Lange nichts passiert hier, Zeit für ein Update.
Die Saison 22 verlief reibungslos, es gab neuen TÜV ohne Mängel und die RS wurden auch eingetragen.
Über die Winterpause konnte ich dann endlich mal Zeit finden, die Sache mit dem BKV/HBZ anzugehen.
Das Problem war immer mal wieder merklich und mal wieder nicht...
Also aus den gesammelten Bremsdruckminderen das liebste Paar ausgesucht (es sind die linken zwei geworden) und aufgearbeitet.
Ebenso den "neuen" 22er HBZ aufgearbeitet, heißt Lack ab und entrostet so gut es ging.
Später dann grundiert, lackiert und die blanken Stellen mit Öl/Wachs eingepinselt.
Ebenso habe ich den "neuen" BKV geschliffen und lackiert.
Dafür, dass alles Dosenlack ist und ich kein Lackierer bin, bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis:
Wie 13S schon vermutet hatte, war letzten Endes eine Dichtung im HBZ undicht, an der sich die Flüssigkeit vorbeidrücken konnte.
Der BKV war an der Stelle unter dem HBZ zwar trocken, aber der Lack war bereits abgelöst, also war die Sache von Beginn an nicht hasenrein...
Beim Umbau dann noch die Bremsleitungen entsprechend gekürzt, mit neuen Verschraubungen versehen und frisch gebördelt.
Bremsflüssigkeit wurde komplett gewechselt, da eh alles entlüftet wurde.
Zuletzt noch die Unterdruckleitung neu angefertigt. Die gestückelte Variante mit Schellen hat mir noch nie gefallen, also in originalgetreuer Variante neu gebaut. Außerdem war der Adapter an die Ansaugbrücke recht, naja, experimentell ausgeführt, das wollte ich so auch nicht mehr haben. Hatte zum Glück einen da, der auf einer Seite schon passte, also musste nur noch das Gewinde zur Ansaugbrücke runtergedreht und neu geschnitten werden. Sieht nun so aus:
Im Motorraum gab es dieses Jahr neben einer neuen Lima (die alte hatte einen angehenden Lagerschaden) auch einen neuen Öldrucksensor, da beim alten das Gewinde für die Masseleitung abgebrochen war.
Leider habe ich mit dem neuen Sensor nicht immer eine stabile Anzeige im Digitacho;
Nach dem Motorstart baut sich der Öldruck wie gewohnt binnen weniger Sekunden auf, doch wenn er dann voll da ist, bleibt die Anzeige "leer":
Nach einigen km Fahrstrecke wird dann wieder der korrekte Druck angezeigt.
--> Woran kann das liegen?