Beiträge von Jo_Sauter

    Hallo zusammen,


    ich habe mir für den Winter einen C Corsa mit Sitzheizung angeschafft.

    Kurios ist nur, dass diese nicht funktioniert;


    Die Sicherungen sind intakt und wenn ich die Schalter der Fahrer- oder Beifahrerheizmatten betätige, tut sich auch was - jedoch ziemlich komisch.

    Für beide Seiten gilt folgendes Szenario:


    Das Kontrolllicht leuchtet nicht so stark, wie ich es von meinem ersten C Corsa damals gewohnt bin, sondern flackert bescheiden vor sich hin.

    Wir der Schalter beim Einschalten ganz hineingedrückt, leuchtet die Kontrollleuchte zwar hell, aber am Stecker unter dem jeweiligen Sitz fängt irgendwas an, zu summen/krächzen.

    Sobald der Schalter losgelassen wird, verschwindet das Geräusch und die Kontrollleuchte flackert fade.

    Beim Ausschalten gibts keinerlei Komplikationen.


    Während allen Phasen heizt die Sitzheizung nicht auf.


    Habe mal die folgenden Videos erstellt, um es anschaulicher zu machen:

    Sitzheizung Corsa C Geraeusch 1

    Sitzheizung Corsa C Geraeusch 2


    Hatte jemand schon einmal sowas?
    Was kann hier der Fehler sein?

    Grüße

    Hannes ;)

    Richtig fett das Ding!
    Habe mir im Frühjahr fast dieselben Gedanken zu diesem Trichter gemacht, für mehr hat es aber noch nicht gereicht ^^

    Hält der Druck den Belastungen im Fahrzeug auf Dauer stand (Vibration/Hitze/Öl)?

    Wenn es das Teil zerlegt, ist ja immer noch ein Luftfilter da, der ggf. Bruchstücke abfängt, aber rein aus Interesse.


    D.h. der Kühlergrill wird auch noch angepasst? An dieser Stelle sind ja dummerweise keine Öffnungen im Gitter vorhanden :rolleyes:

    Habe mir nun einen 16V BKV und den 22er HBZ besorgt.

    Diesen werde ich vor dem Einbau noch entrosten und etwas aufhübschen.

    Hoffe, dass ich alles sauber entfettet bekomme, damit der Lack dann auch hält.


    Zudem bin ich schonmal an 3/20er Bremsdruckminderer gekommen.
    Ist es normal, dass diese unterschiedlich groß sind?
    Die Gewindeanschlüsse sind auch am HBZ unterschiedlich groß, das passt soweit.

    Aber mir geht es um den Korpus an sich, sind diese normalerweise gleich groß?
    Nicht, dass die hinteren Räder doch noch unterschiedlich angesteuert werden...


    NACHTRAG:

    Das mit dem Größenunterschied passt so;
    Sie stammen aus einem 16V mit ABS und sind so geformt, damit sie dort genau in die Halterungen passen.
    Wurde hier mal geklärt:

    Kadett E 1.3 LS ---》 C (Z)20let

    Kann also losgehen :thumbup:

    Genau, so hab ich das gemeint.

    Hm okay, dann müsste ich aber irgendwo ein Leck haben, habe es mehrmals hintereinander gemacht und danach den HBZ/BKV, sowie den Boden unterm Kadett gecheckt, alles trocken. :wacko:

    Der HBZ ist dicht, nach außen und auch nach innen in den BKV.

    Hatte die Vermutung auch und deshalb mal den Unterdruckschlauch samt Gummitülle abgezogen, Mit der Handykamera und Licht konnte ich dann mal rein schauen, da ist alles trocken. :thumbup:

    Danke für die Tipps René, habe gleich mal alles getestet!


    Funktionsprüfung: Passt soweit.

    Unterdruckfunktion prüfen: Hier braucht man schon etwas Feingefühl, aber würde auch sagen, dass es noch i.O. ist.

    Unterdruckverlustfunktion prüfen: Das Pedal fängt nach ca. 15 Sekunden an, sich langsam zu senken, bis es nach gut 30 Sekunden auf den Anschlag aufläuft.


    Was mir noch eingefallen ist:
    Ende letzten Jahres ist der Motor bei einer Vollbremsung ausgegangen, was mich dann stark gewundert hatte. Könnte dann ja auch mit dem BKV zusammenhängen, oder? Habe einen ähnlichen Beitrag aus 2009 gefunden:
    Motor geht bem Bremsen aus!!!!


    Werde mich mal an die Ersatzteilbeschaffung machen, traue dem ganzen nicht so recht.

    Gibt's die 3/20er Bremsdruckminderer immer noch neu bei Opel?

    Moin,


    die Frage nach der Kontaktfläche hat sich damals dann erledigt.

    Die Fläche dient der Wärmeabfuhr und die Teile sollten mit Wärmeleitpaste verbaut werden.

    Konnte den Halter also ohne weiteres Pulvern lassen. :thumbup:


    Im Fonds gehts zwar langsam, aber stetig weiter.
    Habe um das Reserverad eine Bodenplatte angefertigt und der Teppich ist auch geschneidert.
    Als Reserverad dient eine weitere MTi 20s, allerdings im Originalzustand.

    Zur Zeit stehen die Seitenverkleidungen an, welche dann passen zu den Türen bezogen gesattelt werden. Die Schablonen aus Karton habe ich schonmal anfertigen können.


    Seit längerem beschäftigen mich die Bremsen, ich habe zunehmend das Gefühl, dass am BKV etwas nicht passt.

    Das Pedal ist durchweg hart und wenn ich im Stand durch mehrmaliges Pumpen Druck aufbaue und halte, wandert das Pedal langsam nach unten.

    Habe den Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke gelöst und das Rückschlagventil geprüft, das funktioniert einwandfrei und ist richtig herum eingebaut.

    Unterdruck ist also am BKV vorhanden.


    Wie kann ich bei der Prüfung noch weiter vorgehen?

    Gibt es irgendwo Ersatzteile für den BKV oder muss ich den tauschen, falls defekt?

    Passt in diesem Fall auch einer aus anderen Modellen (bspw. Astra F C20XE), oder muss es immer zwingend einer aus dem Kadett E 16V sein?


    Bei dem BKV- und HBZ-Thema weiß ich leider noch nicht, welche Modelle passen und "ohne weiteres" verbaut werden können, wäre über Hinweise/Infos/Tipps sehr dankbar ;)

    Nachfolgend, auf die Schnelle noch ein (älteres) Bild vom aktuellen BKV.
    Müsste der originale aus dem 1,6S sein, d.h. 203mm Durchmesser.
    HBZ ist ein 20,64mm Delco.