiedene Spannungen, diese sind allerdings höher und liegen im Bereich von ca. 10V.
Habe dann mal zwei neue Schalter geordert und bin (vorsichtig optimistisch) gespannt, ob das System nach deren Tausch funktioniert
Der Motorraum erlebt nächstes Jahr also seinen dritten Frühling
Brutal, wie es bei dir voran geht, Hut ab!
Hast du Risse deinen Motor aus dem D gestellt oder einen anderen? Oder it das sogar einer von denen?
Was haben sie daran gemacht und welche Leistungsregion peilst du an?
Alles anzeigenHallo.
halte mal den Durchgangsprüfer mit Summer dran.
Aber vorher die die Leitungen abklemmen.
Hattest du so gemessen wie in dem Clip?
Gruß
red-d(
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Hey,
habe es größtenteils so gemacht, wie es im Video gezeigt wird - einzige Unterschiede:
- billig-Multimeter
- Kabel nicht abgeklemmt, aber vor dem Diodentest auf 0V Spannung geprüft, was der Fall war
Werde es aber nochmal prüfen zur Sicherheit.
Alles anzeigenMir ist der Schaltplan von der ganzen Sache nicht ganz klar, der Auszug aus dem Opel-Gesamtschaltplan gibt das nicht her.
Wegen der Dioden: Eine davon ist wohl parallel zur Relaisspule geschaltet. Mit dem Ohmmeter müsstest Du in einer Richtung den Widerstand der Spule messen, in der anderen Richtung dann 0 Ohm.
Ich bin aber auch kein praktizierender Elektro-/Elektronikspezi.
Kommen an dem Relais denn wirklich 12 Volt an, wenn Du einschaltest? Das Datenblatt von TE Relay Products ist für die Zuordnung schon mal hilfreich.
Habe die Spannung tatsächlich gemessen, als der Schalter aktiviert war (also in Rastposition), es kamen nur 4,x V am Relais an.
Interessant wäre noch, was für eine Spannung messbar ist, während der Schalter dauerhaft gedrückt wird und das Relais sein komisches Geräusch macht. Da sind mir dann die Hände ausgegangen werde ich aber auch noch prüfen!
Danke bis hierher für eure Hilfe
Alles anzeigenHallo,
als nächstes würde ich die Masseanschlüsse von den Kabeln überprüfen.
Und die Plusleitungen auch, wenn alles nichts hilft wie oben beschrieben, die Relais tauschen.
Gruß
red-d
Die Anschlüsse sind durchweg gut - keine mechanischen Schäden oder Oxidationen
Alles anzeigenR14 links und R19 rechts bezeichnen anscheinend die Sitzheizungen als Einheiten. Also jeweils die Heizmatte und das Relais in Einheit. Aus dem Schaltplan lässt sich das im Einzelnen gar nicht erkennen, das Relais ist nicht separat sichtbar.
Da sind noch zwei Dioden auf der Platine. Hast Du die mal gemessen, ob die in einer Richtung sperren und in der anderen Durchlass haben?
Ansonsten mal schlau machen, wie das bei anderen Autos/Fabrikaten funktioniert. Wird wohl ähnlich sein.
Habe beide Dioden des Relais am Fahrersitz mit dem Multimeter getestet (im spannungsfreien Zustand).
Der Messwert war in beiden Richtungen gleich, bei beiden Dioden.
Das müsste dann heißen, die Dioden haben beide (bzw. alle vier bei zwei Sitzen) einen Kurzschluss?