Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #541

    Habe Mal ein wenig das "Jetzt helfe ich mir selbst" studiert.. finde es dort etwas schwammig und zu undetailiert beschrieben, mit dem aus und Einbau vom Kopf, sowie den Ventilschaffdichtungen.. Steuerzeiten müssen dann ja scheinbar auch neu eingestellt werden...


    Wer damit so ohne weiteres klar kommt, Hut ab!

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #542

    Den Etzold auch nochmal studiert. Mit ein oder zwei Leuten die davon genau so wenig Ahnung haben, wie ich wird die Kopfdichtung wohl machbar sein. Ohne Federspanner wird's mit den Ventilschaftdichtungen dennoch.. ich würde sagen unmöglich. Würde mich aber wundern, wenn die nach 150tkm schon so ausgeleiert sind, dass die zwingend neu müssen. Aber gut, ich weiß auch nicht wie der Vorbesitzer in den 28 Jahren vor mir damit umgegangen ist..

    Schwierig!

    Denke Mal so gegen Mai werde ich das angehen, falls was schief läuft hab ich dann immerhin das Motorrad angemeldet, um die nötigsten Strecken zu fahren

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #543

    Es geht eher ums Alter, du ärgerst dich, wenn du diese nicht mitmachst und das Auto dann eine blaue Fahne wie ein Trabant hinterlässt. Ich bin mir sicher du findest jemanden in der Umgebung, der dir das Werkzeug für die Ventilfedern leiht. Kennst du denn niemand, der dir das provat machen kann und du evtl. mitarbeiten kannst? Gibt es vielleicht Schraubergemeinschaften oder einen umgänglichen Oldtimerclub? Ich hab das Gefühl du brauchst dringend erfahrene Hilfe.

    Opel Kadett das Auto

  • #544

    Ich sehe, dass alles, was sie Ihnen in der Post erzählt haben, passiert ist ... wie wir in Spanien sagen ... nehmen Sie den Stier bei den Hörnern und behandeln Sie das Problem. Im Werkstatthandbuch wird ausführlich beschrieben, wie man den Zylinderkopf wechselt Dichtung, Zylinderkopfschrauben kaufen, das obere Dichtungsset von Victor Reinz, das Ventildichtungen enthält, und an einem Samstag und Sonntag ohne Erfahrung tun Sie es, und vor allem fragen, fragen und fragen Sie im Forum, und wir werden Ihnen helfen, hier niemand wurde mit dem Wissen geboren ... sie alle begannen als unerfahrene Anfänger, ich war der erste, es gibt viele Videos über dich ... wie man Ventildichtungen wechselt, einen Blick darauf wirft und schließlich den Rat des Großvaters ... sich dem Zusammenbruch zu stellen , frage deine Zweifel und arbeite mit deinem Kopf, du kannst, Grüße

  • #545

    Ich habe tatsächlich jemanden gefunden, der bereits Mal an einem C20NE das ganze gemacht hat. Auch hier im Forum unterwegs, aber man kannte sich schon vorher über Kleinanzeigen. Leider nicht ganz um die Ecke, aber das kriegt man bestimmt schon irgendwie hin. Ansonsten wäre wie oben genannt die Option, jemand mit genau so wenig Ahnung und Werkzeug wie ich (das kann nur (gerade mit mir) in einem Desaster enden) mit da dran zu lassen. Aber gut, das wird die Tage eh noch lustig, ich verrate Mal nichts weiter diesbezüglich

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #546

    Wer das wohl sein mag...

    Oldies:


    Opel Kadett E Beauty C18NZ 1.8i 90PS Baikalblau EZ 05/91


    Opel Corsa B Joy X12SZ 1.2i 45PS Karibikblau EZ 04/94


    Dailydriver:


    Opel Corsa C Enjoy 1.3 CDTI 70PS Breezeblau EZ 12/04

  • #547

    Gabriel01 Also bei einem C14NZ ist das doch echt kein Hexenwerk eine Zylinderkopfdichtung zu wechseln.

    Werkzeug habe ich alles hier - auch um die Schaftdichtungen zu wechseln ! Habe mir in den letzten 20 Jahren alles erdenkliche an Werkzeug gekauft (auch speziellen Kram) für die verschiedenen Opel Modelle die in meinem Besitz waren und noch sind (darunter etliche C14NZ und C16NZ)

    Kannst mich gern mal anschreiben. Laut Falk Routenplaner wohnst du ja "nur" 55km entfernt ;)


    Würde dir aber dringend abraten bei einer defekten ZKD noch viel zu fahren, das kann dir den Kopf zerstören !!!

    Hatte das bei einem C16NZ dem ist zwischen zwei Zylindern der Steg weggebrannt und der Kopf war nicht mehr zu retten !!

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

    3 Mal editiert, zuletzt von Nick ()

  • #548

    Ach cool. Naja der andere Kollege ist von dir auch nur 5km entfernt.

    Wie viele Kopfdichtungen hast du eigentlich schon erneuert?

    Ich weiß nicht, ob ich es nicht schon erwähnt habe, aber schon damals als wir meinen Wagen aus Thüringen abholen, hatte er etwas Luft in der Heizung. Da hat es dann noch geholfen, ab und zu das System zu entlüften, aber da der Schalter vom Kühlerlüfter kaputt war, ist er glaube ich auch Mal etwas warm geworden (aber nur bis 2mm vor dem roten Bereich laut Temperaturanzeige). Förderlich war das sicherlich nicht. Und letztes Jahr fing das dann halt an, dass ich immer Monaten etwas Wasserverbrauch hatte, Überdruck im System und immer mehr Luft...

    Hatten ja damals alles mögliche in Verdacht gezogen und gehofft es sei alles außer die Kopfdichtung.

    Na gut, so haben wir wenigstens Gewissheit.

    Wenn du meinst, dass wir das alles an einem Samstag schaffen (von mir aus auch wenn du dich an die jeweiligen Krümmerdichtungen traust), können wir das Mal in Angriff nehmen!

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #549

    Wenn du alle erforderlichen Teile zusammen hast, dann ist das an einem Tag erledigt !

    Kopfdichtungen habe ich schon einige gewechselt beim Kadett E, Ascona C und Corsa B.

    Das einzige wo ich im Buch immer wieder nachschauen muss, sind die Anzugsdrehmomente der Schrauben den Rest mach ich inzwischen aus dem FF :)


    Dann erstellen wir mal ne Teileliste:

    1x Zahnriemen Kit (Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle)

    1x Thermostat

    10x Stehbolzen für Abgaskrümmer (die vom Ansaugkrümmer können in der Regel drin bleiben)

    1x Ansaugkrümmer Dichtung

    1x Abgaskrümmer Dichtung

    1x Dichtmasse grün


    https://www.ebay.de/itm/OPEL-O…77f95b:g:6fUAAOSwWXdc5~Lc


    1x Zylinderkopfdichtung als Kit bestehend aus :


    1x Zylinderkopfdichtung

    1x Ventildeckeldichtung

    8x Ventilschaftdichtung

    1x Nockenwellen Dichtring (können auch zwei sein)

    10x Zylinderkopfschrauben


    mehr fällt mir grade auf anhieb nicht ein.

    Falls noch einem was einfällt was ich vergessen habe, dann melden.

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #550

    Na gut ich kann ja beide Bücher mitnehmen, so ist es ja nicht.


    Den Dichtsatz würde ich wie von Opel85 empfohlen von Reinz nehmen (wenn ich das richtig interpretiere sollte da alles drin sein, da sehe ich nur keinen Preis und nichts zum Bestellen auf der Seite), Zahnriemensatz wieder von SKF (klar könnte man auch Conti nehmen, aber damals war ich von deren Fahrradreifen so gar nicht begeistert)

    Thermostat auf jeden Fall nicht so ein billiges wie letztes Mal.

    Warum eigentlich unbedingt grüne Dichtmasse, wenn ich fragen darf? Hier liegt noch die rote Elring dirko HT rumm, hatte mein Vater Mal irgendwann abgeschleppt.


    Dann werde ich Mal schauen, dass ich das alles zusammen kriege. Falls da noch was ist, schicke ich dir eine PN

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!