Also aktuell steht der zerlegte Block beim Motorenbauer.Höchst wahrscheinlich bekomme ich ihn dieses Jahr noch neu revediert zurück.
Beim zerlegen stellte ich ziehmliche Ölablagerungen fest am kopf, was wohl auf ausgelutschte Kolbenringe zurückzuführen ist.Also wars gut nicht nur die Pumpe zu erneuern sondern eben den Block neu zu machen.
Beim Begutachten des kopfes sahen wir jeweils zwischen den Ventilen kleine risse was aber wohl nicht so schlimm sei meinte man, da der Ventilsitz fest ist und Dicht.
Das passt mir aber so nicht recht, hab noch nen anderen kopf liegen der aber gut geplant wurde.
Das müssen wir mal durchmessen ob es nicht zuviel ist.
Außerdem stellte ich fest das der Kopf an den Kanälen auch bearbeitet wurde...... Also mal sehen ob der Kopf brauchbar ist.Würde sich ja anbieten den dann zu Verbauen der schon bearbeitet ist.
Falls der Kopf brauchbar ist muss ich den noch komplett reinigen,Ventile einschleifen und Ablagerungen entfernen.
18E Nockenwelle hab ich mir auch schon besorg und die Gewinde gebohrt für den Verteilerfinger.
Denke das ich da gleich nen Rundumschlag mache und den Motor mit bereits besorgten Tuning teilen zusammenbauen werde und zum Abstimmen fahren.
Lexmaul Ram,Lexmaul Krümmer,Sport ESD, Kopf planen, 18E Nockenwelle,Kanäle angepasst und Poliert + abstimmung des Steuergerätes.
Evtl. noch die größere Drosselklappe und Düsen aber da muss ich mich mal schlau machen beim Motortuner inwiefern das sinn macht.
Was ich mir da an Leistung ausmale kann ich nicht mal schätzen aber wenn er dann an die 140ps kratzen würde, wärs doch fein für nen kleinen Finanziellen aufwand.