Beiträge von Eierkalle

    Nun muss ich diesen Beitrag nochmal zittieren.

    Der Tachoumbau gefährdet nicht das H Kennzeichen. Das ist eine Verbesserung der Sicherheit.

    TÜV gabs anstandslos und H bleibt auch.


    Der Tüver war begeistert. 🤟😎

    Hey Dream Opel. Danke für den Tip.


    Hab die Dichtung dieses mal mit Gehäusedichtungsmasse einmassiert.


    Hab mir schon oft gedacht, warum das Ding nicht aus Gummi ist.


    Tadaaa.... Danke dir.

    Aber die vom Vectra oder Corsa wird nicht passen oder doch?


    Noch ne kurze Frage.

    In welche Richtung dreht der Motor? Grad am Zahnriemen einbauen.

    Jetz hat das Ding auch noch ne Laufrichtung.

    Also ich nehme an, wenn ich auf der Zahnriemenseite stehe gegen den Urzeigersinn oder?

    Also ich hab noch nichts gemacht am Kopf. Bin noch nicht dazu gekommen.

    Neuer Zahnriemen+Zubehör ist schon da.

    Werd morgen mal den Deckel runter nehmen und sehen wie weit der Riss geht.

    An den Kleber hab ich auch schon gedacht. Den kenn ich ganz gut.

    Aber hält der auch die Vibrationen und Temepraturunterschiede aus?


    Mir ist heute eingefallen, dass immer der Öleinfülldeckel rumsaut und das Öl rausdrückt.

    Möglicher Weise ist der Riss schon weiter nd drückt da was vom ersten Zylinder rein.

    Na ich werds morgen mal überprüfen.


    Nach Köpfe hab ich mal bei Ebay und Kleina... geschaut.

    Aber da gibts nur gebrauchten Müll.

    Eingelaufene Sitze und kaputte Wellen.

    Wird glaub ich auch schwierig da was Brauchbares zu finden.

    Jo Leute. Der Link für die Schrauben is super. Falls ich die mal brauchen sollte.


    13S. Das ist sicher n Riss. Dein Foto von deinem Kopf zeigt da eine Erhöhung und die endet auch gleichmässig.

    Das sieht alles schön aus.

    Bei mir könnte man mit ner Nadel drinn rumstochern. Ausserdem sieht man es gut, wenn man mit Reiniger drüber sprüht. Der Dreck im Riss wird rausgespühlt.


    Naja also viel Aufwand mit dem schweissen. Hab n guten Freund der auch gerne bastelt. Der hat alles da.

    Wenn wir den vorher warm laufen lassen, sollte es schon gehen. Wenn nicht, dann kann man immer noch n neuen Kopf drauf machen.

    Den Aufwand find ich dann aber größer.

    Na ich werds sehen.


    Wichtig is halt, dass der Riss nicht weiter geht.

    Jo ab war der denke ich noch nicht.

    Der Motor hat erst 89000km drauf und war aus erster Hand von einer jetzt 86jährigen Dame.


    Also wars wohl die zu feste Schraube.

    Die Pumpe muss zum schweissen eh demontiert werden.

    Da werd ich dann drauf achten die mit richtigem Drehmoment anzuziehen.

    Ahh das wäre ne Theorie. Ja.

    Der Vorbesitzer hat die Pumpe vor Übergabe noch ersetzen lassen.

    Sogar bei Opel mit Rechnung.

    Na egal...


    Denke aber mal, dass die Belastung dort nicht so groß sein kann.

    Der Druck geht ja in Richtung Kurbelwelle.


    Dann werd ich das mal schweissen und Ventildeckeldichtung muss eh neu.


    Danke für den Tip.