Alles anzeigenHallo.
halte mal den Durchgangsprüfer mit Summer dran.
Aber vorher die die Leitungen abklemmen.
Hattest du so gemessen wie in dem Clip?
Gruß
red-d(
)Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hey,
habe es größtenteils so gemacht, wie es im Video gezeigt wird - einzige Unterschiede:
- billig-Multimeter
- Kabel nicht abgeklemmt, aber vor dem Diodentest auf 0V Spannung geprüft, was der Fall war
Werde es aber nochmal prüfen zur Sicherheit.
Alles anzeigenMir ist der Schaltplan von der ganzen Sache nicht ganz klar, der Auszug aus dem Opel-Gesamtschaltplan gibt das nicht her.
Wegen der Dioden: Eine davon ist wohl parallel zur Relaisspule geschaltet. Mit dem Ohmmeter müsstest Du in einer Richtung den Widerstand der Spule messen, in der anderen Richtung dann 0 Ohm.
Ich bin aber auch kein praktizierender Elektro-/Elektronikspezi.
Kommen an dem Relais denn wirklich 12 Volt an, wenn Du einschaltest? Das Datenblatt von TE Relay Products ist für die Zuordnung schon mal hilfreich.
Habe die Spannung tatsächlich gemessen, als der Schalter aktiviert war (also in Rastposition), es kamen nur 4,x V am Relais an.
Interessant wäre noch, was für eine Spannung messbar ist, während der Schalter dauerhaft gedrückt wird und das Relais sein komisches Geräusch macht. Da sind mir dann die Hände ausgegangen
werde ich aber auch noch prüfen!
Danke bis hierher für eure Hilfe ![]()