Ach dann ist ja noch entspannt. Schaden tut es ja nicht ihn vorher zu machen. Und wie sieht es mit der umlenkrolle und der Wasserpumpe aus? Die sind letztes Mal mit neigekommen. Ich glaube nicht dass die jedesmal mit neu müssen oder?
Beiträge von Carlo01
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Hab ich bei meinem letzten auch nicht. Aber ich will es wenigstens einmal genauer haben. Nach wie vielen Kilometern ist der überhaupt zu wechseln. Hab da jetzt 25000 km drauf. Hab ich vor drei Jahren zuletzt gemacht.
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Moin, ich bin gerade dabei den Zahnriemen bei meinem E Kadett zu tauschen. Soweit schön und gut. Jetzt muss ich natürlich auch noch die richtige Riemenspannung einstellen. Der ein oder andere wird jetzt sagen:" mach das mit Daumen und Zeigefinger". Ja die Methode kenn ich , ist mir selbst aber zu ungenau.
Im Werkstatthandbuch steht dass ich das Opel-Prüfgerät KM-510 dafür benötige.
Jetzt ist dieses Prüfgerät ersten Recht selten zu finden und zweitens auch noch sehr teuer. Jetzt stellt mir sich die Frage ob ich dafür auch ein Prüfgerät anderer Hersteller nutzen könnte und die Zahnriemeneinstellwerte 1:1 übernehmen kann. Bei mir wären das beim neuen kaltem Riemen 6,0 und beim warmen 8,0.
Vielen Dank im vorraus für die Antworten 😊
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Moin, ich Frage mich 15 Jahre später was aus dem Kadett geworden ist? Gibt es ihn noch? Und gibt es Bilder?
LG.
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Hallo zusammen,
ich suche an einem Opel Kadett E Bj 1991 1,8l NZ 0039 653 einen Elektrofehler.
Irgendwann sprang er nur widerwillig an, dann ab und zu gar nicht und nun gänzlich nicht mehr.
Anlasser dreht, Zahnriemen OK.
Kein Zündfunke, darauf habe ich alles was zur Zündung gehört kontrolliert und neu gemacht.
Zündspule, Verteilerkappe Läufer, Zündmodul, Kurbelwellensensor.
Ich habe keinen Hallgeber am Zündverteiler, sondern nur den Passiv Sensor an der Kurbelwelle.
Ich kann den Impuls (Sinuswelle) auch gut auf dem Ossi sehen, es geht aber aus dem Steuergerät zum Zündmodul nichts raus.
Dauer + Spannungen am Zündmodul sind da, auch zusätzliche Spannungen wenn ich den Zündschlüssel drehe.
Es wird auch Sprit gefördert, da das Benzinrelais vom Steuergerät angesteuert wird bin ich nun ratlos, denn das sagt mir das das Steuergerät arbeiten müsste.
Auffällig und logisch ist, das Einspritzventil arbeitet auch nicht.
Die Tachoeinheit war auch zeitweise ausgebaut, in Foren hieß es das der Drehzahlmesser den Zündimpuls blockieren kann.
Das Masseband vom Getriebe ans Chassis ist auch OK
So, was blockiert mir meine Zündung ??
Ich weiß nicht weiter….
Hatte ich so ähnlich vor zwei Jahren bei meinem 1.3N
Es war am Ende das kleine Steuergerät unter der Zündverteiler kappe. Das hat nur drei oder vier Pins. Kostet nicht viel und du bekommst es noch neu auf eBay.
Wichtig ist das du beim tauschen die wärmeleitpaste wieder gut drauf machst.
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01/2025
2% weniger als im Vorjahr
7484 E-Kadett sind noch zugelassen
GSi CC:
85 115PS 1,8
307 115PS 2,0
53 129PS 2,0
421 150PS 2,0
5 156PS 2,0
Nurnoch 858 1.3L 60ps nurnoch. Alos die Artgenossen von meinem sind schon deutlich weniger geworden 😢
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moinsen,
Also ich kann nur bestätigen das Auto Teile Berg bei e..ay.
Ich habe die Gummis bestellt und die passen perfekt!
Hast du einen Link zu den Dichtungen?
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Ich greife mal das Thema auf. Woher bezieht man in 2024 Türgummis für einen 1986er LS 5 Türer?
Würde mich auch für den 3 türer interessieren. Hab welche auf eBay gekauft aber nicht wirklich zufrieden mit denen. Viel zu dick und schließen nicht richtig.
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Hallo zusammen,
leider ließ sich das Problem bis jetzt nicht lösen.
Ich habe im März erneut den Vergaser komplett zerlegt, gereinigt (obwohl nirgends eine Verschmutzung zu erkennen war) und neu abgedichtet. Hier ist nichts ungewöhnliches zu entdecken gewesen.
Danach lief er auch wieder, jedoch nur für etwa 200km. Auffällig ist, dass man zum Anfahren sehr viel Gas geben muss, weil er sonst ausgeht. Wenn man im Leerlauf gas gibt und wieder loslässt, hört es sich so an, als würde bei erreichen der Leerlaufdrehzahl kurzzeitig ein Zylinder nicht mehr zünden. Ansonsten waren Leerlauf, Beschleunigung, etc. tadellos. Egal ob kalt oder warm, Startautomatik tut auch was sie soll.
Dann ging plötzlich das Drama wieder los.
Das Fehlerbild ist jetzt wie folgt: Während der Fahrt (gleichbleibende Geschwindigkeit) plötzlich abrupter Leistungsverlust. Extremes stottern und Ruckeln wechselt sich mit gar keiner Leistung ab. Egal ob Vollgas oder Halbgas.
Motor stirbt im Leerlauf ab, springt danach zwar kurzzeitig wieder an, behält aber keinen Leerlauf mehr. Wenn er mal für ein paar Sekunden läuft, geht er von selbst wieder aus und wenn man auch nur ansatzweise Gas gibt, auch.
Ich bin mit Ach und Krach noch die 30km bis nach Hause gekommen und der Wagen ist nicht mehr fahrbar.
Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende.
Es wurde bislang folgendes gemacht:
- Zündkerzen, Zündkabel (zwei Mal), Zündspule, Zündkondensator, Verteilerkappe, Verteilerfinger und Unterbrecherkontakte erneuert.
- Zündzeitpunkt und Schliesswinkel eingestellt.
- Vergaser zerlegt, gereinigt und mit Reparatursatz inklusive Beschleunigerpumpe gemäß GM-Anleitung überholt und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut.
- Unterdruckschläuche auf Dichtheit geprüft
- Unterdruckdosen an Vergaser und Verteiler geprüft
- Sämtliche elektrischen Kabel und Verbindungen geprüft.
-Benzinfilter vor Kraftstoffpumpe eingebaut und sämtliche Kraftstoffleitungen ersetzt.
Benzinfilter bleiben alle sauber und die Pumpe fördert reichlich, es sind keinerlei Undichtigkeiten zu erkennen.
Was bleibt denn jetzt noch übrig?
Um Strahlis Frage zu beantworten: Ich habe leider keinen Abgastester zur Verfügung , auf den ich zugreifen könnte. Es wurde nichts an der CO-Einstellung oder ähnlichem verändert.
Ich habe es testweise auch mal ohne Tankdeckel versucht, war aber auch kein Unterschied.
Wasser im Benzin würde mich sehr wundern, wüsste auch nicht, wie da welches hineingekommen sein sollte, zumal ich kurz bevor das Problem wieder auftrat noch vollgetankt hatte.
Genau dieses Phänomen hätte ich vor einem halben Jahr bei meinem E Kadett auch. Hab den Benzinfilter gewechselt und das Problem war sofort weg.
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Das ist er mit eingebauten Nebelscheinwerfern