An deiner Stelle wäre ich da aber arg vorsichtig, trotz entgegenkommen des Verkäufers. Materialkostenübernahme für SD,ZKD und KS hin oder her, wenn bei einer Motorrevision noch nichtmals die SD neu gemacht wurden wie siehts denn dann mit Zahnriemen und der Spann-, bzw Umlenkrolle aus? sind die auch für i.O. befunden worden? Um in der Beziehung auf nr. sicher zu gehen (und beim xe würde ich grade in bezug auf Zahnriementrieb) NUR auf nr.sicher gehen, kommst du um die wohl auch nicht drum rum. da biste dann preislich mindestens nochmal bei dem was kopfdichtungssatz und schrauben kosten. Bei den Instandsetzern die ich bisher kennengelernt habe werden bei revisionen so ""pfennigartikel" wie schaftdichtungen IMMER mitgemacht, da der betrieb dem kunden ja mit der quittung quasi einen instandgesetzten motor gewährleistet.Und das risiko wegen so einer kleinigkeit wie SDs eine Kundenreklamation zu kriegen, den motor nochmal aufmachen zu dürfen und (im normalfall neue ZKD, SDs und schrauben aus eigener tasche zu zahlen) kann keiner bezahlen und geht deshalb auch kein betrieb ein (ausser unter ausschluss jeglicher gewährleistung aus o.g. grund). Mal ganz abgesehen davon das in einem ZK-Dichtungssatz eh SDs sowie ansaug und abgaskrümmerdichtung dabei sind.
Was mir sonst auffällt und auf jeden fall einen zweiten blick wert ist, ist das 3 mon. alte verdeck. Warum neu, undicht? Wenn ja wie LANGE war das verdeck undicht bevor es erneuert wurde (man könnte ja fast befürchten undicht ab werk weil cabrio). wenns längere zeit war schau dir auf jeden fall die bodenbleche im vorderen Fussraum auf beiden seiten an (Schwellerverkleidengen abschrauben und seitlich den teppich hochdrücken und mit ner lampe bis ganz vorne gucken). sind an dem knick ab wo das bodenblech zur spritzwand ansteigt dellen oder blasen unter dem bitumen lass bloss die finger davon. das ist bei der geschlossenen CC karosse ja schon weit verbreitet, wie kostenintensiv das erst bei einem quasi-freibad instandzusetzen ist möchte ich gar nicht erst wissen (das sind die stellen wo die querlenkeraufnahmen am bodenblech anliegen, also VA-relevante teile).
Wie lange ist die sog. Revision denn her? Hat der Verkäufer darüber keine belege o.ä., weil er sie 'verlegt' ;;-) hat, oder weils ohne rechnung also ohne garantie gemacht wurde ??? Selbst dann wäre bei einem 'Fachbetrieb' vielleicht eine Kulanzanfrage eine alternative wenn der betrieb einen qualitativen Anspruch hat (was nach der ereigniskette wohl eher unwahrscheinlich ist)
Naja ich denke mal das die kompressionswerte und das kerzenbild wieder eine geschichte für sich erzählen werden, du kannst ja mal posten wenn du die ergebnisse hast... Wenn die kompression nicht i.o. ist kannst du den defekt eingrenzen indem du mal bei laufendem motor den ölmesstab rausziehst. wenn er da ordentlich rausbläst ist der fehler im blockbereich (kolbenringe) zu suchen, andernfalls (SDs) bläst er ordentlich aus dem olnachfülldeckel oben raus.
ich drück dir mal die daumen das dir das scheiss-gefühl richtig über den tisch gezogen worden zu sein erspart bleibt (Ich bin zwangs-optimist!).
gruss ahot2004
PS: wenn du den wagen von einem Fornmitglied gekauft hast, wäre es ja mal interessant seine version der Revision zu hören, du kannst ihm ja mal einen link zu dem topic mailen, falls er es bis jetzt --->überlesen<--- hat