Beiträge von Turbo-D

    Die Lambdasonden sind gleich. Kannst also hin und her tauschen. passen sogar die von C18 NE, C25XE, C26NE, C30NE usw


    Sir MIles
    Was sollen das für zwei verschieden Abgase sein?
    Die Lambdasonde mist den Rest-CO Gehalt im Abgas. Das macht sie bei allen Benzin Motoren mit Lambdaregelung.

    Hab bisher ales mit dem Heisluftföhn weggemacht. Was hat sich da denn bei Dir getan?
    Zweite Lösung ist ein Folienradierer. Den benutzen Lakierer. Der spannst in die Bohrmaschine ein. Damit klappt das auch gut.

    MartinGSI
    Die Daten aus den STG gehen nicht verloren. Wie soll das gehen? Das STG hat ein Kennfeld, dieses macht sich der Motor nicht selbst. Es wurde am Computer gemacht und kann auch nur so geändert werden.
    Beim rest stimme ich dir aber voll und ganz zu.


    @initationofifly
    Ein Chip von der stange ist eher rausgeschmissenes Geld. EDS hat mir die Abstimmung mit 250 bis 300 Euros angegeben. Was kostets ein chip von der Stange?

    Als erstes must du den kleinen Stopfen aus der Schaltklocke ziehen. Der ist von hinten eingsteckt und hat einen Durchmesser von ca 5 - 6 mm. Das Teil ist aus Kunststoff. Da kommst von oben am besten ran und nimmst eine Spitzzange zum rausziehen.
    Dann nimmst am besten noch einen zweiten Mann (Frau geht auch), der soll Dir den Schalthebel nach rechts (zwischen 1. und 2. Gang) halten. Dann kannst du an der öffnung wo der Kunststoffstopfen drin war, einen 3,5 mm bzw 4mm (je nach dem wieviel Spiel dann noch ist, auch einen noch größeren) Bohrer rein stecken.
    Zwischen Motor und Spritzwand ist die Klemmschraube um die Schaltung einzustellen. Diese must du lösen so das die Schelle nicht mehr fast. Dann kannst die beiden Stangen zusammen und auseinander schieben.
    Dann must noch den Schaltsack wegmachen. Jetzt muß der zweite Mann den Schalthebel ganz nach rechts drücken und genau die mitte zwischen ersten und zweiten Gang suchen. Jetzt noch den Hebel leicht nach licks lassen, so dass zwischen dem Kunststoffrahen und dem Kuststoff vom Schalthebel ein spalt von ca 1 mm bleibt. Da soll er den Hebel halten.
    Jetzt kannst die Klemmschraube zwischen motor und Spritzwand wieder festziehen.
    Bohrer rausziehen - Stopfen rein - probefahrt.
    Wenn es beim ersten mal nicht gleich hinhaut, öfter probieren.
    Den Kunststoffpropfen immer rein machen, sonst käuft da beim fahren Öl raus.

    Tequila Slammer meinst in Fahrtrichtung rechts, da sitzt der Temp.fühler für die Anzeige. Der andere Tempfühler sitz in der nähe der Lima, genau auf der anderen Seite vom Motor.
    Wegen der Kraftstoffpumpe, es oist noral das die erst läuft wenn du den motor startest.


    Während sie läuft müssen 12 volt anliegen. Wenn das wegen der Masse nichtder Fall ist, kannst ein Kabel seperat an die Karosse legen. Oder du suchst die Stelle wo das orginal Kabel mit der Batterie oder der Karosse verbunden ist, reinigst die und machst Kontaktspray ran. Dann wird das wieder funktionieren.

    Was heist VMAX? ist das der Hersteller?
    Ich kann dir nur raten das Steuergerät orginal zu lassen und das die Software auf einen Leistungsprüfstand einstellen zu lassen. Preis-Leistungsvehältnis ist da viel besser verteilt ;)