ENDLICH EIN THEMA !!
lest euch das hier BITTE Durch
ist wichtig
dann werdet Ihr anders über Ultima100 und C.o. denken
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Die drei versch. Qualitätsstufen, welche in den deutschen Raffinerien vom
Otto-Sprit hergestellt werden, haben nichts mit Additiv-Paket zu tun. Da
geht es auch nicht nur um die Klopffestigkeit (Oktanzahl), sondern um die
Gesamt-Qualität des Sprits selbst (Dichte, Dampfdruck, Flüchtigkeit,
Siedeverlauf, Sauerstoffgehalt, Schwefelanteil, ect.).
Und was die Klopffestigkeit betrifft, so ist Otto-Sprit zunächst Naphtha
(Rohbenzin), welches eine ROZ von rund 60 hat. Auf die erforderliche
Klopffestigkeit von 91 bis 100ROZ, wird der Sprit durch das Reformieren
gebracht, wo die Moleküle zu ringförmigen "umgebaut" werden. Und/oder durch
die Zugabe von sauerstoffhaltigen Komponenten wie der Oxygenates. Also
Alkohole (Ethanol, Methanol) oder Ether (MTBE). Hat bisher noch nichts mit
dem Additiv-Paket zu tun, welches erst bei der Tankwagen-Beladung zugegeben
wird!
Der Ottokraftstoff wird in drei versch. Stufen hergest.
Die erste Stufe (= der Schechteste, welcher min. in einem Kennwert
nicht die DIN erfüllt), darf ja in Deutschland nicht verkauft werden,
sondern wird komplett von den Ausländern aufgekauft.
Für den deutschen Otto-Kraftst., stehen den Marken u. Freien also zwei
Qualtitätsstufen zur Auswahl. U. nahezu alle verwenden mittlerweile die
zweite Stufe (= der, welcher alle DIN-Anforderungen erfüllt) nur noch für
das Normal-Benzin. U. für das Super u. SuperPlus, fast ausschließlich eins
mit Stufe3-Qualität (= erfüllt über die DIN hinaus noch strengere
Anforderungen hinsichtlich Anwendungstechnik u. Umweltschutz).
Bleiben wir also mal beim SuperPlus, welches in Deutschland mittlerweile
fast ausschließlich nur noch ein Stufe3-Qualität-Sprit ist. U. dieses hat u.
a. auch bereits von Haus aus eine ROZ (= Research-Oktanzahl) von 100. Will
man also einen 100-Oktan-Sprit verkaufen, braucht man nichts anderes zu
machen, als halt ausschließlich ein Stufe3-SuperPlus zu verwenden (ein
Stufe2-SuperPlus hat eine ROZ von gut 98 bis gut 99).
Was ist also bisher beim "V-Power" anders, als bei dem SuperPlus (welches
mittlerweile auch aus praktisch allen anderen, deutschen
SuperPlus-Zapfsäulen auch raus kommt)? Genau. Nichts! Gibt es überhaupt
einen Unterschied? = Nur beim Additiv-Paket, welches sich vom normalen
"Keropur" etwas unterscheidet.
Wo wir also beim Additiv-Paket wären, welches in der Raffinerie erst bei der
Tankwagen-Beladung zugemischt wird! Eins für den Otto-Kraftstoff sollte
folgende Bestandteile enthalten, bzw. folgendes leisten:
1. Reinigungs- u- Reinhalte-Additive, welche Verkokungen u. Ablagerungen aus
Mengenteilern, Einlaß-Kanälen, u. Einspritz- u. Einlaß-Ventilen beseitigen,
bzw. bewirken, dass sich solche erst gar nicht bilden können!
2. Korrosionsschutz-Additive, welche verhindern, dass an Metall-Teilen der
Kraftstoff- u. Einspritz-Anlage Korrosion statt findet!
3. Reibwertverminderer, welche das Motoröl ganz oben im Zylinder
unterstützen, u. bewirken, dass der Verschleiß des ersten (obersten)
Kolbenringes u. ganz oben im Zylinder verringert wird (wo sich das Motoröl
naturgemäß etwas schwerer tut)!
Und ein Additiv-Paket, welches das alles leistet, ist das "Keropur" von
BASF. Worin unterscheidet sich nun das, welches das "V-Power" bekommt? = Die
einzelnen Komponenten sind bei diesem etwas anders gewichtet. Konkret:
Enthält nur ein bißchen mehr vom Reibwert-Verminderer, wodurch es sein kann,
dass der ein o. andere Motor sogar noch etwas ruhiger läuft!
Wobei man da aber aufpassen muß, weil Reibwert-Vermind. im "Wettbewerb" mit
Korrosionsschutz-Additiven stehen, da beide Arten sich mit den
Metall-Oberflächen verbinden wollen. Man kann deshalb eine Art von diesen
nicht einfach beliebig erhöhen, ohne die Wirkung der anderen dadurch zu
beeinflussen. Gibt man z. b. zu viele Reibwertverminderer dazu, leidet der
Korrosionsschutz darunter, u. umgekehrt. Solche Additiv-Pakete sind deshalb
immer penibel fein abgestimmte Pakete.
Abgesehen davon, sollte auch der Gesamt-Anteil des Additiv-Pakets (am
Gesamt-Sprit) möglichst gering sein, weil die Energie alleine aus dem
Kraftstoff selbst, u. nicht aus dem Additiv-Paket kommt! Das Additiv-Paket,
erhöht nicht den Energiegehalt des Sprits, sondern verbessert nur dessen
Qualität, hinsichtlich der Verwendung in einem Verbrennungs--Motor!
Das vom "V-Power" enthält aus diesem Grund auch wirklich nur einen minimal
größeren Anteil an Reibwertvermind. Reicht gerade aus, dass man sagen kann,
ist nicht das Selbe!
U. an dieser minimal größeren Menge des Reibwertvermind., hat Shell ganz am
Anfang gleich die ganze Werbung aufgebaut..
Da hieß es ungefähr so: "Dieser Reibwertverminderer, reduziert die Reibung
des ersten Kolbenringes, wodurch sich die Reibung im Motor verringert, so
dass sich dadurch die Leistung erhöht, u. der Kraftstoff-Verbrauch
verringert" Und der Höhepunkt: "Bereits ab der ersten Tankfüllung erhöht
sich die Motorleistung bis zu 10%"
Dieser Reibwertvermind. ist in erster Linie dafür da, um den Verschleiß am
obersten Kolbenring u. ganz oben im Zylinder zu verringern, wo sich das
Motoröl halt schwerer tut, dahin zu gelangen. Aber halt nicht um die
Leistung zu erhöhen u. den Verbrauch zu verringern.
Die Leistungserhöhung u. Verbrauchsreduzierung, welche der
Reibwertverminderer bewirkt, bewegt sich auch nur in einer kaum meßbaren
Größenordnung!
Übrigens halten die anderen Marken nicht ganz still, was das "V-Power" betr.
Aber statt irgendwie dagegen anzugehen, hat man sich offensichtlich dazu
entschieden, statt dessen sein eigenes "V-Power" zu bringen. Siehe z. B.
ARAL, wo das bereits der Fall ist. U. was ich sonst noch gehört habe, wird
z. b. der neue "Wundersprit" von ESSO auch nicht mehr lange auf sich warten
lassen. Armes Deutschland, was ist nur aus dir geworden! Eine "Melkkuh" für
alles u. jeden!
Grüße
P. S. Auf den unten genannten BASF-Seiten steht noch was zu den
Additiv-Paketen!
Über das Keropur für den Otto-Sprit:
http://www.basf.de/basf/html/d/prod...GN=1_SGN=2.html
Über das Keropur DP für den Diesel:
http://www.basf.de/basf/html/d/prod...N=1_SGN=21.html
Da steht auch dass BASF
"maßgeschneiderte" Additiv-Pakete für die versch. Marken anbietet. Verwenden
aber trotzdem fast ausschließlich alle das Gleiche (auch die Freien)!
Würde jeden Betrag darauf wetten, dass der selbe Tankwagen erst zur einen,
u. dann gleich zur anderen fährt! U. die SuperPlus-Tanks beider Tanken mit
dem gleichen Sprit auffüllt! Pardon, bei der einen ist es natürlich der
"Ultima 100"-Tank.
Und außerdem: Welche zwei Sorten? Denkt denn hier jemand allen Ernstes, dass
die Raffinerien extra für ARAL eine vierte Qualitäts-Stufe vom Otto-Sprit
herstellen?!
Ist doch auch nur ein SuperPlus mit Stufe3-Qualität, welches man in jeder
deutschen Raffinerie abholen kann! Also das Gleiche, wie ARAL auch vorher
schon (und auch praktisch alle anderen deutschen Tanken auch) bereits seit
gut einem Jahr, so gut wie ausschließlich für das (deutsche) SuperPlus
verwenden!
"Ultima 100" heißt: Das Gleiche künftig einige Cent teurer zu verkaufen
(halt genauso wie das Shell mit dem "V-Power" auch macht!
Wer sich die betreffende ARAL-Info zum "Ultima 100" durchließt, wird sehen,
dass ARAL diesen Sprit damit bewirbt, dass dieser noch etwas sauberer u.
rückstandsärmer verbrennen soll. U. das deshalb, weil darin weniger
"ringförmige" Kohlenwasserstoffe enthalten sind.
Diese entstehen (wie ich schon geschr. hatte) beim sog. Reformieren, wo die
ROZ von rund 60 (welche das Rohbenzin hat) auf die erforderlichen 91 bis 100
gebracht wird.
Und wie ich auch schon geschrieben hatte, gibt es noch eine andere
Möglichkeit, die Klopffestigkeit zu verbessern. Den Einsatz von
sauerstoffhaltigen Komponenten. Man nennt diese "Oxygenates". Dabei handelt
es sich um Alkohole (Ethanol, Methanol) und/oder Ether (MTBE).
Und weil diese erstens aus anderen Rohstoffen hergestellt werden können (man
braucht dafür kein Erdöl) u. sich zudem bei den Abgasemissionen positiv
bemerkbar machen, wird diese Methode in den deutschen Raffinerien bereits
seit einiger Zeit immer mehr bevorzugt.
U. das "Ultima 100" ist deshalb nichts anderes, als ein SuperPlus mit
Stufe3-Qualität (welches von Haus aus 100ROZ hat), u. wo die Raffinerien zur
Verbesserung der Klopffestigkeit vor allem sauerstoffhaltige Oxygenates
einsetzen. Oder noch einfacher gesagt. Halt einfach das bessere SuperPlus,
welches in den deutschen Raffinerien produziert wird (u. bereits seit
einiger Zeit von nahezu allen Marken u. Freien für das deutsche SuperPlus
verwendet wird)!
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und nun ?
was sagen die 100 Oktan sprit verfechter ?