Das gutachten von dem fürn C20NE stammt von:
TÜV Automotive GmbH
Unternehmensgruppe
TÜV Süddeutschland
und ist ein mehrseitiges Gutachten dem direkt ein Blatt beiliegt welches vom TÜV Prüfer Abgestempelt und signiert werden muss und als ergänzung zum Fahrzeugschein verwendet werden kann.
darauf ist schematisch ein KFZ-Schein abgebildet bei dem unter Punkt 33 Bemerkungen " M.LUFTFILTER-KIT K&N TYP RX-O0002, AUSSENDURCHM. 90MM/127MM, HOEHE 125 MM OHNE AUFLAGEN OD. BESCHRÄNKUNGEN* " steht.
m gutachten an sich steht unter
1. Prüfung und Beurteilung
Die unter Punkt B der Anlage 4.1 beschriebene Änderung wurde unter folgenden Gesichtspunkten geprüft:
- Beeinflussung der Motorleistung
- Beeinflussung des Abgasverhaltens
- Beeinflussung des Fahrgeräusches
Die Vergleichsmessung des Ansaugunterdruckes zwischen Serienluftfilter und Luftfilter-Kit ergab einen minimal herabgesetzten Ansaugwiederstand, der zu keiner unzulässigen Beeinflussung der Höchstleistung des Motors und zu keiner Verschlechterung des Abgasverhaltens führen kann.
Die Fahrgeräuschmessung gemäß 70/157/EWG ergab eine Übereinstimmung mit den Serienwerten des Fahrzeuges.
Die in der Anlage aufgeführten Fahrzeugtypen entsprechen auch nach der erfolgten umrüstung den geltenden Vorschriften der StVZO.
Also nix dämmatte oder ähnliches... (das stand aber in dem öterreichischen gutachten fürn 1.6er aber auch drinn)
Wie das allerdings rechtlich mittlerweile (das gutachten ist vom 07.04.1998 ) aussieht kann ich euch nicht sicher sagen...
und der tüv-prüfer der mir das damals eingetragen hatt ist eigentlich doch ehr streng... vollschalensitze will der mir zumindest ma auf keinen fall eintragen...
naja, soweit...