Beiträge von Kadett D LET

    @ D-Karton:
    dein Bildchen kommt mir doch sehr bekannt vor. ?(Bis de öfters schon mal im C20LET Fortum?
    Zu der Strahlerei ist zu sagen das alles mit sehr penibler Disziplin durchgeführt werden muss. :tongue:
    Ist mitunter sehr aufwendig alles an Körnern zu entfernen, aber es geht. Da der Kopf sowieso kein Teil ist was Fehler verzeit und Zeitaufwendig ist kommt halt nun die Reinigung noch hinzu. Habe aber ein gutes System um alles ans laufen zu bekommen. Habe noch nie Probleme damit gehabt. Habe schon viele solche arbeiten durchgeführt und es hat immer funktioniert und auch gehalten.
    Nach dem Planen darf ja schließlich auch kein einziger Span übrig bleiben. Zugegeben ist ein Alu Span immer noch besser zu erkenn und zu entfernen als ein Sandkörnchen. Aber kann beruhigt sagen das alles funzt.......

    tja,
    auf Foto´s sieht vieles noch gut aus....die hinteren Seitenwände waren sehr schlecht. Endspitzen. Heckblech und Schweller waren auch schon sehr marode.
    Hätte man sicherlich machen können. Aber mir fehlte die Zeit für sowas....lieber mal nach nem Afrika Astrid umschauen......sowas wäre mal echt ne feine Sache.......

    Wackeln ist gar kein Ausdruck. Dacht bei der Demontage mich trifft der Schlag. So viel Spiel und das bei 117.000 Km? Aber ´s ghört so.


    Das geilste ist wie die im VAG - Buch die Toleranz zu ermitteln beschreiben. Man soll den Ventilschaft bündig zur Führung stellen und dann hin und her bewegen. Dann zur Zylinderaußenkante messen. (ventilteller) Kippspiel beträt 1mm!!! 8o


    Bein den Toleranzen hab ich gar keinen Bock mehr auf Motorenbau :]
    Da sind die Toleranzen in der Landmasch. Technik noch geringer......Glaub ich muss nochmal mehr Opels auf´s Herz fühlen. Macht eh mehr spassi

    Na schneller machen eben... ;)
    Auf gute alte Hausmannart. Ach war das schön..... Fängst oben an und arbeitest dich nach unten vor. Alles was dir auf diesem Weg begegnet hat Möglichkeiten leistungsmäßig optimiert zu werden. Bei schon etwas betagteren Maschinen (8V) kann ich Literatur empfehlen aus Motor Classic Markt usw. sind Markenoffen (meistens) und geben viele Anregungen und Tipps auch für Leien. Und wie man sich arbeiten vereinfachen kann und nicht bei jedem Problem zum Spezialwerkzeug greifen muss....
    Zusätzlich natürlich Literatur von Gert Hack und Konsorten. Es gibt Bücher wie Sand am Meer. Und bei E-bay sogar für fast geschenkt.


    Erst studieren, dann probieren - am Ende stellt man fest probieren geht über studieren. Um dies jedoch feststellen zu können empfielt sich aber erst etwas an Kenntnissen anzulesen und erst danach loszulegen.


    mit geladenen Grüßen Scherlock Ladedruck :D

    Jo, det is wohl so ne Sache. :O


    ABER: Wenn´s die Girls denn auch mal n Problem mit der Karre haben und sich von der Werkstatt vorrechnen lassen dürfen was denn kost........


    ......kommen die denne von ganz alleine und sind verständnissvoll und haste net gesehen. Schön so. So wächst in der regel dann nach und nach das Verständnis...meisten zumindest. :D


    Das gesunde Mittelmaß ist auch hier der richtige Weg. ;)

    Back to topic. Is gut. Aber kurze Überleitung :O Des mit dem ungesund usw. is schon klar. Rauchen naja. Nicht gut aber bin selbst Raucher. Aber solche Unfallverhütungsmaßnahmen sind doch kein Aufwand. Bei der Arbeit hat man schließlich auch Unfallschuhe an. Soviel Gefahren wie möglich ausschließen....


    Topic: mal ein Bild von den Brennräumen. Dichtfläche habe ich nicht bestrahlt. Wird ja schließlich noch geplant und ist somit unnütz. Ventile hab ich um 1mm abgedreht. Auslassventile sind ok. Bein den Einlassv. gab´s zu meiner Überraschung Rattermarken. Habe 3 Spitzen verschlissen. Müssten also aus einem anderen Material gefertigt sein. Nicht wirklich überraschend. Aber hätte eigentlich damit gerechnet das die Auslässe härter sind. Nu ja.


    Aber noch eine interessante Sache: Das Spiel zwischen Ventil und Führung beträgt laut VAG 0,35-0,4mm. Also keine Führung. Eher ne Wurfpaassung. Habe extra nochmals zur Sicherheit mit den VAG Spezis gesprochen und Literatur gewälzt. Kaum zu glauben. Der xe von Opel hat glaub ich 3-7 hundertstel Spiel!!!


    Original Kommentar von VW: "Deshalb halten die Opel Maschinen auch" Geil oder.....