Beiträge von Space Kadett

    So ich schäme mich das hier zu schreiben, es war ,wie es DreamOpel geschrieben hatte, tatsächlich das alte Motoröl. :pinch:


    Es war sehr dünnflüssig und tiefschwarz, jetzt habe ich das Öl getauscht und mache Das nächste Woche vorsichtshalber nocheinmal, da der Ölfilter erst Montag kommt.

    Die Ölkontrolle ist auf jeden Fall erloschen, und wenn alles klappt kann ich mir jetzt den Ersatzmotor aufbauen den alten noch etwas fahren und die Motoren am Ende einfach tauschen.


    Immerhin kann ich jetzt erstmal wieder Kadett fahren:thumbup::thumbup::thumbup:

    Grüße

    Alex

    Ich sehe mein Lieblingsfilmauto ist hier ja noch gar nicht vertreten^^


    Also Opel Kadett A von 1963 im Top Gear Botswana Special. Spitzname "Oliver"


    aktuell kann man es hier auf Youtube in mehereren Teilen angucken:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Kadett ist nach dem Höllenritt auf der Leinwand übrigens vom Moderator Richard Hammond nach England verschifft worden, und dort restauriert worden.


    Grüße

    Alex

    Moin ,

    danke für die schnellen Antworten!

    Also:


    Das klackern war denke ich von Anfang an, nur hat man es nicht gehört weil die Ventile so viel Spiel hatten dass der Motor am Anfang eigentlich mehr "gerasselt" als gelaufen ist. Nachdem ich die Ventile dann eingestellt hatte, war das Geräusch dann zu hören und hat sich auch nicht verändert. es tritt auf wenn der Motor unter last läuft, also vor allem beim Beschleunigen, aber auch wenn man den Motor im Stand hochdreht kann man es ansatzweise hören. Im Leerlauf hingegen scheint alles normal und das Geräusch ist verschwunden.


    Zum Thema ÖL; Ja....ist welches drin und immerhin genügend sagt der Ölstab:D


    Ich werde das Öl jetzt auf jeden Fall tauschen, und auf Späne untersuchen, dass stand eigentlich auch schon seit Anfang an, aber ich habs bisher echt verschludert- Asche auf mein Haupt.


    Die Kontrollleuchte ging bei kaltem Motor bzw bei Fahrtbeginn immer mal wieder an und aus, teilweise ein Blinken, oder auch mal mehrere Sekunden am Stück, unabhängig von Gasstellung oder Belastung -So mein Eindruck.

    Dies hatte der Motor bisher garnicht, die Lampe war nach Anlassen das Motors immer aus.


    Die Steuerkette hatte ich auch schon im verdacht, ich vermute dass der Motor sehr wenig bis gar keine wartung die letzten Jahre abbekommen hat, gibt es eine Möglichkeit sie zu prüfen?


    Gibt es Neuteile für Steuerkette,Spanner und Ölpumpe?

    Dann versuche ich erstmal dass, wäre ja klasse wenn ich das Motörchen noch retten könnte.


    Ich wollte mir dann in Ruhe einen 1,2S aufbauen, damit ich den Originalmotor als Notreserve zurücklegen könnte

    Grüße

    Alex

    Nun habe ich die ersten Tage mit dem Kadett im Alltag hinter mir. Was soll ich sagen - macht richtig Spaß und erfüllt alle meine an ihn gestellten Anforderungen.


    Nun allerdings ist leider erstmal Schluss- ich habe das Ventilspiel des Motors schon vor 2 Wochen eingestellt gehabt und vor einer Woche nochmal nachgestellt, doch ohweh es blieb ein lautes klackern des Motors unter Belastung.

    Gut, erstmal fahren, vielleicht isses ja normal, dachte ich mir bis dann heute die Öldruck Warnleuchte auch nach dem Motorstart zu flackern begann. Ich fürchte meine Erwartungen sind nicht enttäuscht worden und ich werde mich jetzt mal nach einem neuen Motor umschauen gehen.

    Grüße

    Alex


    Ps: Immerhin habe ich endlich die neuen Reifen drauf die einen wesentlichen teil zum Fahrkomfort beitragen wie ich nach einer Woche auf 50 jahre alten Diagonalgummies festgestellt habe.

    So sollte es hoffentlich sein, denn meine Urlaubs-Schrauberwoche ist vorbei und morgen ist der erste Alltagstest für Oliver und mich.

    Leider hat meine Reifenbude es immer noch nicht geschafft die neuen Reifen aufzuziehen, weshalb ich jetzt erstmal immernoch auf originalen Goodyear Diagonalreifen aus den 60ern durch die Lande krieche. :D


    Erste Feststellung nach den Probefahrten heute und gestern ist dass dringend 12Volt her müssen, die Beleuchtung ist eine echte Katastrophe, das Abblendlich entspricht von der Helligkeit in etwa dem Standlicht meines T4 Busses. :wacko:

    Grüße

    Alex

    Es sind 12 Zoll Felgen.

    Ja und ich denke die bleiben erstmal, weniger wegen Originalität als eher weil ich nicht so der Alufelgen-Fan bin.

    Langfristig würde ich aber gerne auf 13 Zoll umrüsten, dann aber in Kombination mit einem etwas kräftigerem Motor mit 12 Volt.

    Rostschäden reparieren und Lackierung stehen auch noch an, aber vorher muss erstmal alles technisch auf der Reihe sein.

    Grüße

    Alex

    So jetzt gibts ein bisschen was neues.

    Ich war beim Tüv und bin durchgefallen -aber auch völlig begründet.

    Ich habe leider keine eigene Hebebühne und habe den Wagen beim Tüv das erste mal von unten gesehen.

    Die Bremsleitungen an der Hinterachse waren schon arg rostig und der Bremsschlauch uralt und rissig, dass die Bremse schief zieht versteht sich von selbst.^^

    Den Vogel hat aber der rechte Spurstangenkopf abgeschossen - 1 cm Spiel:thumbup:

    Der Blinker und Hupe haben auch vor Ort den Dienst quittiert

    Damit gabts natürlich keinen Tüv.

    Nun bin ich am nachbessern. Die elektrik kränkelte vor allem an dem mit einer popniete geflickten sicherungskasten.

    Den habe ich nun Glasperlengestrahlt und alle Kontakte erneuert und die alten Nieten verlötet sowie die Popniete entfernt und durch eine M3 Schraube ersetzt, nun tut elektrisch alles wieder.

    Spurstangenkopf und hintere Bremse will ich am Montag reparieren. Inzwischen habe ich einen 2 Satz Räder erstanden sodass die Originalfelgen nun zum Sandstrahlen und lackieren können.



    Grüße

    Alex

    Ja ein Umbau auf 12 Volt halte ich auch für sinnvoll, allerdings muss ich noch klären von welchem Auto man passende Teile wie Lichtmaschine,Regler,Anlasser, Scheibenwischermotor und Lüftungsmotor nehmen könnte.

    Hat jemand hier sowas schonmal gemacht?


    Ich habe die Elektrik heute auf die Reihe bekommen, der Sicherungskasten war die Ursache für den Ausfall des Bremslichtes, ich habe ihn gereinigt und die Teilweise gebrochenen Kontaktzungen verlötet, zudem hinten an den Rücklichtern die Masse vernünftig hergestellt.

    Der Blinker kränkelte in der Tat am Relais, im Handschuhfach lag lustigerweise noch ein zweites was sich aber ebenfalls als kaputt herausstellte. Zum Glück konnte ich ein 6Volt Relais auftreiben mit dem der Blinker jetzt geht, das Originalrelais sah genauso aus wie das auf dem Bild weiter oben.

    Die Elektrik tut jetzt wieder komplett, morgen werde ich einfach mal einen Versuch beim Tüv starten, der soll mir ne Liste schreiben was ich noch so alles reparieren muss.

    Grüße

    Alex