ja na dann geht meine Theorie ja auf.
In deinem c18NZ der kleine BKV+HBZ mit den 3/40er Minderern.
Hättest du im c18NZ den großen BKV+HBZ gehabt, wären es sicher 3/30er gewesen.
Man könnte theoretisch die 3/30er am großen HBZ+BKV mit Scheiben hinten fahren, ist sicherlich besser als mit den 3/40ern.
Trotzdem gehören, wie gesagt, da 3/20er dran.
Man kann sich das ganze auch mal durchrechnen.
Bsp: 3/20
die 3 ist der Teiler und die 20 der Druck in bar ab dem der Teiler greift.
Also nehmen wir an es liegen bei einer normalen Bremsung 50bar bremsdruck an:
beim 3/20er bedeutet das, das an der HA 30bar ankommen und der Druck somit um 20bar gemindert wird.
(50-20=30/3=10+20)
bei 3/40 kommen an der HA 43,33bar an
(50-40=10/3=3,33+40)
Als Ergebniss hast du 13,33 bar zuviel an der Hinterachse...und das ganze vielleicht bei einer vollbremsung mit ca 120bar (kann man sich ja mal durchrechnen)....da kommt dann zuviel Druck an und das Auto überbremst.
für die 3/30:
bei 50bar
(50-30=20/3=6,66+30)=36,66bar also nen zwischending zwischen 3/20 und 3/40
es gibt auch noch andere vom Vectra und Omega usw...