Alles klar danke. Ich selbst habe nur leider kein Facebook.
Beiträge von Carlo01
-
-
Ab wie viel Uhr wird es dort sein und muss man sich anmelden? Ich überleg ob ich dahin fahre. Hätte ja richtig Bock drauf. Aber wohne halt in Hamburg.
-
Alles anzeigen
Das kennt man heute zu genüge.
Ohne expliziten Auftrag kippen die Werkstätten heute ihre Standardplörre in die Motoren, also das Öl was sie standardmäßig immer vor Ort haben und das ist nun mal erwartungsgemäß für modernere Motoren ausgelegt.
Da macht sich keiner in den Werkstätten Gedanken drüber oder schaut in den Unterlagen nach, was der Motor denn an Öl braucht oder gar verträgt... typische Mentalität "nach mir die Sinnflut"

Ich hab gerade mal in meinem Handbuch nachgeschaut. 5W40 steht da tatsächlich schon drinnen. Kann er also. Man muss nur mit den Temperaturen aufpassen .
-
Alles anzeigen
Den kannst du einfach rausschrauben und wechseln.
Da läuft nichts raus!
Und 5w40 ist schon arg dünn, meiner Meinung nach.
In meinen Kadett packe ich maximal 10w40, aber eigentlich immer 15w40.
Alles andere finde ich Verschwendung und bringt diesen Motoren nichts.
15w40 bekommt meiner auch schon lange und vorher immer 10W40. Hab den 1,3N
-
Alles anzeigen
NEIN, die Werte kann man zwischen den Prüfgeräten der einzelnen Hersteller nicht vergleichbar übertragen. Habe ich bereits mit den Riemenspannungsprüfern von Kent & Moore und VAG verglichen, habe vier unterschiedliche Prüfgeräte in meiner Werkstatt liegen 3x Kent & Moore, davon 2x KM 510 und eines von VAG für die EA827'er Motorengeneration.
Dankeschön 😊 Den von Kent und More hatte ich auch im Visier. Hab jetzt aber ein originales bei Kleinanzeigen für 20€ gefunden und gleich bestellt. Werde ich dann mal ausprobieren wenn er da ist. 😊
-
Aber mal zurück zum eigentlichen Thema. Wisst ihr ob man die Skala Angaben auf dem Opel Zahnriemenspannungsmessgerät direkt übertragen kann auf neue Messgeräte. Da der Skala ja keiner Maßeinheit unterliegt beim Opel Messgerät.
-
Super danke
-
Alles anzeigen
Mach doch einfach ein Foto von der Zahnriemenabdeckung von der Kotflügelseitd aus.
-
Alles anzeigen
Mach doch einfach ein Foto von der Zahnriemenabdeckung von der Kotflügelseitd aus.
Mach ich gleich mal
-
Alles anzeigen
Von welchem Motor ist hier überhaupt die Rede?
Vieles wurde ja schon geschrieben ... bei Motoren die über die Wapu eingestellt werden sollte/muss mindestens eine neue Dichtung verbaut werden. Die Pumpe komplett mit wechseln macht aber am meisten Sinn da diese oftmals kurze Zeit nach dem Wechsel eh hops geht ..
Beim XE macht man das über die Spannrolle, da bleibt die Pumpe wo sie ist.
Und wofür genau das Prüfgerät? Da halte ich es genau wie Frisco-2.0. Hab ich noch nie gebraucht und meine Motoren liefen/ laufen alle gut. Aber wenn du unbedingt unnötig Geld ausgeben willst, bitte ..
Ich fahre den 1,3N. Das Prüfgerät auch nur weil ich es genau haben möchte und es im Werkstatthandbuch ausdrücklich empfohlen wird. Will nur auf Nummer sicher gehen. Ich bin von einer Umlenkrolle ausgegangen da der Zahnriemen vor drei Jahren gemacht wurde im Zusammenhang mit meiner Zylinderkopfdichtung. Der würde auch geplant. Und auf den Aufkleber die die Werkstatt unter die Motorhaube geklebt hat ist angekreuzt das sie dehn Zahnriemen, die Wasserpumpe und die umlenkrolle getauscht wurde. Oder meinen die vielleicht die Riemenscheibe?