Hier die Testvideos. Natürlich hab ich die nicht selbst erstellt
BC Test 3 (Einspritzsignal von Pin A2, entsprechend dem Schaltplan)
BC Test 4 (Einspritzsignal von Pin D15, von diesem Pin wird der Injektor gesteuert
Hier die Testvideos. Natürlich hab ich die nicht selbst erstellt
BC Test 3 (Einspritzsignal von Pin A2, entsprechend dem Schaltplan)
BC Test 4 (Einspritzsignal von Pin D15, von diesem Pin wird der Injektor gesteuert
Also gut, habe die Isolierung wieder einigermaßen instandgesetzt und dann noch eine Probefahrt gemacht.. jetzt zeigt er auch einen Spritverbrauch an. Allerdings 5-6x weniger, als er eigentlich sein sollte. Leerlauf 0.3-0.5L/h, bei 4000 Umdrehungen 0.8L/h
Im 3. Gang bei Tempo 30 2.5-3L/100km
Im 5. Gang bei Tempo 100 unter 2L/100km
Ich lade die Testvideos gleich noch bei YouTube hoch..
Naja sag ich's Mal so..
Er kann nichts mehr einspritzen..
Weil.. ach das sag ich besser nicht. Ich lasse Mal die Bilder für sich sprechen...
Nachdem ich die Codierung geändert habe und während der Fahrt Reset gedrückt habe, zeigte er die korrekte Geschwindigkeit an. Jetzt hab ich aber gerade eine ganz andere Sorge. Hab mächtig die Kacke am Dampfen wie man so schön sagt...
Ich habe eine 15km weite Probefahrt gemacht.
Die Temperatur wird korrekt angezeigt, bei 100kmh st die durchschnittliche Geschwindigkeit laut BC 36kmh. Bei 80kmh sind es 30kmh
Sowohl der durchschnittliche als auch der momentane Verbrauch zeigt 0L an
Ich werde die Codierung ändern und noch ein Mal fahren, vielleicht zeigt er ja dann die korrekte Geschwindigkeit an. Für den Verbrauch muss ich wohl nochmal an das Steuergerät
Ich habe gerade das zweite Testvideo hochgeladen: BC Test 2
Aktuell ist der Tank fast leer. Laut Bedienungsanleitung sollte der BC die Reichweite nach etwa 32km von selbst errechnen können.
Ich muss demnächst mal ein bisschen fahren, um zu sehen ob er zumindest die Geschwindigkeit richtig anzeigt
Habe heute etwas weiter verkabelt. Leider hatte ich nicht so viel Zeit, hab also nicht alles geschafft. Die Tankanzeige und das Zündschloss ist nun auch mit angeschlossen, allerdings das selbe Ergebnis wie gestern. Einziger Unterschied war nur der testweise verbaute Temperatursensor, immerhin funktioniert dieser.
Aus dem Kontakt A2 vom Steuergerät scheint gar kein Signal für den BC raus zu kommen, er zeigt nämlich immernoch keinen Momentanverbrauch an. Vielleicht Zapfe ich morgen Mal C15 - die blaue Steuerleitung vom Injektor an..
Ich habe heute angefangen, den BC zu verkabeln.
Bis auf die Tankanzeige, das Zündschloss und den Temperatursensor ist alles soweit angeschlossen. Zur Probe habe ich den Motor gestartet, allerdings blieb die Anzeige für den Momentanverbrauch bei 0,0L/100km.
Liegt vielleicht daran, dass das Zündschloss noch nicht mit dem BC verbunden ist.
Vielen Dank!
Der Injektor ist mit dem Steuergerät über blaues Kabel verbunden.
Das gelb-braune Kabel geht zum Diagnosestecker im Motorraum.
Das gelb-schwarze Kabel geht an den Hallgeber vom Zündverteiler, wenn ich den Schaltplan richtig in Erinnerung habe.
Den Kabelbaum vom BC habe ich soweit vorbereitet und beschriftet. Ich werde das alles im Laufe der nächsten Woche anschließen. Dann werden wir sehen, ob es funktioniert
Ab morgen darf ich wieder auf die Menschheit losgelassen werden, hab eben ein negatives Testergebnis erhalten.
Und Mal wieder waren die Leute am Testzentrum begeistert von meinem Wagen.
"Der ist ja noch richtig im Originalzustand, das sieht man so ja kaum noch"
Naja ganz original ist er ja nun nicht mehr und ein paar kleinere Sachen werden sich auch noch ändern..