Beiträge von Gabriel01

    Na gut ich kann ja beide Bücher mitnehmen, so ist es ja nicht.


    Den Dichtsatz würde ich wie von Opel85 empfohlen von Reinz nehmen (wenn ich das richtig interpretiere sollte da alles drin sein, da sehe ich nur keinen Preis und nichts zum Bestellen auf der Seite), Zahnriemensatz wieder von SKF (klar könnte man auch Conti nehmen, aber damals war ich von deren Fahrradreifen so gar nicht begeistert)

    Thermostat auf jeden Fall nicht so ein billiges wie letztes Mal.

    Warum eigentlich unbedingt grüne Dichtmasse, wenn ich fragen darf? Hier liegt noch die rote Elring dirko HT rumm, hatte mein Vater Mal irgendwann abgeschleppt.


    Dann werde ich Mal schauen, dass ich das alles zusammen kriege. Falls da noch was ist, schicke ich dir eine PN

    Ach cool. Naja der andere Kollege ist von dir auch nur 5km entfernt.

    Wie viele Kopfdichtungen hast du eigentlich schon erneuert?

    Ich weiß nicht, ob ich es nicht schon erwähnt habe, aber schon damals als wir meinen Wagen aus Thüringen abholen, hatte er etwas Luft in der Heizung. Da hat es dann noch geholfen, ab und zu das System zu entlüften, aber da der Schalter vom Kühlerlüfter kaputt war, ist er glaube ich auch Mal etwas warm geworden (aber nur bis 2mm vor dem roten Bereich laut Temperaturanzeige). Förderlich war das sicherlich nicht. Und letztes Jahr fing das dann halt an, dass ich immer Monaten etwas Wasserverbrauch hatte, Überdruck im System und immer mehr Luft...

    Hatten ja damals alles mögliche in Verdacht gezogen und gehofft es sei alles außer die Kopfdichtung.

    Na gut, so haben wir wenigstens Gewissheit.

    Wenn du meinst, dass wir das alles an einem Samstag schaffen (von mir aus auch wenn du dich an die jeweiligen Krümmerdichtungen traust), können wir das Mal in Angriff nehmen!

    Ich habe tatsächlich jemanden gefunden, der bereits Mal an einem C20NE das ganze gemacht hat. Auch hier im Forum unterwegs, aber man kannte sich schon vorher über Kleinanzeigen. Leider nicht ganz um die Ecke, aber das kriegt man bestimmt schon irgendwie hin. Ansonsten wäre wie oben genannt die Option, jemand mit genau so wenig Ahnung und Werkzeug wie ich (das kann nur (gerade mit mir) in einem Desaster enden) mit da dran zu lassen. Aber gut, das wird die Tage eh noch lustig, ich verrate Mal nichts weiter diesbezüglich

    Den Etzold auch nochmal studiert. Mit ein oder zwei Leuten die davon genau so wenig Ahnung haben, wie ich wird die Kopfdichtung wohl machbar sein. Ohne Federspanner wird's mit den Ventilschaftdichtungen dennoch.. ich würde sagen unmöglich. Würde mich aber wundern, wenn die nach 150tkm schon so ausgeleiert sind, dass die zwingend neu müssen. Aber gut, ich weiß auch nicht wie der Vorbesitzer in den 28 Jahren vor mir damit umgegangen ist..

    Schwierig!

    Denke Mal so gegen Mai werde ich das angehen, falls was schief läuft hab ich dann immerhin das Motorrad angemeldet, um die nötigsten Strecken zu fahren

    Habe Mal ein wenig das "Jetzt helfe ich mir selbst" studiert.. finde es dort etwas schwammig und zu undetailiert beschrieben, mit dem aus und Einbau vom Kopf, sowie den Ventilschaffdichtungen.. Steuerzeiten müssen dann ja scheinbar auch neu eingestellt werden...


    Wer damit so ohne weiteres klar kommt, Hut ab!

    Wenn mir jemand was spendet mache ich das anders, habe da was tolles auf Kleinanzeigen gefunden.......:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Von den Ventilschaffdichtungen hab ich ja wieder gar keine Ahnung und ich glaube nicht, dass ich diese auch mit meinem Werkzeug erneuert kriege.. so lange wie von den krümmern die Dichtungen dicht sind, würde ich die auch in ruhe lassen, bei meinem Glück was ich hab reißt da noch irgendwas ab und dann stehe ich da..


    Den Kühlkreislauf hätte ich jetzt vorher mit den ganzen alten Sachen gespült.. ach was wäre das doch einfach, wenn man einen zweiten Wagen als Ersatz hätte..

    Neuigkeiten!!!

    Ich darf meine Schrauberkenntnisse weiterbilden....

    Ja, ihr habt es erraten, die Kopfdichtung ist hin. Laut dem Abgastester 96ppm HC (oder was auch immer das war) drin, sogar Kraftstoffrückstände oder so. Naja jedenfalls ist in der plörre alles drin, was nicht drin sein soll, das wohl auch nicht zu knapp...

    Hat wer Lust vorbei zu kommen, und mag noch vor dem Urlaub im Juli mit mir eine Kopfdichtung erneuern?

    In der Werkstatt will ich das aus Kostengründen nicht machen lassen und alleine ist mir etwas mulmig bei der Sache.. mein alter Herr traut sich auch gar nicht dran..


    Naja wie dem auch sei, der Motor hat das bis jetzt gut überlebt, dann kommt das jetzt auf ein paar hundert Kilometer mehr oder weniger auch nicht drauf an.. muss ja immernoch regelmäßig weitere Strecken wie gehabt fahren..


    Achso um auf den Punkt zu kommen. Verteiler kommt raus und wird mit erneuert, abgaskrümmer und ansaugspinne bleiben mit dran, richtig? Dann nur wie gehabt den Zahnriemen nur als Zusatz die 8 Bolzen vom Kopf raus und auch erneuern. Ansonsten.. welche Dichtungen taugen aus eurer Erfahrung am meisten? Würde jetzt eine von Elring aus dem Stehgreif organisieren. Muss ich sonst noch etwas besonderes beachten?

    Nach einiger Zeit des Suchens hier im Forum, weiß ich jetzt immerhin, wer schon ein paar von diesen Rahmen gedruckt hat..
    Na dann kann es ja damit losgehen, die Computer ggf. mit Stecker aufzutreiben.

    Zusätzlich werde ich nachher den Kadett noch schön warm fahren, so wie der Werkstattmeister es mir geraten hat und dann den Test wegen möglicher Abgase im Kühlwasser machen lassen. Dann entscheidet sich das weitere vorgehen, ob ich mich vorrangig um den Rost, oder den Motor kümmern soll. Ist eigentlich beides gleich dringend, da wird der BC schon wieder Nebensache

    Na gut, dann lassen wir uns mal überraschen.
    Für den C20XE mit M2.5 braucht man den 90 245 245
    Für den C14NZ mit Multec braucht man den 90 240 492

    Jeweils für km/h
    Wenn das eine schicke Spielerei ist, baue ich bei mir vielleicht auch um. Allerdings glaube ich nicht, dass ich den Kabelbaum dafür habe.. Das schwierigste wird neben dem BC an sich sein, den Stecker zu bekommen...

    Immerhin liegen bei mir Kabel für die Sitzheizungsschalter, Hoffnung ist also da!