Beiträge von Holgi71
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Hast du von dem Massekabel zufällig auch die Teilenummer zur Hand!?
Bräuchte auch ein neues da das alte etwas marode ist. Habe erstmal zusätzlich provisorisch mit 10mm² Kabel eine Verbindung gelegt.
Was für eine Teilenummer ?
- H07V-K 16mm2.
- Alternativ H01N2-D in 16mm2.
- 2 Kabelschuhe 16mm2/M10
- 2x Schrumpfschlauch mit Kleber.
allerdings halt mit M10er Loch
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Heute noch ein Bertone Cabrio in Saturngrau Metallic gesehen zwischen Sauldorf und Meßkirch (PLZ 88605)
Jq, ja, Anfang der 90iger hatten die Kadett Cabrio Käufer einen seltsamen Farbgeschmack und Opel namestechnisch nen Knall. Die Kiste ist violett.. im Namen hat das Wort grau eigentlich nichts zu suchen
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Mein Cabrio mit C20NE hatte auch eins vom Getriebe zum Rahmen. Nachdem es damit Probleme gab, habe ich die robustere Version vom Calibra mit C20NE nachgebaut. Dort gibt es ein vollisoliertes und somit korrosionunempfindliches Kabel vom Zylinderkopf bis zum Massepunkt an dem auch die Masseverbindung der Batterie angeschlossen ist. Seitlich am Zylinderkopf gibt es ein M10er Gewinde. Ist unkaputtbar und liegt nicht Spritzwasserbereich
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Hi, Ich fahre nur 2,2 Bar ......
Gruß
Frank
Der Kadett hat aber vorne immer einen anderen Reifendruck wie hinten, wie eigentlich nahezu alle anderen Autos auch. Somit ist die Aussage "ich fahre nur 2,2 Bar ....." etwas schwammig.
Fahre seit Jahren vorne 2,5 und hinten 2,3 bar. Ist nicht zu hart und vorallem in den Kurven nicht schwammig
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Ein Tacho zeigt nie die genaue Geschwindigkeit an ... selbst bei modernen Modellen ist die Geschwindigkeit 7 km / h geringer, als die vom Tacho angezeigte Geschwindigkeit ... die die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt, immer zwischen 5 und 7% nach unten ... beim Kadett mit analogem Tacho ist es unmöglich, die Nadel durch Entfernen zu verstellen, da das Zifferblatt eine Stütze hat, damit die Nadel genau bei null km / h .... bei Astra F nicht so, dass die Unterstützung unter Null ist .... Ich konnte nur die Nadel in Astra F einstellen .... Ich würde gerne ein Foto von der Einstellung der Nadel in sehen Kadett mit analogem Tacho, und auch noch ein Foto des Tachos mit der gleichen Geschwindigkeit des GPS ... sicher wird keiner erscheinen ... immer zwischen 5 und 7% unter der tatsächlichen Geschwindigkeit, Grüße .
Stimmt so nicht. Fahre 2 Alfa Romeo... 159 Ti und Spider Ti. Fährt man diese Modellreihe mit den originalen 17 Zoll Felgen, zeigt der Tacho exakt 4km/h zuviel an....egal ob man 50Km/h oder 200km/h fährt. Sind aber 19 Zoll Felgen (Serie beim TI) montiert, zeigt der Tacho bei neuen Reifen exakt nur 1km/h zuviel an, egal wie Schnell man fährt. Sind die Reifen abgefahren, sind es 2-3km/h Abweichung. Ist bei diesem Modell ganz normal.
Selbst beim Calibra gibt es einen elektrischen Tacho ohne Welle. Auch dieser ist genauer als der mit Tachowelle
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Also ich habe ein Ascona cockpit aber habe das Tacho von das Kadett darin eingebaut. So das das richtige wegzahl eingebaut ist.
Deshalb musste ich den Zeiger abmachen um die scheibe zu wechseln und hab es dabei eingestellt.
Und immer wieder mit verschiedene GPS oder auch radar schildern verglichen. Und es passt immer.
Ich wundert es auch.
Die Radarschildernsind faet genauso ungenau wie ein Kadetttacho. Die Dinger werden irgendwohingehangen, aber ganz sicher nicht kalibtiert. Habe bei den mobilen Teilen noch nie einen gesehen der die korrekte Geschwindigkeit anzeigt.
Und um den Tacho mit dem GPS zu vergleichen sollte man mindestens ca 10 Sekunden, besser noch länger, exakt die zu messende Geschwindigkeit einhalten, um Ungenauigkeiten auszuschließen. Bei neueren Autos funktioniert das ganz leicht mit dem Tempomat.
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Warum wird die Abweichung größer mit höherer Gschwindigkeit?
Weil der Analogtacho nunmal ungenau ist und die Ungenaugigkeit mit höherer Geschwindigkeit auch größer wird. Das ist kein Einzelfall, war bei allen Kadetts die ich bislang fahren konnte so. Und wir hatten sicher 10 bis 12 als Firmenauto. Außerdem gab es früher ADAC Tachoprüfung gratis.
Bei meinem Cabrio habe ich 3 verschiedene eingebaut. Alle mit korrekter W Zahl. Bei Tacho 30 Abweichung 3km/h, bei 50 waren es 5km/h, bei 100 waren es schon 9km/h. Und es sollte eigentlich vollkommen logisch sein dass ein 2l Cabrio mit 115PS nicht über den Tacho hinausgeht. Es war bei Tacho 220 18km/h. Im Tacho ist halt eine ungenaue Mechanik eingebaut. War schon beim Kadett D und Ascona C so. Da gab es so einige in meiner Familie und Bekanntenkreis.
Bei meinen Calibras war die Abweichung ebenfalls mit höherer Geschwindigkeit größer. Allerdings bei weitem nicht so schlimm wie beim Kadett. Beim Calibra V6 ist ein elektronischer Tacho eingebaut, und die Abw3ifhung ist konstant bei jeder Geschwindigkeit.
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Der Unterschied zwischen den Tachos von den Fotos liegt darin, dass der nachgekaufte vom Vorfacelift stammt und der obere halt aus dem Facelift.
Selbst mit der Originalbereifung war mein alter Analogtacho ein "Lügenmeter" das Teil ging mit immer höher werdender Geschwindigkeit bei Tachoanzeige 50 schon 5km/h und bei 200 fast 18km/h vor. Nach Umbau auf Mäusekino sind es Geschwindigkeitsunabhängig immer 4 bis 5km/h zuviel.
Ein Umstecken der Tachonadel bringt überhaupt nichts, da die Abweichung mit höherer Geschwindigkeit auch größer wird.
Das elektronische Bauteil für die Tankanzeige hat auch nichts mit der Lage der Tankuhr zu tun. Durch dieses Teil wird die Tankanzeige träger bzw es wird verhindert das die Tankanzeige z.B. In Kurven schlagartig schwankt...das nervt ungemein. Bei der Tankanzeige bin ich mir auch nicht sicher ob das Vorfaceliftmodell eine Reserveanzeige hatte. Unsere alten Firmenkombis hatten jedenfalls keine. Allerdingd ging dort die Anzeige ebenfalls mega ungenau. Selbst wenn die Nadel unterhalb der roten Markierung war, waren mindestens noch 10 Liter drin.
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So ein Kasettenradio war ach sxhon immer mein Traum... Perfekt mit ner Adapterkassette.