Also, im allgemeinen stimm ich zu dass die Tachos im Kadett den Namen Schätzeisen eher verdient hätten!
Aber Berg ab mit Heimweh und Rückenwind bekommt man auch einen C16NZ über die 200. Meiner lief auf nem bestimmten Stück bei uns auf der Autobahn (aber auch wirklich nur dort) im 5. in den Begrenzer u der Tacho stand ungefähr dort wie auch bei Kadett8V im Bild. Hatte mir damals die Mühe gemacht und über die Reifengrüße (Abrollumfang) Achs- u Getriebeübersetztung u Abschaltdrehzahld die Geschwindigkeit zu errechnen - war irgendwas von knapp über 200Km/h. natürlich ist das auch kein 100%iger Wert aber kommt dennk ich ungefähr hin.
Meinen Serien C20NE hab ich im 5. normal nicht in den Begrenzer bekommen - schongarnicht in der Ebene! Bergab waren es so ca 222-224Km/h auf der Ebene mit viel Anlauf 210Km/h.
Mittlerweile fahre ich einen Gruppe A 4in1 Fächerkrümmer mit angepasstem Hosenrohr, Irmscher Ansaugbrücke und Irmscher Nockenwelle und in der Ebene komm ich jetzt mit etwas Anlauf bis 220Km/h. Mit etwas Gefälle geht er dann bei 226Km/h in den Begrenzer. (alles laut Digi-Tacho)
Hab mal mit dem Navi vom Kumpel abgeglichen und man kann sagen mein Digi geht sowohl bei 50Km/h als auch bei 200Km/h ca 8Km/h vor - was im Serienzustand dann auch inetwa den Werksangaben entspricht!
MfG - Boris