Rückstau ist vielleicht das falsche Wort
tut mir ja fürchterlich Leid soetwas gesagt zu haben....:D
Ist klar das nen 4 takter keine Resoanz wie nen 2 Takter benötigt wobei der Zylinder quasi leer gesaugt wird...
Es geht aber darum, das die Abgase hmm eher konisch abgeführt werden müssen...d.h. damit keine Abgase wieder zurückgedrückt werden muss die Auspuffanlage die Abgase ohne Flaschenhals abführen und der Auspuffdurchmesser sollte sich nicht zu sehr vergrößern direkt nach dem Krümmer. (im Gegensatz zum 2 Takter wo der Krümmer schon so Voluminös wie möglich sein sollte))
Ist der Auspuffdruchmesser aber zu groß, dann funktioniert das nicht richtig.....du hast keinen Sog mehr...
Sonst wäre es ja optimal nur mit nem Fächerkrümmer zu fahren und danach gar nix mehr
das is vielleicht bei nem V8 mit 7 litern Hubraum sinnvoll aber nich bei unseren kleinen Motörchen 
Du weisst ja, wenn du die Druchmesser verringerst erhöht sich die Abgasgeschwindigkeit, somit hast du In der Mitte des Auspuffs ne höhere Geschw. als am Krümmer und dadurch erzeugst du einen Sog. 
Der Fächerkrümmer Verursacht ja allein auch so eine Wirkung wobei da eben auch der Durchmesser wichtig ist.
So ist das jedenfalls bei meinem Kenntnisstand, leider bin ich auch kein Motoreningeneur, ich hab mich früher mal damit beschäftigt als ich 2 Takter getunt hab und da schnappt man auch den unterschied zum 4 Takter mit auf 
Und ich denke, darin liegt auch die Begründung warum eine GruppeA Anlage erst bei einer bestimmten Abgassmenge sinnvol wird und ein C20XE eben orginal mit 50mm Durschmesser super auskommt.
Der Stefan hie rim Forum hat übrigens selbst die Erfahrunge gemacht an seinem 16V, der mit neuer Orginalanlage besser geht als mit GruppeA.
Und gerade bei hohen Drehzahlen auf der Autobahn merkt man das wen nman z.b. nen Leergeräumten ESD oder sonen schmutz hat (ja ich war auch mal 18 und hab sowas gefahren) 