das zeigt auch wieso soviel Motorpfuschtuning sich trotzdem gut verkauft, weil viele gar nicht wissen wie ein Motor funktioniert und einfach das glauben was ihnen vorgesetzt wird. Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist das ganze hier noch detailierter aufzuschlüsseln.....aber nen Streit seh ich hier nicht, sondern ne ganz normale Diskussion
Beiträge von Kiwikeks
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Motronic ist aber Motronic
Und viel mehr als Einspritzzeitpunkt und Zündzeitpunkt wird da auch nich gereglt....
ich denke das das hier auch irgendwie abdriftet......jeder sollte sich in solche Themen vielleicht in Fachliteratur selbst einlesen und dann Entscheiden wem oder was man glauben schenken sollte -
Wenn ich sone Meinung über Chiptuning bei Saugmotoren habe, kannst du dir die Frage doch sicher selbst beantworten.
Und wenn mir jemand sagt "ich hab gemerkt die waren deutlich Leistungsstärker" dann ist die Aussage total Subjektiv. Manch einer hat seinen Luftfilter nach 15 Jahren im C20XE getauscht und der war danach auch deutlich Leistungsstärker.
Selbst mein C20NE wirkt deutlich Leistungsstäker wenn die Lufttemperatur unter 20 Grad liegt....Soll doch jeder testen und bauen wie er möchte....und jeder hab eben auch seine eigene Meinung
ich halte klassisches Motorruning bei einem Saugmotor für die einzige Wahre Geschichte und eine Softwareanpassung ist sowas wie die Cocktailkirsche ganz am Ende die die letzten 2PS rausquetscht
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also indem ich 98 Oktan fahre und den Zündzeitpunkt verändere sowie den Begrenzer anhebe erreiche ich unter 3000u/min mehr Leistung, verliere gleichzeitig obenrum keine Leistung und erreiche eine höhere Piekleistung bei niedrigerem Verbrauch.....natürlich!!!
nichts für ungut aber das halte ich persönlich für totalen Quatsch!
15PS durch gescheite Nockenwellen, ne Softwareanpassung und vielleicht nen bearbeiteten Ansaug- und Abgasweg ist realistisch. Dafür bekommt man aber auch locker nen Liter mehr Verbrauch.
Wenn ich mir anschaue, was einige Hersteller durch verstellbare Nockenwellen, Saugrohre etc. fürn Aufwand betreiben....da fragt man sich echt wieso sie sich nich einfach die tolle EDS Softwareoptimierung anschauen
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weil einfach nur der Begrenzer angehoben wird....ohne Steuerzeitenveränderung kann nich wirklich was an Leistung rauskommen bei nem Sauger.
Aber wer denkt 15PS durch 100Eus zu bekommen....:D:DDamit minderst du nur die Haltbarkeit deines Motors und erhöhst wahrscheinlich den Verbrauch.
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um auch mal die andere Seite zu beleuchten: ich würde mir keinen sonen "Chip" verbauen,
Softwareanpassung ist meiner Meinung nach nur sinnvoll wenn man dies am individuellen Motor macht, und nicht nen pauschales Kennfeld übernimmt.
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Ende Nov
der 330i kostet unverhältnissmäßih mehr -
also für Blender im Rückspiegel gibs da ne Abblendfunktion für den Rückspiegel.....meiner im BMW blendet sogar alleine ab
geile Erfindung
was mich am meisten aufregt sich agressive Fahrer die meinen andere durch Fahrmanöver belehrne zu müssen: Absichtliches Ausbremsen weil jemand mal weiter aufgefahren is, oder eben bösilliges aufblenden....oder jemanden schneiten/abdrängen
Das schlimmste was ich je erlebt hab war nen Audi A6 mit 2 Prollos. Ich war im Dienstwagen 105PS Golf unterwegs auf der BAB.
Ich hab zum LKW überholen angesetzt mit etwas über 100 und voll durchbeschleunigt, von hinten kam der A6 mit vielleicht 140 und da die linke Spur sehr voll war und die rechte immer langsamer wurde war das eigentlich oke.....jedenfalls musste der A6 auf vielleicht 100 runterbremsen und hat sich danach wohl genötigt gefühlt. Zu dem zeitpunkt habe ich das noch gar nicht realisisert, erst nachdem es wieder schneller wurde auf der BAB und ich rechts über bin...überholte mich der A6 zog 1 Meter vor mir nach rechts und bremste.
Ich bin dann wieder nach links an ihm vorbei.....2 min Später hat er das selbe wieder gemacht. Ich hab dann langsam gemacht. Die 2 Prollos sind auch immer langsamer gewurden....irgendwann wollte ich wieder vorbeifahren und kurz bevor ich links vorbei bin (ich hatte so 140 bis 160 drauf) zog der Audi einfach vor mir nach links rüber (mit vielleicht 80). Ich bin voll auf die Bremse und wieder nach rechts.....irgendwann sind die Idioten dann von der BAB runtergefahren.Was soll man in soner Situation machen?
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die 200 Zellen Kats sind doch nicht wikrlich teuer und wenn sie die AU erfüllen meckert keiner.
Ich hab meinen jetzt schon seit fast 5 Jahren drunter.
Es ist eben auch die Frage ob es einem um mögliche Leistungsoptimierung geht oder eher um einen lauten Klang.Ich bin froh das meiner nicht so laut ist und wenn er warm ist brummelt er trotzdem ganz schön.
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wenn du jetzt noch die originale Anlage drunter hast und diese nen guten Zustand hat, dann würde ich erstmal die RAM verbauen und nen 200er Metallkat. Danach sehen wie er fährt und dann optional ne vernüftige Auspuffanlage...