Sicherheitshalber hab ich einen neuen Satz von SKF bestellt.
Wenn das die Tage noch ankommt, wird es direkt alles neu gemacht.
Nicht dass mir der Riemen jetzt dann am kommenden Wochenende um die Ohren fliegt
Beiträge von Kyle01
-
-
Knapp ein Jahr lang Verzweiflung bei der korrekten Zündungsgrundeinstellung..
Dann nimmt man einfach die Riemenverkleidungen ab und stellt fest, dass die Kurbelwelle einen Zahn weiter stand..
Die Riemenspannung passt laut Indikator der Spannrolle auch nicht, die Vorspannung hab ich aber durch Drehen der exzentrisch gelagerten Wasserpumpe nicht verändern können - die sitzt bombenfest.
Also blieb mir nichts anderes übrig als bloß die Steuerzeiten zu korrigieren und alles wieder zusammen zu bauen.
Dabei ist bei meinem Glück der kleine Zeiger an der Spannrolle abgebrochen..
Letztendlich ist er aber sehr willig angesprungen und nach grober Einstellung der Zündung ist der Motorlauf auch soweit ganz gut.
Die Probefahrt steht allerdings noch aus
-
Hallo,
folgende Codes habe ich auf die schnelle entschlüsseln können:
2LM - 2=Export, L=Linkslenker, G= Jahr 1991LV6 - Motor 18E / 18 SE
MG4 - Schaltgetriebe 5-Gang, eng gestuft
83L - ? vermutlich Polstercode ?
W3F - Sondermodell "FRISCO"+"CLUB SPECIAL" Ausstattungsmerkmale
W9S - ? vermutlich Länderspezifische Ausführung Spanien ?
AM9 - geteilte Klappbare Rückbank
T43 - Heckspoiler
U73 - Manuelle Stabantenne
U81 - Zwei Lautsprecher hinten
?37- ?
B84 - seitliche Zierleisten aus Plastik
W2V - entfall Beschriftung "LS"
AU3 - Zentralverriegelung
D63 - Ablagefach vorne
W5G - Sondermodell "FRISCO" Dekore/Schriftzüge
-
Naja also den Oberbau zu ändern würde man ja an einem Samstag hinbekommen. Aber wenn ich den ganzen Motor ersetzen wollen würde, dann käme gleich ein etwas gemachter C20NE rein.
Wobei es bei dem ganzen Aufwand einfacher ist, gleich ein 2.0 Cabrio zu kaufen.
Für den ich sag Mal täglichen Einsatz reichen 60PS eigentlich vollkommen aus
-
Der ganze Mist mit den Genehmigungen etc. vermiesen einem echt viel, daher lasse ich lieber alles so wie es ist.
-
Mich würde dabei noch interessieren in wie weit man das abnehmen bzw. eintragen lassen muss.
Hatte nämlich die Idee meinen C14NZ auf SE Kopf und Ansaugbrücke umzubauen
-
Nach knapp zwei Monaten Ruhe, kann ich gutes Berichten.
Die Bremssättel benötigen nur noch die letzten Feinarbeiten und sind dann bereit um verbaut zu werden.
Vielen herzlichen Dank Strahli dafür, dass die Sättel jetzt pulverbeschichtet sind und demnach höchstwahrscheinlich länger halten als die Karosserie.
Eine weitere Neuerung ist der geplante Einbau von elektrisch verstellbaren Außenspiegeln, welche dann zusammen mit einem blauen Teppich einziehen dürfen.
Ansonsten darf der Kadett in etwa 8 Wochen richtig "arbeiten" denn irgendwann kommt die Zeit, wo man das Nest verlässt und ein eigenes bezieht.
Was gibt's sonst zu sagen? Das Auto läuft und läuft und läuft... unkaputtbare und solide Technik
-
Naja zumindest seit dem meiner geköpft wurde, kriege ich die Zündung nicht mehr vernünftig eingestellt. Egal wie..
-
Bei den Multec Motoren sollte man doch eigentlich die Zündungsgrundeinstellung nach jedem Zahnriemenwechsel neu setzten, hab ich Mal gelesen.
Sprich Pins des Diagnosesteckers wie zur Diagnose Brücken und starten.
Wenn ich mich richtig erinnere ist die Grundstellung richtig gesetzt, wenn die MKL dabei größtenteils wenig flackert und möglichst lange aus ist.
Vielleicht kommen die Fehlzündungen auch teilweise daher, je nach dem wie durcheinander das Steuergerät von der ganzen Sache ist
-
Zumindest in eine Werkstatt oder Parkhaus, damit man aus dem Sauwetter raus war hätte man es machen können.
Ich hoffe dem Motor ist nichts großartiges passiert und er läuft bald wieder!