das ist aber leider alles...hätte, wenn und aber.......Menschen treffen Entscheidungen und ob die gut oder schlecht waren weiß man immer erst später 
Um nochmal zu den Werbungen zu kommen: Heute (die letzten 20 Jahre) erinnert und prägen ja meistens TV Werbungen und da ist VW um einiges innovativer und ansprechender als Opel....und das trifft nunmal die Masse und den Laien, der nummal Hauptkonsument ist.
Wenn man die Fanboys und Liebhaber mal außen vor lässt, dann ist in der Gesellschaft das Image von Opel einfach schlecht. Und das spiegelt sich in den Verkaufszahlen, dem Marktwert bis hin zum Oldtimer-Wert wieder. Die Nachfrage reguliert hier den Preis.
Insgesamt geht es bei den älteren Fahrzeugen doch heute nicht mehr um Wirtschaftlichkeit, Verarbeitung, Leistung oder Qualität....sondern nur um den Liebhaberwert und da wo das Image am besten ist, ist die Nachfrage am höchsten und damit auch der Marktwert.
Im Gegensatz dazu ist es bei Neuwagen leider nur teilweise anders. Der Astra könnte auch hier den Golf in allen Belangen schlagen und trotzdem würde er im Absatz kaum gewinnen.
Auch würde kein rein rational denkender Mensch eine Premiummarke kaufen (sehen wir mal von optischen Geschmack oder höher preisigen besonderen Modellen ab). Wieso werden denn 1er BMW und die neue A-Klasse verkauft, wenn es wesentlich günstiger Gleichwertige Fahrzeuge gibt? Das existiert so nicht nur in der Kleinwagen und Kompaktwagen-Klasse sondern bis hin zur Oberklasse (Wobei es natürlich bei S-Klasse, 7er BMW und A8 nichts QUalitativ vergleichbares gibt).
Wenn der Nachtbar nen Passat kauft, schaut man und nickt es ab.
Kauft der sich aber nen Hyundai i40, dann hat man schon wieder Interpretationsspielraum -> hats wohl für nen Passt nicht gereicht?
Kauft er sich nen 3er BMW -> der muss ja Geld ham, Angeber
Und so trägt das Image. Und ich sehe das auch als einen der Gründe wieso man sich einen Golf kauft: Man möchte nicht auffallen, nicht durch das Auto-Image irgendetwas über sich verkünden und trotzdem ein Qualitätsprodukt. (Auch wenn einen das natürlich trotzdem in eine Schublade steckt)
Und um das Image einer Marke zu ändern, bedarf es wahnsinniger Investitionen in das Marketing...und da hat Opel weder das Geld, noch die Erlaubnis oder die Kompetenz. Ich würde hier als erfolgreiches Beispiel der jüngeren Vergangenheit sogar Hyundai anführen, die Opel in meinen Augen längst überholt haben, was das Image betrifft.