Nervig klappernder und Quietschender Innenraum

  • #12

    Heute zwar kaum noch zu glauben, aber als die E Kadett'en noch neu waren, sind sie erstaunlich leise gewesen. Da rappelte und knarrzte so gut wie gar nichts.
    Mein Onkel fuhr ab 1988 eine GL Stufe mit dem C16LZ und das Ding war unwahrscheinlich leise. Mein erster eigener E, ein 91'er Fun mit dem C14NZ, war ebenfalls ein ruhiger Geselle und dass noch mit über 200'tkm auf der Uhr als er im Jahre 2003 verschenkt wurde. Einzig das Handschuhfach klapperte auf Kopfsteinplaster.


    Heute sind aus den meisten Kunststoffteilen die Weichmacher raus und die Teile haben sich aufeinander "eingerieben", dass verursacht diese unangenehme Geräuschkulisse.
    Beim Ausbau Vorsicht walten lassen, die Halterungen brechen aufgrund des fehlenden Weichmachers im Kunststoff sehr schnell ab und Ersatzteile für den Innenraum sind Mangelware.

  • #13

    Da geb ich dir recht.Leichtes erwärmen durch den Heißluftfön hab ich mir angeeignet seit dem mir bei einem Schlachter so ziehmlich alles abgebrochen ist was es zum ausbauen gab.Aber damit muss man schon vorsichtig sein.Auf hitze reagieren die teile oft sensibel.
    Wie gesagt die Filzband/Gewebeband methode hilf da schon weiter.Ist ja kein hexenwerk.

  • #14

    Ihr seid ja nett und super hilfreich. Denke jedoch das der Wagen und meine Wenigkeit im Frühjahr getrennte Wege gehen werden. Habe ihn von meiner Mutter übernommen. In den letzten Jahren waren es meist nur wenige Hundert Kilometer und nun mag sie gar nicht mehr fahren. Aber manchmal passt es auch zwischen mensch und Maschine einfach nicht.


    Grüsse

  • #15

    Na wenns am Knarzen und quitschen scheitert dann ist es wohl besser das sich ein neuer geduldigerer Besitzer findet der sich den abstellbaren macken annimmt und sich daran erfreut und ihn in ehren hält.


    Gibt zwar weitaus größere Probleme was die entscheidung eines Verkaufs rechtfertigt, aber es kann nicht jeder den Charme des Kadett E in sein herz lassen.
    Jedem das seine.
    Viel Erfolg noch beim Verkauf.


    Ps:. Bis dahin einfach das Radio lauter drehen ;) ;) ;)
    Ciao ;)

  • #16

    Genau. Es gibt bestimmt einige die das klappern von alten Autos lieben und sich dann auch darum kümmern. :thumbup:

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #17

    Mache Kadetts werden schon mit einem knarzen und klappern geboren. Es sind aber meistens nur Kleinigkeiten und mit etwas Geschick und einem gute Gehör schnell behoben.


    Ein Klappern ist also beim Kadett ganz normal, kann aber behoben werden.


    Ich habe auch schon so maches Nebengeräusch beseitigt. Z. B. ein Quitschen das von der Rücksitzlehne kam. Das Klappern vom Handschuhfach im Standgas.
    Eine nervige Schelle am Auspuff und ein störendes Knacken vom alter Haltestift für das Fangband der Fahrertür.
    Lose Kabel, die einfach hinter dem Amaturenbrett zu hören waren und die Lüftungskanäle die sich etwas gelöst hatten.
    Alles kein Problem mehr.
    Man wundert sich nur, wie leise ein Kadett sein kann.


    Auch das Quitschen an dem Gestänge beim Cabrio läßt sich beseitigen.
    Setz Dich auf die Rückbank und Wackel am Dach. So kannst Du bestimmt die nervige Stelle lokalisieren.
    Wenn Metall bei den Gelenken und Schanieren aufeinander reibt, quietscht es.
    Hier kann schon ein Umwickeln mit einem Filzstreifen helfen. Muss auch nicht direckt am Gelenk sein, aber so wird der Kontakt des Gestänges vermieden.


    Bitte nicht aufgeben, sonst ist es keine richtige Beziehung.


    Viel Erfolg und viel Fahrspaß.
    DreamOpel

  • #18

    Interessanter Beitrag!


    Das die Geräuschkulisse auf Dauer nicht akzeptabel ist kann ich durchaus verstehen.


    Die Option mit den Filzstreifen ist definitiv eine Lösung.


    Das Armaturenbrett müsste man nachträglich ebenfalls mit einer Strebe stützen.


    Ich frage mich ob die Geräuschkulisse sich zum Guten verändern würde wenn man die Karosserie nachträglich verstärken würde!?


    Gegen das Geklapper kann man was machen allerdings wird der Aufwand schon ernorm werden das zu beseitigen

  • #19

    Genau, die Karosserie ist die eigentliche Wurzel des Übels. Wenn sich der "Karton" nicht so stark schütteln würde, dann wäre auch sein Inhalt nicht zum Rappeln angeregt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!