Beiträge von Stofi

    Das mit kompliziert denken ist richtig. Der Gaszug wird es aber nicht sein. Dann würde der Motor nicht ein und abschalten. Der Schlauch zwischen Drosselklappe und LMM könnte das aber verursachen. Da wäre ein einfacher Fehler!

    Hast Du einen OT Geber zum Probieren. Umso höher die Drehzahl umso höher die Spannung. Vieleicht schlägt er auf Masse durch!
    Der Motor schaltet komplett ab und kommt dann wieder. Vieleicht kommt auch ausglöst durch Fibration ein Kabel auf Masse!
    Kann vieles sein. Kabel zum LMM, oder der LMM selber. :/ Muss auch zu finden sein!

    Klingt auch so als würde er vom DK Poti dauernd auf Leerlauf stehen und somit immer in Schubabschaltung gehen! Mir kommt dazu aber die Drehzahl zu hoch vor. Bin wirklich auf den Fehler gespannt!

    Unglaublich, aber es gibt tatsächlich so dumme Leute! Ich bin auch 57a Prüfer bei uns in Österrech. Wenn ich Durchrostungen vermute dann klopf ich mal mit dem Hammerstiel vorsichtig an. Ich merk dann eh sofort ob es darunter knistert oder nicht. Ich brauche da keinen spitzen Schraubenzieher oder ein Montiereisen! Abgasprüfung erfolgt zwischen 2000 u. 3000 Umdrehungen zum einen, und einmal im Leerlauf!
    Bei älteren Fahrzeugen muss man manchmal den Motor für ca. 30sec. auf ungfähr 2500 Umdrehungen laufen lassen damit sich der Kat erwärmt und die Werte anfangen sich zu stabilisieren. Sind die Werte einigermaßen stabil, nimmt man Gas weg und prüft das Abgas im Leerlauf. Bleiben die Werte im Toleranzbereich ist die Prüfung beendet. Ein paaar kurze Gasstöße vor einführen des Prüfschlauches machen Sinn, damit wird evetuell angesammeltes Kondenzwasser aus der Auspuffanlage geblasen. Dieses Wasser ist für den Abgastester schlecht!