Beiträge von ahot2004

    WOW, hier geht's ja morgens schon richtig ab.... :D


    Eifelmanni:
    "Und selbst wenn die Schaftdichtungen komplett weg sind,braucht der nicht soviel Öl."... kann ich so nicht bestätigen, meiner hat mit sieben defekten SDs für einmal A1 bis köln und zurück (140 km) soviel öl verfeuert das die ölrestmengen anzeige im mäusekino auf der rückfahrt anging (das sind ja dann schon mindestens 1,75l bis max makierung auf peilstab). allerdings hatte ich auch keine drängler hinter mir und ein regen-imprägniertes fahrzeugheck...

    An deiner Stelle wäre ich da aber arg vorsichtig, trotz entgegenkommen des Verkäufers. Materialkostenübernahme für SD,ZKD und KS hin oder her, wenn bei einer Motorrevision noch nichtmals die SD neu gemacht wurden wie siehts denn dann mit Zahnriemen und der Spann-, bzw Umlenkrolle aus? sind die auch für i.O. befunden worden? Um in der Beziehung auf nr. sicher zu gehen (und beim xe würde ich grade in bezug auf Zahnriementrieb) NUR auf nr.sicher gehen, kommst du um die wohl auch nicht drum rum. da biste dann preislich mindestens nochmal bei dem was kopfdichtungssatz und schrauben kosten. Bei den Instandsetzern die ich bisher kennengelernt habe werden bei revisionen so ""pfennigartikel" wie schaftdichtungen IMMER mitgemacht, da der betrieb dem kunden ja mit der quittung quasi einen instandgesetzten motor gewährleistet.Und das risiko wegen so einer kleinigkeit wie SDs eine Kundenreklamation zu kriegen, den motor nochmal aufmachen zu dürfen und (im normalfall neue ZKD, SDs und schrauben aus eigener tasche zu zahlen) kann keiner bezahlen und geht deshalb auch kein betrieb ein (ausser unter ausschluss jeglicher gewährleistung aus o.g. grund). Mal ganz abgesehen davon das in einem ZK-Dichtungssatz eh SDs sowie ansaug und abgaskrümmerdichtung dabei sind.


    Was mir sonst auffällt und auf jeden fall einen zweiten blick wert ist, ist das 3 mon. alte verdeck. Warum neu, undicht? Wenn ja wie LANGE war das verdeck undicht bevor es erneuert wurde (man könnte ja fast befürchten undicht ab werk weil cabrio). wenns längere zeit war schau dir auf jeden fall die bodenbleche im vorderen Fussraum auf beiden seiten an (Schwellerverkleidengen abschrauben und seitlich den teppich hochdrücken und mit ner lampe bis ganz vorne gucken). sind an dem knick ab wo das bodenblech zur spritzwand ansteigt dellen oder blasen unter dem bitumen lass bloss die finger davon. das ist bei der geschlossenen CC karosse ja schon weit verbreitet, wie kostenintensiv das erst bei einem quasi-freibad instandzusetzen ist möchte ich gar nicht erst wissen (das sind die stellen wo die querlenkeraufnahmen am bodenblech anliegen, also VA-relevante teile).


    Wie lange ist die sog. Revision denn her? Hat der Verkäufer darüber keine belege o.ä., weil er sie 'verlegt' ;;-) hat, oder weils ohne rechnung also ohne garantie gemacht wurde ??? Selbst dann wäre bei einem 'Fachbetrieb' vielleicht eine Kulanzanfrage eine alternative wenn der betrieb einen qualitativen Anspruch hat (was nach der ereigniskette wohl eher unwahrscheinlich ist)


    Naja ich denke mal das die kompressionswerte und das kerzenbild wieder eine geschichte für sich erzählen werden, du kannst ja mal posten wenn du die ergebnisse hast... Wenn die kompression nicht i.o. ist kannst du den defekt eingrenzen indem du mal bei laufendem motor den ölmesstab rausziehst. wenn er da ordentlich rausbläst ist der fehler im blockbereich (kolbenringe) zu suchen, andernfalls (SDs) bläst er ordentlich aus dem olnachfülldeckel oben raus.


    ich drück dir mal die daumen das dir das scheiss-gefühl richtig über den tisch gezogen worden zu sein erspart bleibt (Ich bin zwangs-optimist!).


    gruss ahot2004


    PS: wenn du den wagen von einem Fornmitglied gekauft hast, wäre es ja mal interessant seine version der Revision zu hören, du kannst ihm ja mal einen link zu dem topic mailen, falls er es bis jetzt --->überlesen<--- hat :rolleyes:

    @dohc16v: naja praktisch umgesetzt hab ichs noch nicht, aber wenns dann der zahnriemen wär hätte ers ja schon (einmal) gehört. wenns kühlflüssigkeit ist erklärts ja wenigstens warum keine mehr da ist...bzw wo sie hin ist.

    Hi!


    Abgesehen von den steuerzeiten wäre es ja auch mal interessant ob die nocke überhaupt mitdreht. bei meinem c20ne wars mal so das am zahnriemen sechs zähne hintereinander gefehlt haben und der ist auch einfach ausgegangen, weil die fehlenden zähne genau am kurbelwellenrad lagen und sich der ganze riemen nicht mehr gedreht hat. da der 14nz ja auch ein freiläufer ist würde es ja auch nicht zwangsläufig scheppern. wenn ich mich recht entsinne war beim 1.4er die kurbelgehäuseentlüftung so ein 2cm dickes metallrohr, ich glaube auf dem oberen photo sieht man das auch rechts unten in der ecke. So langsam fällt mir dazu aber auch nichts mehr ein. wenn du den fehler findest poste mal bitte die lösung


    gruss ahot2004

    Bleibt dann bloß immer noch die Frage: Wo ist das ganze Kühlwasser hin? Nach 2 jahren standzeit verdunstet im geschlossenen System ?


    Naja was mir sonst noch einfällt miss mal den wiederstand zwischen Batterie minus und und Motor, oder nimm nen Überbrückungskabel von minus auf irgendein blankes teil vom motor.


    Um das benzin rauszukriegen kannst du auch die kerzen rausmachen und mit dem anlasser ein paar mal durchdrehen, wenn die batterie es mitmacht...


    Schönen Tach noch :)

    Hi!


    Sind die kerzen nass mit wasser oder mit benzin ??? wenn wasser würde ich auf kopfdichtung tippen (obwohl wär schon heftig, wie sieht denn das Kühlwasser aus?) wenn benzin auf völlig abgesoffen... dann tritt das gas voll durch starte und halte das gas voll durchgetreten ... irgendwann müsste dann was kommen (wenn die batterie solange durchhält)


    gruß ahot2004

    Hi,


    die neue version hat das STG direkt an dem ABS-Verteiler im Motorraum mit dran. Die verkabelung dürfte dann mit einem kabelbaum vom facelift astra kein problem sein.


    gruss

    @ MaDDoG:


    Demnach verhält es sich mit dem schiebedach genauso wie mit der passenden frau im leben.
    Aber stimmt genau regelmäßige schmierung und es flutscht ein leben lang. Diejenigen die die passende frau bereits gefunden haben, werden mir zustimmen können....


    ... aber Schluss jetzt, da OFFTOPIC!!!


    greets ahot2004

    Hi !


    Kann man dann auch drauf schliessen das die LM auch 239 tkm weg hat ? Ob dann neue kohlen noch reichen ??? Mal abgesehen davon das ich Delco eh für den letzten Dreck halte, wäre es ja mal interessant ob sie trotz schleifen die ladespannung liefert und wie sich das geräusch anhört wenn du sie von hand durchdrehst? Könnte es auch mehr ein rasseln sein, ich hatte es schon bei mehreren smallblock motoren das die Lager der LM am block voll durchgenudelt waren (239 tkm?) und bei der entsprechenden Resonanzdrehzahl die ganze keilriemenkonstruktion angehört hat wie die ins düsentriebwerk geworfene m14 schraube. wewnn der riemen runter ist einfach durch wackeln an der LM mal die lagerung testen. gruss ahot2004

    Hi!


    Der lastabhängige DM ist an der hinterachse verbaut und mit einer feder mit der karosse verbunden. je nach federstellung (hinterer achslast) wird dann die druckminderung an der HA angepasst. meines wissens nach haben diese achsen keine seperaten dm.


    Meiner Meinung nach lohnt es sich auch nicht wirklich diese Generation von abs nachzurüsten. Mit dem abs in meinem kaddie war ich bei nasser strasse mit der ein- und ausregeln so unzufrieden, das das abs beim 16v umbau sofort komplett rausflog. bei meinem astra f (MJ 94) wird auch keins mehr drinsein wenn er die strasse wiedersieht. Astras nach dem Facelift sollen aber eine verbesserte version haben, hatte aber noch keine gelegenheit so einen zu fahren deshalb kann ich dazu nichts sagen... Jedenfalls ist die alte abs version mit seperatem STG das gewicht nicht wert das du mehr mit dir rumschleppst...


    gruss ahot