Beiträge von Kiwikeks

    Trotz der ganzen Image Sache suggerieren die Autos in Details schon auch unterschiedliche Qualitat.
    Beispielsweise wirkt ein 7er Golf wesentlich hochwertiger im Innenraum als ein neuer SEAT Leon, obwohl bei der Technik fast identisch sind. Ebenso auch der Unterschied zwischen A3 Sportback - Golf Variant - Skoda Octavia. Die Hersteller achten schon darauf bei Materialien und Ausstattung da eine Abstufung zu erreichen um den Preis besser zu rechtfertigen. Qualitativ sind die genanneten Autos vermutlich gleich, aber neben der Optik ist auch die Haptik anders. Der Octavia RS meiner Eltern wirkt im Innenraum wesentlich "günstiger" als nen Golf 6 GTI. Da wird eben ab Brusthöhe wieder mehr nackiges Plastik verbaut, welches man beim Golf und A3 erst im Fußraum findet.


    Ebenso ist es mir auch beim Ford Focus aufgefallen oder bei den Japanern. Hier stellt sich die Frage, wie wichtig ist einem das?


    Ich persönlich finde es schon schön in einem Benz, BMW oder Audi wenn man diesen Tick mehr an "Gefühl" hat. Bezahlen würde ich das für ein neues Auto aber niemals.

    das ist aber leider alles...hätte, wenn und aber.......Menschen treffen Entscheidungen und ob die gut oder schlecht waren weiß man immer erst später ;)


    Um nochmal zu den Werbungen zu kommen: Heute (die letzten 20 Jahre) erinnert und prägen ja meistens TV Werbungen und da ist VW um einiges innovativer und ansprechender als Opel....und das trifft nunmal die Masse und den Laien, der nummal Hauptkonsument ist.


    Wenn man die Fanboys und Liebhaber mal außen vor lässt, dann ist in der Gesellschaft das Image von Opel einfach schlecht. Und das spiegelt sich in den Verkaufszahlen, dem Marktwert bis hin zum Oldtimer-Wert wieder. Die Nachfrage reguliert hier den Preis.


    Insgesamt geht es bei den älteren Fahrzeugen doch heute nicht mehr um Wirtschaftlichkeit, Verarbeitung, Leistung oder Qualität....sondern nur um den Liebhaberwert und da wo das Image am besten ist, ist die Nachfrage am höchsten und damit auch der Marktwert.
    Im Gegensatz dazu ist es bei Neuwagen leider nur teilweise anders. Der Astra könnte auch hier den Golf in allen Belangen schlagen und trotzdem würde er im Absatz kaum gewinnen.


    Auch würde kein rein rational denkender Mensch eine Premiummarke kaufen (sehen wir mal von optischen Geschmack oder höher preisigen besonderen Modellen ab). Wieso werden denn 1er BMW und die neue A-Klasse verkauft, wenn es wesentlich günstiger Gleichwertige Fahrzeuge gibt? Das existiert so nicht nur in der Kleinwagen und Kompaktwagen-Klasse sondern bis hin zur Oberklasse (Wobei es natürlich bei S-Klasse, 7er BMW und A8 nichts QUalitativ vergleichbares gibt).


    Wenn der Nachtbar nen Passat kauft, schaut man und nickt es ab.
    Kauft der sich aber nen Hyundai i40, dann hat man schon wieder Interpretationsspielraum -> hats wohl für nen Passt nicht gereicht?
    Kauft er sich nen 3er BMW -> der muss ja Geld ham, Angeber


    Und so trägt das Image. Und ich sehe das auch als einen der Gründe wieso man sich einen Golf kauft: Man möchte nicht auffallen, nicht durch das Auto-Image irgendetwas über sich verkünden und trotzdem ein Qualitätsprodukt. (Auch wenn einen das natürlich trotzdem in eine Schublade steckt)


    Und um das Image einer Marke zu ändern, bedarf es wahnsinniger Investitionen in das Marketing...und da hat Opel weder das Geld, noch die Erlaubnis oder die Kompetenz. Ich würde hier als erfolgreiches Beispiel der jüngeren Vergangenheit sogar Hyundai anführen, die Opel in meinen Augen längst überholt haben, was das Image betrifft.

    komisch wenn der Kadett damals das "Standard-Auto" war, wieso alle immer nur vom Käfer reden und dieser einen ganz eigenen Kult hat....vom Kadett A oder B hört man so gar nix....


    Man sollte VW eingestehen das man es damals wie heute einfach besser gemacht hat als Opel. Und Opel hat doch nun auf dem heutigen globalen Automobilmarkt gar nix mitzureden.


    Wenigstens wurde der Scirocco neu aufgelegt und man hat bei VW neben dem "langweiligen" Golf noch einen etwas sportlicheren Abklatsch im Angebot, Opel natürlich nicht....

    Ist mindestens BJ abhängig, nen 96er Astra bekommst du nicht mehr auf Euro 1 geschlüsselt weil 96 Euro 2 oder D3 pflicht war bei einer Neuzulassung. Vielleicht machts auch noch jemand aber das ist genauso wie wenn du deinen 91er Kadett mit Euro1 auf Weber umbaust und dann ohne Kat fahren möchtest.