Wenn ein Motor schon mehr gelaufen ist, kann es sein dass die Kolbenringe nichtmehr so gut sind und da geht dann z.B. auch die Kompression verlohren.
Aber 128KW ist echt schon heftig...
Allerdings habe ich von einem anderen User schon gehöhrt dass die XEs in sachen Abgasanlage auch etwas empfindlich sein sollen... Event harmonisiereb der Sprtkat und die Gruppe A nicht richtig mit dem Motor...?
Hast du die Diagramme? Dann stell bitte mal ein Bild hier rein.
Grüße - Boris
P.S. Warum die ersten C20XE so gut liefen liegt am Zylinderkopf, diese waren fast komplett von Hand nachgearbeitet. (zu erkennen an dem Coastcast-Kopf ohne GM-Logo). Dabei handelt es sich um ungefähr die ersten 10000 Motoren die hier in Kaiserslautern vom Band liefen. Dann kahmen andere, maschinell gefertigte Köpfe zum Einsatz.
Wenn man den Leuten die zu der Zeit in den Prüfständen gearbeitet haben Glauben schenken soll, haben diese im Motorprüfstand bis zu 170PS - in seltenen Fällen sogar noch etwas mehr - gedrückt. Wobei da wohl doch auch etwas Übertrieben wurde...