Habe die Tabellen und den Teilekatalog durchstöbert. Wenn ich auf den richtigen Schluss komme, sollte ein 16-Impuls Frequenzgeber verbaut sein, also Kennzeichnung AG. Auf meinem Frequenzgeber erkenne ich die Bezeichnung 340/22. Wenn man das in den Taschenrechner eingibt kommt ein Ergebnis von 15,45 ~ 15,5 ~ 16 raus. Ob das mit den Impulsen zusammenhängt?
Beiträge von Kyle01
-
-
Ich habe nochmal nach dem Frequenzgeber geguckt, aber ich kann da nichts brauchbares drauf erkennen. Es ist die einzige, vorhandene Bezeichnung auf dem Teil. Oder ist der vom Vorbesitzer vielleicht schonmal getauscht worden?
-
Ich habe nachgeschaut.
Ein Kabel der Farbe Braun-Gelb befindet sich auf A9
Ein Kabel der Farbe Schwarz-Gelb befindet sich auf D5
Der Injektor ist das Blaue Kabel auf D15
Die Belegung und die Kabelfarben stimmen nicht mit dem Schaltplan überein!
-
Also den Kontakt A2 könnte ich selbst zum Leben erwecken, wenn ich das irgendwie in den Stecker vom Steuergerät einbringen könnte. Alte Computerkabel sind halt doch noch zu irgendwas zu gebrauchen.
Hab auch Stromlaufpläne vom Astra F diesbezüglich inspiziert. Bei dem gibt's dann auch noch B4, B12 und danach hatte ich keine Lust mehr gehabt zum weiter schauen, da es bei fast jedem Motortyp was anderes ist
-
Habe nochmal die Stromlaufpläne Studiert. Für den C14NZ ist auf C15 die Einspritzdüse, C16 beim C16NZ und C10 beim C18NZ. Falls man das Signal auch da abgreifen kann. Es besteht jedenfalls keine direkte Verbindung zwischen A2 und C15. Weiß jemand zufällig, ob aus beiden das gleiche Signal kommt?
Die Links zu den Tabellen und Anleitungen:
https://ascona-info.de/Ascona_Bordcomputer.html
https://www.opel-infos.de/technik/bc-mid/bc_siemens.html
http://www.blue-lcd.de/seiten/Umbauten/bceinbau.htm
Auf den Bildern zu sehen, der Boardcomputer ohne Siemens- und GM-Nummer. Scheint irgendwas ganz besonderes zu sein, vielleicht weiß ja jemand, was es mit dem auf sich hat. Wäre schön, wenn der am 16V meines Vaters gehen würde
-
Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich auch überprüfen.
Ich habe die Teilenummern der Boardcomputer verglichen. Für den 16V meines Vaters ist leider keiner dabei, dafür allerdings einer für die Multec Einspritzanlage. Vom Steuergerät müssen eigentlich nur zwei Signale kommen. Und szwar das vom Wegstreckenfrequenzgeber und das Einspritzsignal. Laut Anleitungen und Schaltpläne soll das Einspritzsignal am gelben Kabel (Klemme A2) abgegriffen werden können, jedoch ist dieser Kontakt an meinem Kabelbaum gar nicht belegt... Was muss ich da machen? Kann ich auch einfach an die blaue Leitung (Steuerleitung für das Einspritzventil) gehen?
Und wegen der Codierung.. muss ich den Boardcomputer nach dem eingebauten Wegstreckenfrequenzgeber (ich weiß nicht welcher verbaut ist), oder nach der tatsächlich verbauten Reifengröße codieren?
Es gibt ja Laut Tabelle zwei verschiedene Wegstreckenfrequenzgeber, jeweils für verschiedene Reifengrößen. Die entsprechenden Links kann ich euch gleich noch gerne schicken.
Des weiteren habe ich auch einen Boardcomputer ohne Siemens- oder GM-Nummer. Davon mache ich gleich auch noch ein Foto, vielleicht weiß ja einer von euch, für welche Motorsteuerung dieser tatsächlich ist.
Ich muss jetzt erstmal wieder das Steuergerät einbauen und verkleiden, schreibe gerade aus dem Auto heraus
-
Mal ein kleines Update.
Die Sachen zum Zylinderkopf Dichtungswechsel sind alle soweit hier.
Dazu hat sich noch ein Teilekonvolut gestellt, welches ich eigentlich Dienstag abgeholt hätte.
Da drin enthalten zwei schöne NEUE ATE Bremssättel für die massive Scheibe, also auf Wiedersehen delco Dreck!
Dann noch ein paar viele Kleinteile, unter anderem Schalter, Chrom Türöffner, diverse Uhren und Boardcomputer.
Mein Testaufbau zur Funktionsprüfung der schönen Uhren hat auch 1A Funktioniert, denn alle von ihnen zeigen einwandfrei die Grundfunktionen. Hab auch ein paar Fotos gemacht
-
Mir fällt gerade noch etwas ein.
Wenn in den 16V meines Vaters wirklich ein Boardcomputer Platz finden soll, braucht man ja auch noch einen Außentemperaturfühler.
Hab gelesen vom Astra oder Calibra bis Baujahr 92 soll wohl Funktionieren, aber eigentlich braucht man doch nur einen 2-Poligen Temperaturfühler mit den entsprechenden Widerstandswerten, bei den jeweiligen Temperaturen?
Hat jemand zufällig diese Werte?
-
Vielen herzlichen Dank!
Ja ihr habt Recht, der Wagen hat TÜV und es steht noch der ganze Sommer bevor.
Alles nötige für den Austausch der Zylinderkopfdichtung ist auch schon zu Hause, hoffentlich bin ich schnell genug wieder auf den Beinen
-
Die Sache mit meinen Teilen ist auch erledigt, die werden mir zugesandt..
Wäre zwar jetzt perfektes Kadett-Reisewetter, aber man ist ja hier gefangen. (Zumindest bis ich morgen den Parkschein erneuern muss)
Was mich heute morgen,schon wieder beunruhigte, als ich auf mein Auto zu kam, war der Knopf der Fahrertür oben. Und nein, ich habe definitiv nicht vergessen abzuschließen. Habe schon fest damit gerechnet, dass alles weg ist. Zu meiner Verwunderung ist aber alles noch an Ort und Stelle gewesen. Radio da, Kleingeld da, alles aus dem Handschuhfach da, hat auch keiner drin übernachtet.. sind auch keine Spuren einer gewaltsamen Öffnung zu sehen.
Ach wie gerne würde ich jetzt einfach nur über schöne leere Landstraßen rollen und das Wetter genießen..