Allerdings habe ich mich seitdem mit unerklärlichen Öl-Undichtigkeiten am ganzen Motor herum geschlagen.
Nach der letzten Fahrt, wo ich dann die Aussetzer hatte und jetzt den Kurbelwellensensor tausche, habe ich beim Öffnen der Motorhaube einen kleinen Schock bekommen, weil alles mit Öl versaut war.
Ein genauerer Blick hat offenbart, das das ganze über den Motor verteilte Öl, nur vom undichten Öldeckel kam.
Lief vom Deckel in die Zündkerzenleiste, von da nach rechts und nach vorne raus und dann schön über den ganzen Motor nach unten.
Warum ?, der Deckel ist doch neu, sitzt fest und macht eigentlich einen guten Eindruck?
Bei Analyse des neuen Deckels, fällt folgendes auf:




Das ganze Dingen kannste total einfach auseinander nehmen.
Deshalb ist es kein Wunder, das auf die Dichtung kein Druck ausgeübt wird.
An den beiden Einzelteilen, gelber Deckel und schwarzes Innenteil, ist überhaupt keinerlei Verrastung, womit die beiden miteinander fest verbunden wären.





Somit bestelle ich mir jetzt eine neue Dichtung, für den alten Öldeckel. Den habe ich glücklicherweise aufgehoben.
Den neuen schmeiß ich ganz weit weg.
Ich hoffe die Info hilft dem ein oder anderen, dem originalen Öldeckel die Treue zu halten.
Gruß Christian