Beiträge von schulleno.1

    Das Auto steht eigentlich nur in der Garage, wird nur zu Schönwetterfahrten am Wochenende mal raus geholt. Von daher ist der Lack auch recht gut geschützt. Und bisschen Patina darf ruhig sein. 😉


    ESD ist einer von FMS. Eigentlich für den Astra F Stufenheck gedacht und nicht "offiziell" für den Kadett angeboten. Die Abmaße sind jedoch identisch und überraschenderweise stand dann in den Papieren doch der Kadett mit drin. 👍

    Moin.


    Lang nix von mir hören lassen.

    Das Auto war ja übern Winter mal wieder eingemottet, sogar bisschen länger als gedacht, da ich aus zeitlichen Gründen auch den kompletten Oktober schon aufs Fahren verzichten musste.

    Bisschen was ist dann über die Wintermonate natürlich trotzdem passiert.

    Neben den normalen jährlichen Serviceaufgaben gab es paar kleinere Veränderungen.

    Ich gab den Heckdeckel zum Lackieren, da er ziemlich ausgeblichen war. Aber nur übergeduscht, ich vertrete nach wie vor die Meinung dass man dem Auto das Alter ruhig ansehen darf.

    Da ich im Herbst ein paar seltene dunkle Rückleuchten erstehen konnte, habe ich mich entschlossen die neu lackierte Heckklappe dann zu bearbeiten. Und zwar bisschen in der Optik, wie die GSI Modelle, also einen dunklen durchgehenenden Streifen auf Höhe der Rückleuchten. Umgesetzt habe ich das ganze tatsächlich mit Sprühfolie. Wollts einfach mal ausprobieren, aber das Ergebnis ist tatsächlich besser geworden als gedacht.




    Hab beim Lackierer übrigens auch noch die Spiegelkappen mit lackieren lassen und außerdem hat der Gute auch vorne dunkle Scheinwerfer bekommen.

    Die Stoßstangen habe ich auch wieder farblich etwas aufgefrischt. Hat sich ziemlich gut machen lassen. Mal sehen wie lange es so bleibt.




    Und im Innenraum gabs ein Holzlenkrad als kleine Aufwertung.



    Alles in allem, immernoch ein recht wilder Stilmix, aber so bin ich eben. Und ich lieb die Kiste, so wie sie da steht und bin froh sowas noch ab und zu bewegen zu können. Wenn auch nicht alltäglich, dafür wär er mir dann immernoch zu schade.. .

    Mussten ab weil die meisten sehr mitgenommen aussahen. 🙈 Aber hab tatsächlich noch nen kompletten Satz da liegen. Allerdings nicht wie original dran war die breitere Version, sondern die etwas schmalere Ausführung. Und bin mir noch etwas unsicher, ob mir das so gefällt....

    Moin!

    Lange war ich wieder nur als Mitleser hier unterwegs, jetzt gibts auch von mir mal wieder ein kleines Update.

    Über meinen Fehlkauf mit dem TA Technix Gewindefahrwerk hatte ich ja bereits im April berichtet. Ich hatte vor, die Zähne zusammenzubeißen. Aber nach paar Monaten jetzt hatte ich dann doch die Schnauze entgültig voll. Also raus mit dem Scheiß und was anderes bestellt.

    Geworden ists dann am Ende ein K.A.W. Fahrwerk, aber die tiefere Variante 75/45.

    Mal schauen wie sich das so die nächsten Monate schlägt. Bis jetzt kann ich zum Fahrverhalten noch nicht viel sagen. Aber die Tiefe kann sich jetzt wenigstens sehen lassen! Und die 16 Zoll Stahlis vom Adam Rocks wirken auch gleich ganz anders!


    Vordere Bremsen hab ich auch gleich nochmal mit erneuert und Bremsflüssigkeit war auch bisschen überfällig. 🙈 Jetzt ist alles wieder schick und schön.


    Bin also momentan ein sehr glücklicher Kadett Fahrer! 🥰 Hoffe auch noch paar schöne Wochen, damit ich ihn auch noch bissl ausfahren kann. Bis jetzt sindsnerst knappe 500km diese Saison.



    Hätte ich mal lieber gleich im schlauen Tuning Ratgeber nachgeschlagen.

    Direkt im Kapitel 1, gefolgt vom Absatz "Viel hilft viel", hatte sich da einstmals ein weiser Mann zum Thema "wer billig kauft, kauft zwei Mal" ausgelassen.

    Naja hätte könnte wenn und aber...


    Ich habe jedenfalls im einem Anfall geiseitger Umnachtung an einem frostigen Winterabend ein Gewindefahrwerk TA Technix geordert. Ich könnte jetzt versuchen da noch irgendwas schön zu reden. Fakt ist dennoch, dass es mir sicherlich kein zweites Mal passieren wird. Als selbst auferlegte Strafe hab ich gleich noch beschlossen, dass ich dieses Jahr die Arschbacken zusammenkneifen werde und versuche, es mit erhobenem Haupt einfach durchzuziehen.

    Aber ums kurz zusammen zu fassen: es ist weder tief (zumindest nicht vorne) noch fährt es sich toll. Dafür glänzt es mit völlig übertriebener Härte dank eigentlich nicht mehr vorhandenem Restfederweg.

    Also Schulle's ultimativer Einkaufstipp auf den sicherlich vor mir auch noch kein anderer gekommen ist: EINFACH MAL FINGER WEG!


    Und nächste Saison wird wohl wieder ein Batzen Geld fällig, denn dann fliegt das wieder raus.


    So. Genug ausgelassen. Jetzt kommen wir allerdings mal zur besten Nachricht des Tages: TÜV ohne Mängel. Jedenfalls hat sich damit die restliche Arbeit des Winters gelohnt.


    Zusammengefasst wars jetzt aber auch nicht sooo viel!

    Kompletter Service,

    Alle Flüssigkeiten und Filter,

    Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat, Keilriemen, Kabelbaum repariert, Innenraum grundgereinigt, defekte AHK demontiert, Neuer Endschalldämpfer, Vebtildeckeldichtung, Ölwannendichtung, Tachowelle, Fahrwerk, Räder, Hintere Bremse, Kofferraumverkleidung nachgerüstet, Heizungsgebläse inkl. Verkabelung ersetzt, und sicher noch pasr Kleinigkeiten die ich vergessen habe.


    Es kann also wieder losgehn.

    Leuchtweitenregelung fehlt bei den schweizer Modellen aus diesen Baujahren gerne mal. Hatte auch mal nen 89er Passat aus der Schweiz gefahren, da war auch keine drin. Wahrscheinlich gabs die dort erst später vorgeschrieben.