yega: erklär mir mal den Sinn einen Kopf vom C16NZ (oder Artverwandten) zu überholen? für das Geld kannst du dir 25 gebrauchte Köpfe hinlegen. oder 10 C16NZ Komplettmotoren. Die Motoren sind doch absolut nichts wert. Ich habe meinen C16NZ und den von meinem Bruder damals beim Schrott entsorgen lassen.
Selbst nen C20NE hab ich schon gegen den Metallschrottwert entsorgen lassen (gleich zusammen mit der Karosse in der er drin war).
Aus deinem Profil "C18NZ Luftsammler und Ansaugschlauch am C20NE Luftfilterkasten, Remus Endschalldämpfer,
demnächst C16SEI Nocke und Krümmer"
An dem Punkt war ich auch mal vor....10 Jahren...ich dachte auch das es toll ist den kleinen 1.6er aufzuwerten. Aber das ist es nicht. Das ist wirklich nur Geld was man zum Fenster raus wirft oder um das Gewissen zu beruhigen weil man ja jetzt vieles neu gemacht hat am Motor.....besser läuft er dann trotzdem nicht. Ich war auch kurz davor einen C16SE Schlachter (Corsa A) zu kaufen oder nur den kompletten Motor, oder nur bestimmte Teile zu kaufen.
Wenn du mehr Fahrspaß möchtest oder ein schöneres Fahrerlebnis, dann kommst du um einen Motorumbau nicht herum. Und du kannst mir glauben, der Umbau auf C20NE kostet dich weniger als deinen C16NZ überholen zu lassen.
Nachdem Umbau (2005) ist es als hätte man ein anderes Auto....einfach nur herrlich. Vor 2 Jahren hab ich vom C20NE dann auf C20XE umgebaut und das war wieder das selbe Gefühl....das hat sich auch viel mehr gelohnt als den ollen C20NE zu "tunen".
Ich hatte auch jahrelang die Überlegung den C20NE mit Irmscher Ansaugrohr, Chip, Nocke, Auspuff, Kopfbearbeitung etc. zu optimieren. Das steht aber in keinster Weise in Relation gleich auf C20XE umzubauen....denn das ist günstiger und du hast am Ende mehr davon.....mehr Fahrspaß!