Beiträge von Jo_Sauter

    Cool! Heißt, das ist dann speziell auf den Kadett mit mehr erwünschtem Tiefgang zugeschnitten?

    Wird es das Fahrwerk parallel zum Standard geben oder fließen die Veränderungen in das "normale" Fahrwerk ein?

    Also wohin/an wen will sich diese Abstimmung am Markt genau richten?

    Zum Thema "Sonderbau", auf den ersten Blick sind zum Standard (wie ich ihn habe) anders:

    - Geringerer Abstand zwischen Achsschenkel und Lenkhebel

    - filigranere Vorspannfeder

    - mindestens eine Windung weniger an der Hauptfeder


    Ist die Gesamtlänge dann auch kürzer, gibts im Inneren auch Anpassungen oder ist "nur" die äußere Bestückung anders?

    Interessantes Thema!

    Der Winterschlaf ist beendet, die erste Rundfahrt wurde bereits Anfang März bei herrlichem Wetter absolviert.

    Nun ist das Wetter ja wieder ziemlich durchwachsen, weshalb ich mich kurz dem Innenraum gewidmet habe.


    Die Sitzposition beim Fahren war mir zu hoch, weshalb die Sitzkonsole gegen eine tiefere getauscht wurde, macht etwa 3cm aus.

       

    Die Beifahrerkonsole wurde auch getauscht. Zwar ohne Anpassungen, aber damit alles im selben Lackkleid strahlt:

    Außerdem ist über den Winter ein neues Ersatzrad eingezogen.

    Habe lange nach einer bezahlbaren RS gesucht, aber vorher findet man wohl die Lottozahlen der nächsten Ziehung ^^

    Darum eine RM010.

    Eben auf YouTube ein absolut klasse Video von der Halle77 entdeckt:

    KNACKEN wir die 200 SAUGER PS? - Opel Kadett E 2.0 16V WEBER - Ein C20XE mit VERGASER!
    Heute hat Tim, ein Kumpel von Marco und Giu uns einen besonderen Opel Kadett E LS mitgebracht. Dieser wurde auf 2.0 Liter 16V mit Webervergasern umgebaut! :D...
    youtu.be


    Klangkulisse erste Sahne und auch optisch richtig schön 8)


    Akustisch stellenweise identisch zu meinem, macht Laune, das mal so zu sehen 😀

    Jop, das wäre mal ganz lässig!

    Schön, dass deiner nun auch auf der Straße ist!

    Nach erneuter Probemontage und Funktionstest alles nochmal zerlegt, gereinigt, Kulissenabdeckung und Schaltstange lackiert und mit ordentlichen Schrauben wieder eingebaut:


    Ansonsten konnte ich den Wagen einfach mal wieder mehr ausführen als die letzten Jahre und bin sehr zufrieden damit.

    Ein paar Details werden noch angegriffen, aber es geht schon in Richtung Finish ;)

    Der vergilbte Kühlwasserbehälter wurde getauscht und ich habe ein Edelstahlrohr zur Kühlwasserführung hinter dem Ventildeckel angefertigt, welches an der Ansaugbrücke verschraubt wird. Endlich kein lose baumelnder Schlauch von Ansaugbrücke zu Ausgleichsbehälter mehr.


    Somit bin ich im Motorraum einige Schritte vorwärts gekommen, wenngleich der Ventildeckel und die Ansaugung auch nochmal angefasst werden (das aber eher auf längerfristige Sicht).

    Vorher / Nachher Vergleich:

    Im direkten Vergleich schön zu sehen, wie kompakt der ATE BKV/HBZ gegenüber dem Delco baut.


    Weiter gings dann im Innenraum.

    Die nackte Schaltkulisse war pragmatisch auf den Tunnel geschraubt und der gekürzte Schalthebel hatte einen Chrom Schaltknauf aufgesetzt.

    Das hat so einwandfrei funktioniert, aber mir nie gefallen:

    Nach langer Sucherei, welche Mittelkonsole denn nun mit Schaltstange passen könnte, gegen eine Konsole entschieden und selbst eine Schaltkulissenverkleidung konstruiert.

    Diese besteht aus einer Alu-Grundplatte, welche auf den Tunnel geschraubt wird, darauf sitzt dann die Kulisse, welche mit der 3D gedruckten Haube abgedeckt wird. Bei der ersten Probemontage passten die Sachen besser, als erwartet:


    Also ein Alu-Adapterstück für den 5 Gang Schaltknauf gedreht und eingeklebt, damit der Knauf später von oben auf den Schalthebel geschraubt werden kann:

    Lange nichts passiert hier, Zeit für ein Update.


    Die Saison 22 verlief reibungslos, es gab neuen TÜV ohne Mängel und die RS wurden auch eingetragen.


    Über die Winterpause konnte ich dann endlich mal Zeit finden, die Sache mit dem BKV/HBZ anzugehen.

    Das Problem war immer mal wieder merklich und mal wieder nicht...

    Also aus den gesammelten Bremsdruckminderen das liebste Paar ausgesucht (es sind die linken zwei geworden) und aufgearbeitet.

    Ebenso den "neuen" 22er HBZ aufgearbeitet, heißt Lack ab und entrostet so gut es ging.

    Später dann grundiert, lackiert und die blanken Stellen mit Öl/Wachs eingepinselt.

    Ebenso habe ich den "neuen" BKV geschliffen und lackiert.

    Dafür, dass alles Dosenlack ist und ich kein Lackierer bin, bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis:


    Wie 13S schon vermutet hatte, war letzten Endes eine Dichtung im HBZ undicht, an der sich die Flüssigkeit vorbeidrücken konnte.

    Der BKV war an der Stelle unter dem HBZ zwar trocken, aber der Lack war bereits abgelöst, also war die Sache von Beginn an nicht hasenrein...


    Beim Umbau dann noch die Bremsleitungen entsprechend gekürzt, mit neuen Verschraubungen versehen und frisch gebördelt.

    Bremsflüssigkeit wurde komplett gewechselt, da eh alles entlüftet wurde.


    Zuletzt noch die Unterdruckleitung neu angefertigt. Die gestückelte Variante mit Schellen hat mir noch nie gefallen, also in originalgetreuer Variante neu gebaut. Außerdem war der Adapter an die Ansaugbrücke recht, naja, experimentell ^^ ausgeführt, das wollte ich so auch nicht mehr haben. Hatte zum Glück einen da, der auf einer Seite schon passte, also musste nur noch das Gewinde zur Ansaugbrücke runtergedreht und neu geschnitten werden. Sieht nun so aus:


    Im Motorraum gab es dieses Jahr neben einer neuen Lima (die alte hatte einen angehenden Lagerschaden) auch einen neuen Öldrucksensor, da beim alten das Gewinde für die Masseleitung abgebrochen war.

    Leider habe ich mit dem neuen Sensor nicht immer eine stabile Anzeige im Digitacho;

    Nach dem Motorstart baut sich der Öldruck wie gewohnt binnen weniger Sekunden auf, doch wenn er dann voll da ist, bleibt die Anzeige "leer":

    Nach einigen km Fahrstrecke wird dann wieder der korrekte Druck angezeigt.


    --> Woran kann das liegen? :/