Beiträge von Kiwikeks

    das dünne hier ist nicht das falsche Öl sondern die unqualifizierten Schlussfolgerungen und Behauptungen.
    Schaut euch doch mal die Werte des 10W40 und 15W40 Öls an was ihr genutzt habt. Kann gut sein das das 15W40 bei Betriebstemperatur sogar dünnflüssiger ist als das 10W40.


    Solange man sich nach den Spezifikationen richtet, kann man nichts falsch machen.

    yega: erklär mir mal den Sinn einen Kopf vom C16NZ (oder Artverwandten) zu überholen? für das Geld kannst du dir 25 gebrauchte Köpfe hinlegen. oder 10 C16NZ Komplettmotoren. Die Motoren sind doch absolut nichts wert. Ich habe meinen C16NZ und den von meinem Bruder damals beim Schrott entsorgen lassen.
    Selbst nen C20NE hab ich schon gegen den Metallschrottwert entsorgen lassen (gleich zusammen mit der Karosse in der er drin war).


    Aus deinem Profil "C18NZ Luftsammler und Ansaugschlauch am C20NE Luftfilterkasten, Remus Endschalldämpfer,
    demnächst C16SEI Nocke und Krümmer"


    An dem Punkt war ich auch mal vor....10 Jahren...ich dachte auch das es toll ist den kleinen 1.6er aufzuwerten. Aber das ist es nicht. Das ist wirklich nur Geld was man zum Fenster raus wirft oder um das Gewissen zu beruhigen weil man ja jetzt vieles neu gemacht hat am Motor.....besser läuft er dann trotzdem nicht. Ich war auch kurz davor einen C16SE Schlachter (Corsa A) zu kaufen oder nur den kompletten Motor, oder nur bestimmte Teile zu kaufen.
    Wenn du mehr Fahrspaß möchtest oder ein schöneres Fahrerlebnis, dann kommst du um einen Motorumbau nicht herum. Und du kannst mir glauben, der Umbau auf C20NE kostet dich weniger als deinen C16NZ überholen zu lassen.
    Nachdem Umbau (2005) ist es als hätte man ein anderes Auto....einfach nur herrlich. Vor 2 Jahren hab ich vom C20NE dann auf C20XE umgebaut und das war wieder das selbe Gefühl....das hat sich auch viel mehr gelohnt als den ollen C20NE zu "tunen".


    Ich hatte auch jahrelang die Überlegung den C20NE mit Irmscher Ansaugrohr, Chip, Nocke, Auspuff, Kopfbearbeitung etc. zu optimieren. Das steht aber in keinster Weise in Relation gleich auf C20XE umzubauen....denn das ist günstiger und du hast am Ende mehr davon.....mehr Fahrspaß!

    absolute Geldverschwendung am Ende hast du 5PS mehr für mehrere hundert Euro. du musst ja Kopfdichtung, zahnriemen etc neu machen und die teile beschaffen. und aus der multec bekommst du nie ordentlich Leistung. auch der 13s Umbau ist im verhältniss kosten und Leistung total sinnlos. am Ende läuft die Kiste mit 2 Litern mehr verbrauch und nicht merklicher Mehrleistung.

    wieso sollte der Block der gleiche wie beim C16NZ oder C16SE sein? Ist doch nen wesentlich neuerer Motor.


    Ich glaube wenn es darauf abzielt deinen C16NZ aufzurüsten dann macht es eher Sinn auf C16SE umzubauen bzw dessen Teile. Wobei es da auch schon bei den Kolben anfängt wegen der Verdichtung.


    Willst du mehr Leistung im optimalen Kosten/Nutzen Verhältnis dann ist der Umbau auf C20NE mit Abstand das Beste.

    das mit dem Krümmer ist ja wirklich nur show ;)
    sind eben zwei verschiedene Ansätze.....der eine "tuned" sein Fahrzeug um eine bessere Fahrperformance zu erzielen und der andere um eine bessere Showperformance zu erreichen :D
    man kann nicht immer beides miteinander verbinden.